Beiträge von mcbyte

    Danke euch für die schnelle Antwort.
    Wenn es nur die SMB fw betrifft, ist mir auch klar, warum ich beim 219er die korrekten Werte sehe bei den Samsungs.
    Dann kann ich mir ja ein Umtauschen der Platten zu Testzwecken sparen...


    Gruß
    mcbyte

    Hallo,


    habe mir gerade ein 269L geholt mir 2 x 4 TB Platten HGST hms5c4040ale640 (Enterprise Serverplatten)
    Die sind bei QNAP als voll kompatibel gelistet und sie laufen auch in meinen beiden NAS 269L und 219P+ ohne Probleme.
    Allerdings werden die SMART Werte kryptisch dargestellt, so dass ich damit nichts anfangen kann.
    Meine alten Samsung Platten wurden im Klartext angezeit.


    Was hat es damit auf sich?
    Kann es sein, dass das standardmäßige QNAP SMART Tool das nicht richtig auslesen kann und gibt es da vielleicht ein QPKG was das kann?




    Gruß
    mcbyte

    Habe nun doch noch mal von vorn angefangen und das 269L neu aufgesetzt unter 4.05
    Nun wurde automtisch ein Speicherpool angelgt (das war nach dem update von 4.03 auf 4.05 nicht der Fall), da gab es gar keinen Speicherpool.
    Der Mountpunkt ist nun zwar auch nicht unter /share/HDA_DATA sondern unter /share/CACHEDEV1_DATA


    Dann habe ich versucht, den Speicherpool löschen.
    Das geht nur, wenn auch das Volume gelöscht wird.
    Wenn man dann wieder ein neues Volume erstellen will, wird natürlich automatisch wieder ein Speicherpool mit angelegt.
    Der Moutpunkt war wieder unter /share/CACHEDEV1_DATA


    Diesen Mountpunkt kann ich mir zumindest merken im Gegensatz zu dieser kryptischen Bezeichnung....

    Hallo zusammen,


    habe mir gerade ein TS-269L geholt mit nur einer verbauten 4 TB Platte.
    Nach der Erst-Installation hängt die Platte aber nicht wie erwartet unter /share/HDA_Data/ sondern unter
    /share/5000CCA22EC8B9A4_DATA


    Was ist da denn schief gegangen?
    Wo kann ich das ändern?


    Nun müsste ich einige Skripte anpassen an den komischen Pfad und merken kann man sich das ja auch nicht....


    Dummerweise habe ich es erst nach den ganzen persönl. Einstellungen und dem Kopieren von 3 TB vom alten NAS bemerkt und würde ungern eine Neuinstallation machen...


    Gruß
    mcbyte

    Mit Nachtruhe meinte ich die Zeit, wo kein gewollter Zugriff erfolgt, also nicht nur die Nacht.
    Ich habe hier im Forum auch die ganzen Beiträge zu dem Thema Standby gelesen und daraufhin wirklich alles unnötige ausgeschaltet.
    Aber die Platten, und zwar beide (kein Raid), fahren spontan hoch um dann nach der eingestellten Zeit wieder runter zu fahren.
    Ich wollte nun mal loggen, wie oft das am Tag ist bzw. wann.
    Bei gezogenem LAN-Kabel ist das nicht.
    Muss also von außen kommen und da wollte ich mal die Zeiten mit den Logs aus dem Router abgleichen.
    (Alle anderen Geräte im Netzwerk sind ausgeschaltet, und es passiert trotzden)
    Im Systemlog des NAS stehen nur Zugriffe, die gewollt waren bzw. erklärbar (z.B. geplante wöchentliche SMART Tests)
    Ich habe von Linux leider keine Ahnung, aber unter Windows kann man ja auch herausfinden, was den Rechner wann aus dem Standby geholt hat.

    vielleicht auf einem Medium am USB-Port....
    oder eine email-Benachrichtigung


    Soll ja nur zum Testen sein.
    Ich möchte gern wissen, wann und wie oft meine Platten aufwachen.
    Seit der letzten FW 3.6.0 werden die Platte in unregelmäßigen Abständen bei ihrer Nachtruhe gestört.
    Alle Dienste sind aus, bis auf NFS, mein NAS dient nur zum Aufzeichnen / Abspielen von SAT Video streams.

    Hallo,


    Ich lese mich gerade in die Thematik ein und habe gelernt, dass die QNAP App wohl nicht der Bringer ist.
    Habe auch Interesse an diesen cam2life Cams, aber man findet kaum was im Netz dazu.
    Wichtig sind mir NAS Storage Support, Megapixel und Motion detection, also die IC207 oder IC207w


    mc.camper
    Was sollen die cam2life Cams beim Hersteller kosten und hast du schon eine bekommen?
    Lassen sich damit Videos auf NAS aufzeichnen per motion detection ohne PC?
    Könntest du mir bitte eine pm zukommen lassen mit den Infos, die 2 Beiträge zuvor entfernt wurden?
    Ich habe bisher nicht herausgefunden, unter welchem Namen die Dinger noch angeboten werden.



