Filemanager und Beschränkungen

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich nutze die Qnap bei Kunden. Und zwar als private Cloud auf welche externe User zugreifen und Daten ablegen, bzw. abholen.
    Nun haben aber diese externen User die Möglichkeit das PAsswort im filemanager zu ändern. Bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen,
    aber dann müsste es von der Admin Seite neu gesetzt werden. Fehlt mir da eine Info oder kann das Menü angepasst werden. Falls nicht wäre
    das ein wichtiges Feature was fehlt. :shock:


    Viele Grüße


    neogo

  • Hier ein sehr eingeschränkter User bei mir...
    Er hat auch dieses Recht und mich stört es auch ziemlich, aber auch nichts gefunden bei den Usereinstellungen zum abstellen.


    Es ist ein NAS User, evtl. ist dein User ein Domänen User?

  • Das ist jetzt aber eher ein Shot aus dem WebIF, nicht aber aus der Filestation.
    Bei mir hat das nicht mal der Admin. Wozu auch, das Kennwort wird über das WebIF des Benutzers geändert.


    Jetzt seh ich, was ihr "falsch" macht. Die User gehen über das WebIF in die Filestation. Ihr müsst ihnen einen Link auf die App einrichten, dann haben sie diese Möglichkeit nicht.

  • Stimmt... Mit einen Direktlink geht es nicht mehr. Danke.
    Dann muss ich nur dann mehrere Links verteilen, und vor allem... der anderen ist ja jetzt bekannt.


    Da nützen die einzelnen Links leider nichts mehr, da wird dann der alte Link womit alles ja ging wieder rausgekramt.
    Oder kann man diesen irgendwie sperren?


    Denn wer nur ein bisschen gewieft ist, schaut sich den gespeicherten Link mal an und nimmt einfach den hinteren Teil mal weg und schaut was dann dabei raus kommt.
    Und schwupps.... kann er's wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Das ist doch aber nur das PW der unterschiedlichen User, das kann doch jeder für sich ändern. Wo ist jetzt das Problem?

  • Hallo,
    biboca hat Recht mit dem Link statt dem webif. Erst mal Danke dafür. Bezüglich dem Passwort stimmt eigentlich auch.
    Aber wenn ich einen wechselnden User habe, nenne diesen jetzt mal "Kundex" und dann einen neuen Kundex habe
    schicke ich ihm das vorhandene Passwort. Das wäre dann falsch, falls zuvor jemand auf die Idee gekommen wäre es zu ändern.
    Klar, als admin kann ich es zuvor prüfen, aber wieder Aufwand und Wartung. Aber eigentlich macht das auch niemand,
    oder doch .....


    Gruß qunami

  • also ich habe den webif Link ersetzt... aber der Link hat nicht funktioniert. Danach habe ich es auf einem anderen QNAP versucht, da funktioniert es. Bei diesem handelt es sich um ein TS-269L. Bei dem TS-239PROII (beide mit FW 4.03) funktionierte es nicht.
    Bei dem TS239PROII musste der Link ergänzt werden, dann wird auf die richtige Seite verlinkt.


    -->/cgi-bin/filemanager.html?4.0.3.20130912


    dann funktioniert es !


    qunami