kryptische SMART Werte

  • Hallo,


    habe mir gerade ein 269L geholt mir 2 x 4 TB Platten HGST hms5c4040ale640 (Enterprise Serverplatten)
    Die sind bei QNAP als voll kompatibel gelistet und sie laufen auch in meinen beiden NAS 269L und 219P+ ohne Probleme.
    Allerdings werden die SMART Werte kryptisch dargestellt, so dass ich damit nichts anfangen kann.
    Meine alten Samsung Platten wurden im Klartext angezeit.


    Was hat es damit auf sich?
    Kann es sein, dass das standardmäßige QNAP SMART Tool das nicht richtig auslesen kann und gibt es da vielleicht ein QPKG was das kann?




    Gruß
    mcbyte

  • Hallo,
    bei diesen Werten handelt es sich um hexidezimale Werte. Dies ist an dem Beginn 0x erkennbar.
    Diese kannst du dann entweder gleich im Kopf umrechnen oder dir im Internet ein Programm dafuer herunterladen bzw. eine Umrechenwebseite verwenden.


    Ob es eine Moeglichkeit gibt, diese Werte gleich in dezimaler Schreibweise anzuzeigen, weiss ich leider nicht.
    Aber es handelt sich hierbei ziemlich sicher nicht um eine Fehlfunktion des NAS oder der Platten.


    Edit: @Gorilla: Du warst mal wieder schneller... :roll:

  • Danke euch für die schnelle Antwort.
    Wenn es nur die SMB fw betrifft, ist mir auch klar, warum ich beim 219er die korrekten Werte sehe bei den Samsungs.
    Dann kann ich mir ja ein Umtauschen der Platten zu Testzwecken sparen...


    Gruß
    mcbyte

  • Danke GorillaBD, für die meisten Werte kommen dann ja plausible Werte heraus.
    Nur spin_up_time und Temperatur erscheint mir unlogisch....


    Gruß
    mcbyte