    Kennt Ihr noch andere Megapixel Cams mit NAS Storage Support, so dass man das QNAP nur als Speicher benutzt und alles über den Webserver der Cam konfiguriert wird?


    Gruß
    mcbyte

    Habe das Problem gefunden, vielleicht hilft es ja jemandem....


    Ich hatte bei allen Win7 Rechnern eine Freigabe vom NAS als Bibliothek hinzugefügt.
    Win7 hat daraufhin die Offline-Synchronisation aktiviert und den Ordner auf dem NAS ständig überwacht und abgeglichen.
    Habe mich auch schon gewundert, warum meine C: Partition auf einmal so voll war...


    Nun habe ich die Offline-Synchronisation ganz ausgeschaltet.
    Dann kann man zwar keinen Netzwerkordner mehr als Bibliothek einbinden, aber unter Favoriten geht das genau so gut.


    Nun wachen die NAS-Platten wieder nur auf, wenn man was von ihnen möchte.


    Gruß
    mcbyte

    Hallo,


    ich habe mein 219P+ erst eine Woche.
    Am Anfang fuhren die Platten erst aus dem Sleep Modus hoch, wenn ich mit Windows auf einen Freigabeordner zugegriffen habe und bei laufendem Rechner gingen sie auch mal schlafen.
    Jetzt ist es so, dass die Platten sofort hochfahren, sobald ein Rechner im Netz eingeschaltet wird.
    Sie gehen auch erst wieder schlafen, wenn der letzte Rechner aus ist.


    Woran kann das liegen?


    Gruß
    mcbyte

    Update:
    Ich hatte, wie am Anfang geschrieben, mit dem 219P+ und 2 alten HD501LJ eine Leistungsaufnahme von 10,2W im Sleep.
    Habe gestern eine der Platten gegen eine aktuelle HD201UI getauscht und siehe da:
    Leistungsaufnahme im Sleep: nur noch 8,5W
    Somit käme ich mit 2 modernen Platten wirklich auf die angegeben 7W.



    Gruß
    mcbyte

    Vielen Dank!
    Wenn ich nun von Windows als user mcbyte auf den neuen Ordner Multimedia/Video zugreifen will, sagt mir Windows, dass ich keine Berechtigung habe.
    In der Freigabeverwaltung des NAS habe ich die Berechtigungen für die Freigaben Multimedia und Video für die user admin und mcbyte gesetzt.


    Unter Linux sieht das so aus, da sind doch auch alle Berechtigungen da....


    [/share/Multimedia] # ls -la
    drwxrwxrwx 5 admin administ 4096 Dec 10 18:10 ./
    drwxrwxrwx 16 admin administ 4096 Dec 9 16:37 ../
    drwxrwxrwx 3 admin administ 4096 Dec 9 21:42 .@__thumb/
    drwxrwxrwx 64 mcbyte everyone 4096 Dec 9 20:14 Bilder/
    drwxrwxrwx 6 mcbyte everyone 4096 Dec 9 17:18 Musik/
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 12 Dec 10 18:10 Video -> /share/Video/
    [/share/Multimedia] #


    Ich habe von Linux nicht viel Ahnung...
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    mcbyte

    Ich schaffe 56 MB/s lesen und knapp 50 schreiben im 219P+ mit 2 alten Samsung-Platten aus 2007
    Mehr schaffen die Platten aber auch nicht direkt am Rechner. Da ist mit neuen Platten sicher mehr drin....

    Mein Gerät ist keines der billigen vom Discounter, es kennt auch Wirk- und Scheinleistung.
    Ich habe es mal mit einem amtlich geeichten Gerät verglichen, die Abweichung war im Bereich bis 10W ca. 2%

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe seit gestern das 219P+
    Nun möchte ich gern die Multimedia Station nutzen, um mit dem Android Phone die Multimedia Inhalte zu sehen.
    Ich habe in meinem NAS 2 alte 500 GB Platten verbaut und nutze Disk 2 für Videos.
    Auf Disk1 im Verzeichnis Multimedia liegen aus Platzgründen nur Musik und Fotos.
    Leider zeigt mit die Mediastation nur den Inhalt der Standardfreigabe "Multimedia" an.
    Wie kann ich das Verzeichnis Video auf Disk2 als Link unter der Standardfreigabe Multimedia von Disk1 hinzufügen?


    Danke und Gruß
    mcbyte

    Hallo,


    seit gestern habe ich das 219P+ und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Habe 2 alte Samsung Platten (500 GB) aus 2007 verbaut.
    Im Sleep-Modus, wenn beide Platten aus sind, zieht das Ding 10,2W.
    Wenn hier von 6,2 W berichtet wird, sind das bei mir über 50% mehr.
    Kann das an den alten Platten liegen, dass die im Sleepmodus mehr Strom ziehen als neuere Platten?
    Könnt ihr mal eure Leistungsaufnahme posten, wenn ihr alte Platten verbaut habt?????


    Gruß
    mcbyte