Neuer PC kein Zugriff auf NAS Freigaben (TS-269L)

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend mein Problem.


    NAS: TS-269L (FW 4.02 bzw. 4.03).


    Generell ist ein Gigabit-LAN im Einsatz, DHCP ist aktiv (192.168.61.xxx), mit den entsprechenden Reservierungen für Server, div. Drucker und eben das NAS (192.168.61.42).


    Nach dem Ausfall des alten NAS wurde ein neuer beschafft, der TS-269L (FW 4.02 bzw. 4.03). Die Einrichtung dazu im Oktober 2013 klappte problemlos.


    In unserer Domäne (unter Win 2003 Server) sind 13 PCs angeschlossen, drei davon wurden zuletzt ausgetauscht (Wechsel von XP zu Win7 Pro x64). Diese 3 PCs kann ich nun nicht mehr mit dem NAS verbinden, von allen anderen klappt der Zugriff nach wie vor problemlos (alle anderen haben schon Win7 Pro x64). Immer wieder kommt die Meldung „Zugriff verweigert“.


    Auch das Anmelden eines anderen Benutzers auf dem neuen Rechner klappt nicht. Das NAS hat die gleiche, feste IP wie das alte NAS zuvor. Auch diese IP ist nicht mehrfach vergeben. Die Benutzernamen der neuen Rechner sind gleich den alten. Auf dem NAS sind 4 Ordner für die Nutzer freigegeben, die Berechtigungen stehen dafür überall auf schreiben/lesen.


    Wo liegt der Fehler, ich bin kurz vorm Verzweifeln?!?


    Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar bzw. Lösungsansatz dankbar!
    Gruß
    Firestarter

  • Zitat von "Firestarter"

    Die Benutzernamen der neuen Rechner sind gleich den alten.


    Hallo


    Reden wir hier von lokalen oder Domänen Benutzern?


    Gruss
    Micha