AES Verschlüsselung auf der TS-639

  • Hallöle,


    so wie ich bisher gesehen habe, gibt es offennbar einige Nutzer der TS-639, an die ich nun meine Fragen richten möchte (als hoffentlich baldiger Eigentümer eines solchen Gerätes :D :(


    1. Kann ich Volumes einrichten die Verschlüsselt sind (z.B.: die Sammlung Liebesbriefe :oops: ) und welche die nicht verschlüsselt sind.
    (dazu gehört eigentlich die Frage ob ich von den 6 Platten z.B. 3 zu einen Volume zusammenfassen kann, Platte 4 als Hotspare einrichte und die Platten 5 und 6 spiegle... aber das gehört nicht hierher...)


    2. kann ich das Passwort (bzw. den o.g. PIN) auf einen USB-Stick auslagern, so dass ich diesen ggf. einer Person meines Vertrauens geben kann, wenn ich mal im urlaub bin (OK, ich gebe zu das widerspricht sich mit dem o.g Beispiel meiner Sammlung Liebesbriefe :)


    3. Kann ich den PIN wechseln oder ist der mit der Einrichtung der Verschlüsselung "festgeschrieben"?


    4. gehört hier zwar auch nicht her, interessiert mich jedoch brennend, wie ist die "gefühlte" Leistung, wie die Lautstärke des/r Lüfter(s) und welche Erfahrungen habt Ihr schon mit der Verschlüsselung gemacht? (Ich weiß, das Sicherheit immer etwas mit Komfort- und/oder Leistungsverlust einhergeht, also wäre hier nur die Frage um wieviel schlechter ist das Verhalten mit eingeschalteter Verschlüsselung!?)


    Vielen Dank und Grüße
    Jody