Prozess ffmpeg wer kann helfen ?

  • Hallo,
    ich hab eine 419p+ und habe ein Update auf die Firmware 4.02 gemacht und mir dabei die Pest ins Haus geholt in form des Prozess ffmpeg, das äussert sich darin das mein NAS ständig mit sehr hoher CPU last läuft und ich weiss nicht wie ich es verhindern kann das dieser Prozess ständig losläuft, ich habe bereits sämtliche medien Dienst gestoppt und auch photo und video station deinstalliert, gestartet werden diese Prozesse sobald ich mit der filestation auf Verzeichnisse zugreife in denen sich Videodateien befinden, Filestation wird dann innerhalb kürzester Zeit unbedienbar aufgrund der hohen CPU wahrscheinlich,,,,,


    Ich such nun dringend abhilfe diesem prozess für alle zeiten den garaus zu machen, und hoffe hier von euch den entscheidenden Tipp zu bekommen !


    Vielen dank


    gruss


    chaser66

  • Hi,


    der Prozess gehört zur Multimediastation bzw. zur Videostation.


    Dein NAS wandelt alle deinen Videos die du in der Multimediastation hast so um das sie sich auf der Webseite der Videostation im Browser abspielen lassen.

    Stoppen kannst du dies unter --> Anwendungen --> Medienbibliothek --> Transcodierungs-Einstellungen

  • Hab ich alles schon gemacht da ist nix mehr aktiv aber sobald ich mit der filestation auf ein Verzeichnis greife in dem sich Video oder foto dateien befinden jagt der ffmpeg prozess los und das programm filestation ist dann sofort unbrauchbar kein auflisten von Verzeichnis inhalten z bsp mehr möglich bzw es steht halt nur noch laden..


    und meistens sehe ich dann im Prozess monitor diese ffmpeg prozess die dann wohl die CPU töten


    Gruss


    chaser66

  • intressanterweise laufen die prozess nur los wenn ich mit der filestation von qnap auf das System greife ! wenn ich von meinem Mac auf diese Verzeichnis greife passiert es nicht ! Filestation ist praktisch unbrauchbar geworden !

  • Ich habe das nun auf meiner 4.1beta SMB mal gegengeprüft.


    In der Tat erzeugt die Filestation Vorschaubilder von Fotos und Filmen, ob ich will oder nicht, und ich habe keine Option gefunden, dies zu unterbinden.
    Alle Stationen, Medienbibliothek und Trancodierungen sind ausgestellt und trotzdem werden die Vorschaubildchen erzeugt.


    Wenn der angeschaute Ordner komplett mit Vorschaubildchen ergänzt ist, hört der Spuk auf, solange belegt der ffmpeg die CPU entsprechend mit Last. Sind die Bildchen einmal generiert, kann man in den Ordner, ohne dass sie neu erzeugt werden. Meine 269pro bleibt dabei arbeitsfähig, bei einer ARM-NAS kann ich mir schon denken, dass dann leider eine Weile nichts anderes mehr geht.


    Ich kann also derzeit nur raten, den Prozess mit Geduld einmalig je Ordner durchlaufen zu lassen, dann ist Ruhe bis zum nächsten Hinzufügen von Dateien.


    Ich würde denen, die das stört, raten, sich an QNAP zu wenden und eine Einstellungsoption zu fordern, die das Erzeugen von Vorschaubildchen in der Filestation optional macht, so dass der User wählen kann, ob Vorschaubildchen erzeugt werden, oder nicht.


    Letztlich ist die Implementierung von QNAP imho nicht ausreichend durchdacht worden. Nicht jeder will haben, was die Entwickler sich so überlegt haben, also sollte es optional sein, besonders für die schwächeren NAS-Modelle. Leider muss man das denen wohl immer wieder aufs neue sagen, aus dem Mediabibliotheks-Debakel der 3.8.x haben sie erst in der 4.x gelernt, um das gleiche Debakel scheinbar für die Filestation aber wieder einzuführen. :roll:


    GLG GBD

  • danke für deinen Hinweis genauso stellt sich das für mich auch dar !


    --- EDIT ---


    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie man Datei Operation von einem MAC aus durchführt ohne das der gesamte Traffic zuerst zum Mac und dann wieder zurück zum Nas ablaufen muss ? als Bsp ich will Dateien verschieben oder auch kopieren ! Kennt ja jemand ein Programm der diese aktion wirklich direkt auf dem NAS durchführt ( so wie Filestation) oder kennt jemand einen alternativen Filemanager der direkt auf dem NAS läuft ?


    Danke


    Gruss


    chaser66

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hab auch eine Frage hierzu: Das bedeutet doch dann ,dass die Videos mehrfach abgespeichert werden, original und konvertiert, richtig? Jetzt habe ich die Videostation deaktiviert (dort wurden eine Vielzahl in Bearbeitung befindlicher Videos gezeigt) - Wo werden diese abgelegt? Kann/muss ich die wieder von Hand löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Schau mal in den Medieordner, da sollte sich ein Ordner ".@_tumb" befinden.

  • Wär's arg verwegen jetzt auch auf einen Hinweis zu dieser Frage zu hoffen?
    Link von einem Moderator entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Bitte kein Topic-Bumping in anderen Threads, siehe Forenregeln!