WD Elements portable 2,5" 2TB USB3 an PC und QNAP

  • Guten Morgen,


    nachdem die 2,5 Zoll 2TB HDDs nun bereits (als externe Komplettfestplatten) unter 100,-- Euro zu haben sind, habe ich mir eine solche mal zum Testen vorgenommen, auch, um für mich die Frage zu klären, ob diese eine mögliche Alternative zu den gleich grossen 3,5 Zoll HDDs darstellen könnten.


    Entschieden habe ich mich für die WD Elements portable, die im Gegensatz zur WD Passport nicht über eine interne Verschlüsselungsmöglichkeit verfügt (die ich nicht benötige) und sich daher auch immer nur mit einem Laufwerk am PC anmeldet. Die Passport meldet zusätzlich am PC ein virtuelles CD-Laufwerk an, was mir sonst lästig ist. Da WD nur eine einzige 2TB (Green) Platte in 2,5 Zoll im Programm hat, gehe ich davon aus, dass diese in allen WD portables 2TB gleichartig verbaut ist.


    Das Gehäuse der Elements portable 2TB ist naturgemäss etwas dicklicher (höher) als bei anderen 2,5" externen HDDs, weil die HDD darin entsprechend höher baut, um den zusätzlichen Platter unterzubringen. Die Platte ist im Betrieb sehr leise, aber nicht lautlos und weist nur geringfügige Vibrationen auf. Der USB3-Controller verfügt über eine eigene Energiesparschaltung (nicht programmierbar), die die Platte bei Nichtzugriff nach ein paar Minuten stilllegt. Das Gehäuse ist an USB3 und USB2 (ohne Y-Kabel) gleich gut verwendbar, sie verbraucht also in jedem Fall weniger als 2,5 Watt beim Anlaufen und im Betrieb.


    Hier nun zunächst einmal die relevanten Ergebnisse der Leistung am PC:











    Die WD Elements ist erwartungsgemäss an den QNAP kompatibel.
    Ich habe sie an meinem Win 7x64 PC nach Abschluss der HD-Tune Teste NTFS formatiert und an meinen verschiedenen QNAPs Übertragungsteste mit grossen Dateien via SMB von und zum PC durchgeführt, jeweils direkt auf das zugehörige USB-Share der QNAP zugegriffen.


    Hier zunächst die Partnerplatte im PC für diese Teste, meine schnellste ST3000DM001, die in 2 gleichgrosse NTFS-Partitionen aufgeteilt ist. Die Testübertragungen fanden auf der Aussenpartition statt, die somit den Datenbereich von 0 - 1500 GB abdeckt:



    Hier sind die Ergebnisse der WD Elements portable 2TB an meinen QNAPs:


    TS-419 P+ (USB2), FW 3.7.3: Read 20-28 MB/sec, Write 28-32 MB/sec


    TS-559 pro (USB2), FW 3.7.2: Read 33-36 MB/sec, Write 32-34 MB/sec


    TS-659 pro II (USB3), FW 3.7.2: Read 100-110 MB/sec, Write 70-90 MB/sec


    TS-269 pro (USB3), FW 4.1 beta (SMB): Read 100-115 MB/sec, Write 100-110 MB/sec



    Dies sind imho alles sehr akzeptable Leistungswerte, die nahe an die 2TB Green Modelle in 3,5 Zoll heranreichen.


    Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich nach nur ein paar Betriebsstunden nichts sagen.
    Bezüglich Kompatibilität, Übertragungsleistung, Ausstattung und Mobilität in Relation zum Preis bekommt die HDD jedoch mein "grünes Licht".


    Ein "Fülltest" an meiner 559pro via USB2 über 12 Stunden RTRR-Dauerbetrieb wurde ebenfalls von der Platte soeben klaglos überstanden.



    GLG
    GorillaBD

  • Guter Test! Ich selber setze das gleiche Modell als Backupvolume an einer 119P II seit ca. einem halben Jahr ein (Laufzeit pro Woche ca. 60h), bisher tadellos.

