Seagate Backup Plus 1TB USB 3.0

  • Hi,


    Hat zufällig irgendjemand die genannte Disk an einem TS-269L im Einsatz?
    Ich habe mir nach Hinweis des QNAP-Supports (vorher eine x-beliebige USB 2.0 Platte im Einsatz die sporadisch nicht ging) extra 2 dieser offiziell als kompatiblen Platten zugelegt (fürs Backup der NAS Daten), die jetzt ironischerweise nicht funktionieren.
    Soll heißen: Beide Platten mit dem mitgelieferten usb 3.0 kabel an den beiden hinteren usb 3.0 ports angeschlossen. LEDs an den Disks sind an, aber in der Weboberfläche tut sich genau nichts unter "External storage".
    QNAP-Support rät: "Neuinstallation oder erweiterten Reset des NAS machen"....kanns ja irgendwie nicht sein.


    Funktionieren diese Platten bei irgendjemandem?? FW 4.0.3 btw.


    grüße,


    --qu

  • Hallo,
    funktionieren die Platten denn am Computer einwandfrei?

  • Hi,


    Konnte ich noch nicht probieren, weil ich keinen physischen Zugriff zum NAS habe sondern nur fernwarte :((
    Ich hätte in Erwägung gezogen auf die 4.0.6 upzugraden, nur nach den Horror-Postings die ich grad über 4.0.5 gelesen habe (Daten-Supergau am RAID und externen Festplatten) trau ich mich das nicht nachdem mein letztes Backup vom 1. April ist. :/
    Das ist echt unfassbar. Ich hab das Ding gekauft weil ich endlich für Datensicherheit sorgen wollte. Jetzt hab ich kein Backup weil die USB disks nicht erkannt werden, und kann auch aufgrund drohenden Datenverlustes nicht mal die FW upgraden.
    Ich wünsch mir grad ich hätt vor Kauf des NAS in den Foren gelesen :(


    Grüße,


    --- EDIT ---


    Das hab ich bisher herausgefunden, vl. hilfts ja jemandem:


    Das Problem scheint das Modul "uas" zu sein. USB Attached SCSI. Ein Protokoll mit dem die Übertragungsgeschwindigkeit zu USB-Platten erhöht werden kann. Sieht so aus als sei das Modul bei einigen Linux-Kerneln fehlerhaft (unabhängig von QNAP finden sich Fehler wie dieser auch für andere Linux Distros, sogar genau für die Seagate Backup Plus. Keine Ahnung wie die auf der Kompatibilitätsliste landen konnte. Einfach Text von einem Moderator zensiert :cursing: .
    Das Modul lässt sich mit

    Code
    rmmod uas

    entladen. Anschließend kann man mit

    Code
    rmmod usb_storage

    und

    Code
    insmod /lib/modules/misc/usb-storage.ko

    eine Neuinitialisierung des USB erzwingen, das (lt. anderen Foreneinträgen) die disk verfügbar machen sollte ohne uas zu nutzen.
    Leider wurde bei mir danach nur 1 anstatt der 2 disks erkannt - und auch die nur mit 500 MB. Scheint also auch nicht zu funktionieren.
    Bin daher aktuell mit meiner Weisheit am Ende und einfach nur mehr sauer. Der Rat des QNAP-Supports das NAS neu aufzusetzen war genauso Text von einem Moderator zensiert.


    --- EDIT ---


    Weitere Erkenntnisse:


    Nach Entladen dieser Module: uas, ehci_hcd, uhci_hcd, xhci_hcd, usb_storage, etxhci_hcd und erneutem Laden der beiden Letztgenannten, sind die Fehlermeldungen in den Logs nach Erkennen der externen Disks weg.
    Scheint also ein Problem mit den USB-Treibern zu sein. Downside: Die disks werden nach wie vor nicht in QTS angezeigt und der angeschlossene USB-Drucker wird dann auch nicht mehr erkannt.


    Fazit für mich: Die Kompatibilitätsliste von QNAP ist wertlos. Besser hier in den Foren nach tatsächlich kompatiblen Geräten fragen. QNAP Qualitätssicherung ist nicht existent. QNAP Support ist hilflos. Leider kann ich das NAS nicht mehr zurückgeben, werde also die disks bei Amazon retournieren und stattdessen die hier schon mehrfach positiv erwähnten WD MyBook USB 3.0 zum Backup bestellen. Das war das erste und auch letzte Produkt von QNAP.


    --- EDIT ---


    Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktionierts. Auch ohne, dass ich die genannten Module entladen hätte. Was hab ich gemacht:


    Mit fdisk alle Partitionen auf den beiden externen Platten gelöscht (Vorsicht hier auch die richtigen Platten zu erwischen! dmesg output konsultieren um sicherzugehen von wo ihr die Partitionen löscht :)). Dann jeweils 1 neue primäre Partition (Typ 7, NTFS) angelegt. Dann mit

    Code
    mkntfs -v --fast <neue partition>

    ein NTFS Dateisystem auf den disks erstellt.
    Nach einem reboot waren beide in QTS sichtbar. Momentan weiß ich nicht ob ich mich freuen, oder skeptisch sein soll, wie lange das nun funktionieren wird. Nunja - sollte sonst jemand diese disks mit FW 4.0.3 verwenden wollen, dann hoffe ich, dass das hier hilfreich war.


    Keywords: Seagate Backup Plus USB 3.0 uas linux qnap ts269l

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den &quot;Ändern&quot;-Button benutzen! Ehrverletzende Äusserungen entfernt!