SMART-Werte löschen?

  • Ja, ja - komm mal auf den Boden...


    Die neue FW ist einfach nicht richtig fertig. Und sollte mit den erwähnten Dingen nie veröffentlicht worden sein / dürfen...


    Rechte dürfen einfach nicht wackeln!


    Den Zugriff auf Deinen Server (so wie Du ihn schilderst) kannste auch mit einfachen Eingriffen entgegen wirken.


    Auf 4.0 heisst zwar nochmal alle Rechte vergeben - aber man weiss, was man hat. Gerade bei einem Server ist dies wirklich von Vorteil.


    Glaube es mir...


    Beste Grüße


    s'Jensle

  • Zitat von "s'Jensle"

    Ja, ja - komm mal auf den Boden..


    Der oben verlinkte Beitrag ist der Boden der Tatsachen!


    Zitat von "s'Jensle"

    Den Zugriff auf Deinen Server (so wie Du ihn schilderst)


    Wo ist bitte die Rede von Zugriffen auf meinen Server?

    Zitat von "s'Jensle"

    aber man weiss, was man hat. Gerade bei einem Server ist dies wirklich von Vorteil.


    CVE-2013-7174 / CWE-22/ VU#487078: Absolute path traversal vulnerability in cgi-bin/jc.cgi in QNAP QTS
    CVE-2013-0142 Improper Access Control
    CVE-2013-0143 Improper Neutralization of Special Elements used in a Command
    CVE-2013-0144 Cross-Site Request Forgery (CSRF).
    CVE-2013-5211 & VU#348126 Input Validation vulnerability
    CVE-2014-0160 TLS Heartbleed Extension OpenSSL vulnerabilities

    Zitat von "s'Jensle"

    Glaube es mir...


    Glaube du mal schön weiter - ich halte mich derweil ans Wissen.

  • Bei mir genau das selbe.


    Ich habe heute auch die neue Firmware drauf gemacht und habe jetzt auch das Problem.


    Na ja, vieleicht kommt ja eine neue Firmware die nicht so empfindlich eingestellt ist.

  • Ich habe vor drei Wochen eine WD Red WD60EFRX (6TB) eingebaut und auf Firmware 4.1 (0612) aktualisiert (QNAP 559 PRO)
    Nach zwei Tagen meldete mir der Speichermanager einen Disk Lesefehler und einen "Anomalen" SMART Zustand in Rot bei den SMART Werten.
    Allerdings waren alle Smartwerte in der Liste grün.


    Ich tauschte die Platte aus und kaufte mir heute eine neue (selbes Modell).
    Nach zwei Tagen wieder dasselbe Spiel!


    Sehr unwahrscheinlich, dass beide Platten defekt sind, zumahl ein ausführlicher Oberflächenscan weder bei der ersten
    noch bei der zweiten Platte einen Fehler festgestellt hat.


    Die Platten wurden als Einzel Volumes betrieben, kein Raid oder so.


    Irgendeine Idee?
    Wieder zurückschicken?


    Oder ein Bug in 4.1 Firmware?


    EDIT: Habe ein Ticket bei QNAP aufgemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Firmware Bug ist.

  • Ich würde einfach mal bei WDC anrufen und nachfragen, wo sie ihre Thresholds setzen,
    und dann beobachten um auszuschließen, daß diese weiter ansteigen.
    Danach kann man die Hersteller-Werte mal zu QNAP senden, vielleicht bessern sie dann im
    nächsten Bugfix-Release nach.
    Ich habe mir mit meinen 8 Platten keinerlei Probleme durch den Upgrade auf 4.1 eingehandelt.

  • Info vom QNAP Helpdesk:



    Allerdings sind diese SMART Werte bei mir alle in Ordnung.


    Es soll in Kürze Firmware 4.1.1 kommen.


    EDIT: Neue Firmware ist verfügbar, mal sehen, ob sich mein Problem damit behoben hat obwohl in den Release Notes da nichts von erwähnt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitatblock eingefügt.

  • Zitat von "heidenf"

    Allerdings sind diese SMART Werte bei mir alle in Ordnung.


    Das sind sie vermutlich nicht, sonst käm die "Abnormal" Meldung nicht.


    Bitte poste doch mal alle Einzelwerte der verdächtigen HDD(s), ob wir da eine Abweichung erkennen können.


    GLG GBD

  • Seit dem Update auf 4.1.1 ist das Problem (bisher) nicht mehr aufgetreten.


    Von daher ordne ich das merkwürdige Verhalten einmal einem Bug in der 4.1.0 Firmware zu.

