TS-459 Pro II: wie Single Disk gegen größere tauschen

  • Ich habe mein TS-459 Pro II (mit FW 3.8.1) voll bestückt mit 4 x 3TB als Single Disks. Demnächst möchte ich 2 davon durch 4TB HDs ersetzen.
    Unterscheiden muss man wohl ob man eine reine Datendisk oder die diejenige mit den Systemdateien tauscht.
    Apropos: Wie kann man feststellen welche die Systemdisk ist?
    Es heißt das wäre die 1.Disk. Ist das immer die im 1.Bay? Oder könnte die Systemdisk auch in einem anderen Bay stecken, wenn ich dort die 1.Platte eingebaut habe und damit das NAS initialisiert habe?


    Die zentrale Frage ist nun, gibt es für "Single Disk" Funktionen in der QNAP GUI, die ein derartiges Vorhaben möglichst automatisch unterstützen würden (und dabei z.B. die Freigaben und Berechtigungen mit kopieren)? Ich habe bisher nichts gefunden. Und ich möchte nicht unbedingt auf der Console arbeiten und dort dutzende Befehle abarbeiten.
    Könnte man die neue HD an eSata anschließen, einen Clone der alten HD drauf schreiben und dann einbauen?
    Oder kann man die alte HD an eSata anschließen und dann einlesen?


    Oder überhaupt extern klonen. Was wäre wenn ich unter Windows mit einem Festplattenmanager die Partitionen der alten HD auf die neue kopiere. Würde die neue HD vom NAS korrekt erkannt und könnte man mit QNAP Funktionen die Kapazität dann noch erweitern? Oder wäre es notwendig die EXT4 Partitionen mit dem Festplattenmanager zu vergrößern und würde das NAS dass dann akzeptieren?


    Am saubersten wäre wohl: alte HD raus, neue HD rein und einrichten und dann die Daten vom Backup bzw. von der alten HD kopieren.
    Nur wie behandle ich in diesem Fall die Systemdisk?


    Sorry für die umfangreiche Fragenliste. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich wäre jedenfalls für Tipps und Anregungen dankbar.

  • Zitat von "FerencS"

    Unterscheiden muss man wohl ob man eine reine Datendisk oder die diejenige mit den Systemdateien tauscht.
    Apropos: Wie kann man feststellen welche die Systemdisk ist?


    Es gibt nicht DIE Systemdisk. Es gibt nur eine Platte, auf der die Standard-Freigaben liegen. Die Systempartitionen sind über alle vorhandenen Platten gespiegelt.

    Zitat von "FerencS"

    Am saubersten wäre wohl: alte HD raus, neue HD rein und einrichten und dann die Daten vom Backup bzw. von der alten HD kopieren.


    So wäre die beste Vorgehensweise.

    Zitat von "FerencS"

    Nur wie behandle ich in diesem Fall die Systemdisk?


    Siehe oben. Wenn du die Platte mit den Standard-Freigaben entfernst, dann wird dir das System dies melden und dich dazu auffordern, diese neu erstellen zu lassen.
    Nachdem du das gemacht hast kannst du auch die Daten aus diesen Ordnern von der extern angesteckten Platte wieder zurückkopieren.

  • Zitat von "dr_mike"


    Es gibt nicht DIE Systemdisk. Es gibt nur eine Platte, auf der die Standard-Freigaben liegen. Die Systempartitionen sind über alle vorhandenen Platten gespiegelt.


    Okay, das ist schon mal eine gute Nachricht.

    Zitat von "dr_mike"


    Siehe oben. Wenn du die Platte mit den Standard-Freigaben entfernst, dann wird dir das System dies melden und dich dazu auffordern, diese neu erstellen zu lassen.
    Nachdem du das gemacht hast kannst du auch die Daten aus diesen Ordnern von der extern angesteckten Platte wieder zurückkopieren.


    D.h. also eine ehemalige interne HD sollte problemlos via eSata ansprechbar sein und ein Zugriff auf die Freigaben und damit Daten ebenso?
    Das klingt eigentlich viel einfacher als ich befürchtet habe.

  • Zitat von "FerencS"

    D.h. also eine ehemalige interne HD sollte problemlos via eSata ansprechbar sein und ein Zugriff auf die Freigaben und damit Daten ebenso?


    Die Daten liegen dann in der dritten Partition der Platte in den entsprechenden Ordnern der ehemaligen Freigaben.

  • Alles klar, danke. Dann muss ich nur noch 2 WD40EFRX oder ST4000VN000 kaufen und kann dann loslegen.
    Ich werde dann noch berichten wie alles geklappt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • So, nun ist eine Seagate ST4000VN000 eingetroffen und ich habe den Umbau gestartet.
    Also eine alte 3TB HD ausgebaut und die neue unberührte 4TB eingebaut (vorher unter Windows 7 nur mit Seatools einen Longtest gemacht).
    NAS gestartet, Platte wird erkannt, dann als "einzelner Datenträger" eingerichtet und darauf die Freigabe eingerichtet.
    Dann an eSATA die alte 3TB HD angeschlossen.
    Diese wird im Webfilemanager mit 3 Ordnern eSATADisk1, eSATADisk3 und eSATADisk4 angezeigt (das sind wohl die 3 Partitionen auf der HD).
    In eSATADisk3 befindet sich der Freigabeordner mit den Daten.
    Und derzeit kopiere ich einfach mit dem Webfilemanager die Daten aus eSATADisk3 auf die neue interne HD.
    Das wird wohl mehr als 9h laufen, es sind doch mehr als 2,6TB belegt.
    Das Ganze ist also wirklich eine einfache Angelegenheit solange keine ausgefallenen Probleme auftauchen.