Reihenfolge beachten?

  • Hallo liebe Gemeinde
    Hab mir ein TS-212P und ein TS-421 zugelegt. Fragt bitte nicht warum das hat seine Gründe. Und noch eins vorweg, keins von den beiden wird 24/7 laufen.
    Sie werden an zwei verschiedenen Routern angeschlossen. Einmal Speedport W921V und Netgear WNDR3800. Wo bei der Netgear als Verbindung zwischen PC und Speedport fungiert.
    TS-421 wird an Speedport angeschlossen und soll ausschließlich als Mediaserver dienen (4x2TB WD RED).Wo dann noch zwei ext. USB HDDs,für Backup,angschlossen werden sollen.
    Der 212P wird am Netgear angeschlossen. Und dient als Datengrab/Backup für PC.
    Nun meine Frage. Sehe ich das richtig das man einen nach dem anderen Installiert sollte?
    Und was sollte ich dabei beachten wenn ein NAS schon in betrieb ist und eine zweites an einem anderen Router dazu kommt?
    Muss oder soll ich den "fertigen" solange ausschalten, bis ich den anderen fertig installiert habe?
    Und müssen/können die zwei ext.HDDs schon bei der installation des NAS (TS-421) anschlossen sein oder können die auch später dran?
    ------------------------------------------------------------
    Internet <--- W921V <----> WNDR3800


    W921V -> 2xMPE + TS-421
    (MPE-MediaPlayer "Entertain" 1xWohnzimmer TV und 1x Schlafzimmer TV)
    WNDR3800 -> PC + Drucker + TV + TS-212P
    ------------------------------------------------------------
    So soll es nach der Installation der TS-Nasen aussehen.
    Die Installation der Nasen wird über den PC im Arbeitszimmer gemacht. Wo sie auch verwaltet werden.
    Ich hoffe ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt. ;)


    Mfg
    baludebear

  • Hallo,
    Es gibt keine Probleme, wenn du zwei NASse an einem Router betreibst.
    Ein NAS koennte man auch einfach gesehen als Computer betrachten und du hast ja sicherlich mehr als einen Computer gleichzeitig am Router. ;)
    Auch die Installation duerfte keine Probleme bereiten, weil die beiden Geraete verschiedene IPs haben sollten.

  • Bin gerade bei der Installation meines NAS TS-421.
    Qfinder 4.1.2. findet mein NAS nicht. Wenn ich auf den Router gehe ist er aber in der Liste der angeschlossenen Hardware zu sehen.
    Über Firefoxe komme ich per IP aber direkt auf das NAS.
    Wo ist hier der Fehler? Einen älteren qfinder nehmen? Oder müsste/sollte ich was an meinem Router ändern? DHCP ist aktiviert.

  • Hallo,
    hindert moeglicherweise ein Virenscanner/eine Firewall den Finder am Zugriff auf das Netzwerk?

  • Die Firewall ist 100% abgeschaltet. Der Virenscanner lässt sich nicht zu 100% abschalten. Es geht nur ein "Ruhemodus" einzustellen. Ob es daran liegt? Werd morgen mal sehen ob ich die nicht komplett abschalten kann.

  • Den Virenscanner brauchst du auch nicht zu 100% abschalten. Wichtig ist nur, dass der Finder nicht am Netzwerkzugriff gehindert wird.
    Ein Versuch waere moeglichweise auch, den Finder mit Adminrechten zu starten.

  • Werde ich morgen mal versuchen.


    --- EDIT ---


    Auch mit Adminrechten wird mein TS-421 nicht vom Qfinder gefunden. Daran liegt es also nicht. Hier sind NAS und PC nicht am selben Router.
    Das zweite NAS(TS-212P) was ich habe, wird vom Qfinder erkannt. Hier sind NAS und PC am selben Router. Also kein Problem.
    Wie gesagt über den Browser kann ich das TS-421 erreichen.
    Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.


    --- EDIT ---


    So Problem gelöst. Hab nen Switcher dazwischen gebaut anstatt des Routers.
    Funktionier bestens.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den &quot;Ändern&quot;-Button benutzen!