  • Hallo,


    Das liegt vermutlich daran, dass Raw_read_error_rate einen Wert von 2 hat.
    Das wuerde ich an deiner Stelle beobachten. Wenn sich der Wert immer weiter vergroessert, wuerde ich ueberlegen, die Platte auszutauschen, vorher aber noch nicht unbedingt.


    Allerdings solltest du auch unbedingt immer ein Backup der Daten haben, falls die Platte doch sterben sollte. Aber das gilt auch fuer Platten mit unauffaelligen SMART-Werten.

  • Danke!


    Backupsystem ist natürlich vorhanden :thumb:


    Gut dann behalte ich das einfach mal im Auge, dürfte noch gut 1 Jahr Garantie drauf sein, mal sehen wie es sich bis dahin weiterentwickelt

  • Mein Problem mit der WD-RED 6TB ist leider wieder aufgetreten.


    Trotz guter SMART Werte und unaufälligen Testruns wurde mir vom QNAP wieder ein IO Error diagnostiziert
    und der Zustand der Platte auf "Anomal" gesetzt.




    In der Diagnose ist dann folgendes zu sehen:
    --------------------------------------------------------

    Code
    346,"Warning","2014-10-21","20:58:34","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists."
    345,"Warning","2014-10-21","20:58:33","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 7f a0 5c 98 00 00 08 00 ."


    Normalerweise würde ich nicht lange rumdoktern und die Platte austauschen, hätte ich das nicht schon zweimal getan :(


    Bad Sektor Test, umfangreicher Oberflächentest, WD Diagnostic Tool, alles bescheinigt mir, dass die Platte in Ordnung ist.
    Es wäre auch ziemlich unwahrscheinlich, dass drei Platten von zwei unterschiedlichen Lieferanten defekt sind.




    Ich hatte vor kurzem ein Ticket bei QNAP aufgemacht, aber helfen konnte mir da niemand.
    Bei WD steht man auf dem Standpunkt, die Diagnose ist in Ordnung, RMA nicht erforderlich. Was mir auch irgendwie einleuchtet.


    Wenn ich die Platte ausbaue, neu initialisiere und wieder einbaue, ist der Fehler wieder für einige Tage-Wochen weg.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die beknackte Status LED am Festplattenschacht wieder von Rot auf Grün bekomme?
    Ich bin mir 100% sicher, dass es ein Firmware Bug des QNAP ist. Die Platte ist in Ordnung, da bin ich der selben Meinung wie der WD Support.
    Zumahl der ganze Mist direkt nach dem Firmware Update auf 4.1.x angefabgen hat.
    Mit 4.1.0 war es "gefühlt" noch häufiger.


    Anbei einmal ein paar Screenshots.


    Wie gesagt, es geht mir nur darum, die Status LED wieder auf Grün zu bekommen, ohne jedesmal die Platte neu initialisieren zu müssen.
    Das dauert jedesmal 2-3 Tage bei 6 TB.
    Alleine die Diagnostests haben zusammen mit ca. 24 Stunden zu Buche geschlagen.


    Mein QNAP ist ein 559 Pro mit Firmware 4.1.1 Build 20141003


    Besten Dank im Voraus

  • Zitat von "heidenf"
    Code
    I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 7f a0 5c 98 00 00 08 00


    --> Unrecovered Read Error, Auto Reallocation Failed


    Da dieses Event nicht mit den SMART-Werten 1, 196, 197 und 198 zusammenpasst (zumindest 197 und 198 müssten einen Rohwert grösser Null aufweisen), wurde der Lesefehler nicht von der Platte verursacht. Somit kann von einem Schnittstellen-, Kontroller- oder Treiberfehler ausgegangen werden.

  • Ja, genau das denke ich auch.


    Einen Hardware Defekt möchte ich auch fast ausschließen, denn das Verhalten tritt
    in unterschiedlichen Einbauschächten auf und auch nur bei der WD-RED 6TB


    Ich betreibe neben der 6TB noch zwei WD-RED 4TB und zwei 3TB Versionen ohne Probleme.


    Aktuell (seit 30 Stunden) nudel ich gerade DBAN über das 6TB Modell, mal sehen, ob sich danach was an den
    SMART Werten geändert hat.

  • Das ist richtig, aber dann müssten drei Platten nacheinander denselben hardware Defekt aufweisen.


    Aber ich habe gerade Amazon kontaktiert, obwohl die Platte 6 Wochen alt ist, senden sie mir einen
    kostenlosen Ersatz zu.


    Der Amazon Service ist doch immer noch am besten.