Nach Festplattentausch bemerkt dass eine Defekt ist

  • Da eine FP schlechte Smart Werte hatte, habe ich 2 neue und größere FP bestellt. Die neuen FP habe ich gestern eingebaut, nachdem die FW installiert war habe ich festgestellt, dass nur eine FP erkannt wurde. Habe dann die FP getauscht, die die vorher nicht erkannt wurde, wurde wieder nicht erkannt, also defekt. In den nächsten Tagen sollte der Ersatz kommen.


    Nun meine Fragen, die neue FP einfach einbauen? Oder muss ich da etwas beachten?


    Ich habe einTS 210 mit FW 4.0.2.


    Vorab vielen Dank.

  • Hallo,

    Zitat von "Hellfire 2000"

    Nun meine Fragen, die neue FP einfach einbauen? Oder muss ich da etwas beachten?


    Du hast doch die Platten davor auch einfach so ins NAS eingebaut. Warum solltest du da jetzt irgendwas besonderes bei einer Ersatzplatte beachten? ;)
    Nach Moeglichkeit sollte man aber neue Festplatten am Computer einmal gruendlich durchchecken, damit man defekte Platten erst gar nicht ins NAS einbaut.

  • Hallo,


    nö, hab ich nicht, das NAS kam damals mit bereits eingebauten FP.


    Okay, danke für den Tipp mit dem durchchecken am PC, wie geht das (ins USB Gehäuse einbauen is klar)? Bestimmtes Tool/Programm nötig?


    Gruss

  • Hallo,
    Die Platten kannst du einfach in ein externes USB-Gehaeuse einbauen oder direkt an den SATA-Anschluss am Mainboard des Computers anschliessen (sofern es kein Notebook ist).
    Bei dem Programm muss es sich nicht um irgendein bestimmtes Programm handeln. Es sollte nur in der Lage sein, die Festplatte auf Fehler zu ueberpruefen. Zur Sicherheit kannst du auch noch einige GB Daten auf die Platte kopieren und von dieser lesen.

  • Die Herstellertools erkennen leider nur eine begrenzte Anzahl möglicher Störungen der HDD.


    Ich würde daher zu dem Testtool HDTunePro raten, mit diesem alle angebotenen Lese- und Schreibteste fahren und anschliessend am PC noch einen Belastungstest durchführen, also ca. 100-200GB Daten auf die Platte schreiben und von dieser lesen.


    Sollte die HDD beispielsweise Controllerfehler aufweisen, die die Herstellertools nicht erkennen, werden diese bei dem o.g. Testverfahren wesentlich wahrscheinlicher offensichtlich.


    GLG GBD

  • Heute die neu gelieferte FP eingebaut, gleiches Problem. Laute kratzgeräusche und wird nicht erkannt :cursing: . Also in ein externes USB Gehäuse eingebaut das Tool von Seagate runtergeladen. Kurztest laufen lassen, Ergebnis: nicht möglich!!! :x


    Platte geht zurück. Mal schauen, ob die dritte nun in Ordnung ist.

  • Ja, war soweit in Ordnung. Versandbestätigung für die neue (3. Platte) ist da, sollte also morgen ankommen....abwarten und hoffen.

  • so kurze Rückmeldung, die 3. Platte läuft seit letztem WE in der Qnap. Alle Daten sind auch schon wieder drauf und so wie es aussieht läuft alles rund. Die FW 4.0.5 wurde ebenfalls installiert, bis jetzt alles gut. Qnap geht schlafen wie gewohnt, ich hab den Eindruck, dass der Zugriff jetzt etwas schneller als zuvor klappt. Hoffe dass es so bleibt.

  • nach dem Tausch der FP läuft die Qnap soweit gut.


    Nachdem Neustart der Qnap bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann, kann mir da bitte jemand weiterhelfen, vorab vielen Dank.


    Code
    Level:  Warning Default network share(Qusb) does not exist. Restore default network shares or format your disk volume.


    und


    Code
    Level:  Warning
     Folder(Qusb) for default network shares does not exist. Restore default network shares or format your disk volume.


    Diese Ordner waren vorher (also als die alten FP noch verbaut waren da), jetzt anscheinend nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt.

  • Hallo,
    Du muesstest einfach einmal ueber die Webadministrationsseite unter Freigaben den Button "Standartfreigaben wiederherstellen" nutzen. Danach sollte alles wieder funktionieren.