  • Ich wusste nicht so recht, wo ich diese Frage hinposten sollte, aber da es in diesem Thread genau um die gleiche USB Platte zu gehen scheint, die ich mir auch zugelegt habe schreibe ich mal hier hin.
    Ich wollte einen Backup-Job in etwa der Größe von 1,1 TB auf eine externe Platte durchführen. Dafür hab ich mir die WD Elements portable 2,5 '' 2 TB USB3 gekauft, sofort an meinen QNAP TS 412 angeschlossen und dann habe ich einen Backup Job erstellt. Ein OrdnerPaar Server -> Festplatte, automatisches Backup (also bei Anschluss der Festplatte). Den automatischen Eject der Platte beim Beenden habe ich ausgeschaltet.
    Und nun passiert folgendes: Der Server arbeitet einige Zeit am Backup (zwischen 40 Minuten und etwa 5 Stunden). Dann beendet er den Job und wirft die Festplatte aus. In den meisten Fällen komplett ohne Fehlermeldung. Im Systemlog steht einfach nur "[USBDisk1] Device removed". Im Log steht das dann direkt hinter dem "[External Drive] Job ... started". Nur eben Stunden später. Im Log des Sicherungs Managers steht gar nichts über einen Abbruch. Die letzte Meldung in diesem Log ist eine Info Nachricht vom Start des Backup Jobs. Der Status im Backup Managers steht mal auf "Terminated" mal auf "Abgeschlossen". In ein paar Fällen kam auch die Fehlermeldung, dass das Schreiben der Datei .... nicht möglich war, mit Fehlercode (-4). Diesen Fehlercode hab ich nirgends im Internet gefunden. Die gleiche Meldung mit anderen Codes dagegen schon. (der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch keine Erfolgsmeldung gibt und auch nur ein Teil der Dateien kopiert wurden. Der Backup Job hat also wirklich nicht funktioniert)
    Unter Windows habe ich ein detailliertes Checkdisk über die externe Platte laufen lassen: Kein Fehler. Außerdem habe ich zum Testen unter Windows eine Kopieroperation darauf durchgeführt, über etwa 800 GB: keine Probleme. Danach hab ich die Platte nochmal mit dem QNAP NTFS formatiert und einen weiteren Versuch gestartet. Wieder ohne Erfolg, die Platte wurde nach fünf Stunden ausgeworfen, ohne weitere Meldung.
    Den gleichen Backup-Job habe ich zum Vergleich nochmal mit einer 1 TB Platte erstellt und durchgeführt. Da hat er erwartungsgemäß nach vielen Stunden (11) abgebrochen, weil da zu wenig Platz drauf war. Ausgeworfen hat er die Platte aber nicht.
    Ich hab auch den QNAP Service angeschrieben. Der hat mich auf die Kompatibilitätsliste http://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/ verwiesen. Auf der steht allerdings GAR KEINE 2 TB 2.5'' Platte für den TS 412. Da hab ich mich dann im Stich gelassen gefühlt. Fühlte sich an wie "Bei dieser Platte helfen wir dir nicht, wir sagen dir aber auch nicht welche du statt dessen nehmen könntest".


    Was kann ich tun, woran kann es liegen, dass die Platte ausgeworfen wird, welche 2 TB 2.5'' Fesplatte könnte ich statt dessen nehmen?
    Kann es vielleicht auch am Energiesparmodus der externen Platte liegen? Dann würde ich mich allerdings fragen warum die Platte während eines Backups überhaupt in diesen Modus wechselt. Und warum funktioniert es ganz offensichtlich bei anderen Usern oder QNAPs ?


    Nochmal die Key Facts:
    QNAP TS-412
    Firmware 4.1.1
    WD Elements portable 2,5 '' 2 TB USB3
    Dateisystem auf externer Platte: NTFS (mit QNAP formatiert)


    P. S.: ich habe es auch an einem anderen USB Port am QNAP versucht. Auch ohne Erfolg :(

  • Fallls noch jemand auf mein Posting stößt, der vielleicht das gleiche Problem hat wie ich...


    Mittlerweile nutze ich das "Seagate Expansion Portable Drive" in 2 TB 2.5 Zoll. Es funktioniert einwandfrei.


    Randnotiz: Mit dem QNAP Support hab ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht. Der zog sich vollkommen darauf zurück, dass nur Hardware (auch bei externen Platten) von der Kompatibilitätsliste supported wird. Das kann ich nachvollziehen, aber für mein Gerät (TS-412) befindet sich auf selbiger eben keine 2.5 Zoll Platte dieser Größe und auch kein USB 3.0 Gehäuse. Daher bat ich dann darum mir ein Gerät zu nennen, das meine Anforderungen erfüllt. Mir wurde nur geschrieben, dass viele Geräte und Gehäuse auf dieser Liste seien. Im übrigen wurde mir auch nicht beantwortet, was der Fehlercode "(-4)" denn nun bedeutet.
    Da die QNAP Community in Zukunft meine einzige Hoffnung ist überlege ich daher ob ich in Zukunft wieder QNAP kaufen werde.

  • Dein Problem ist nun auch wahrlich nicht einfach zu lösen. Immerhin läuft der gleiche Plattentyp an allen meinen QNAPs einwandfrei und machte auch in einem RTRR-Test nach ca. 12h keinerlei Probleme, während Deine immer nach bereits ein paar Übertragungsstunden scheinbar den Geist aufgibt.


    Möglicherweise liegt hier also gar kein Kompatibilitätsproblem vor, sondern irgendein individuelles Problem Deines speziellen Gerätes. Von daher wäre mal ganz spannend zu wissen, was denn wohl der WD-Support zu dem Thema meinen würde. Die führen im übrigen ja auch Kompatibilitätslisten ihrer Produkte zu verschiedensten Netzwerkspeichern...


    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Dass der Service mein Problem nicht LÖSEN kann, war nicht unbedingt das, was mich geärgert hat. Eher, dass ich mir als Kunde nicht ernst genommen vorkam. Mir wurden ja keine Fragen beantwortet. Nicht mal was der Fehlercode bedeutet. Nach meinem Gefühl hast Du dir zehn mal mehr Zeit für mein Problem genommen. Danke dir, dafür.


    Du hast auch völlig Recht, dass ich auch hätte den WD-Support anschreiben können. Ich nehm jetzt einfach mal an, dass die mir auch nicht hätten helfen können. Ich hoffe, die hätten sich wenigstens etwas mehr Zeit genommen und mir zumindest nen Rat gebeben was ich noch versuchen könnte.


    Wie dem auch sei: Ich wünsche einen guten Rutsch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!