Freigabe-Links per E-Mail

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein neuer QNAPper und habe eine Frage zum Versenden von Freigabelinks für Dateien und Ordner bzw. zu möglichen Einstellungen hierfür.


    Wenn es nur ums Downloaden von Daten geht, möchte ich zukünftig nicht immer extra User anlegen und die Daten in den User-Ordner (home) kopieren, sondern möchte gern die Daten aus dem entsprechenden Verzeichnis per Freigabelink "downloadbar schalten". Inzwischen weiß ich, dass nur der admin die Rechte vergeben kann. Soweit so gut.


    Versende ich mir selbst einen Link an eine Mail-Adresse von mir und folge diesem Links aus meinem LAN heraus, kommt zwar eine Zertifikatswarnung, aber mit 'weiter' öffnet sich das Fenster zum Downloaden der Daten.
    Will jemand von "draußen" zugreifen funktioniert es nicht mehr???


    Wer kann mir hier helfen? Vermutlich mit wenigen Mausklicks zu beheben oder?


    Besten Dank vorab.

  • Hallo,

    Zitat von "Ro_Ha"

    Will jemand von "draußen" zugreifen funktioniert es nicht mehr???
    Wer kann mir hier helfen? Vermutlich mit wenigen Mausklicks zu beheben oder?


    So einfach ist es moeglicherweise doch nicht...
    Verwendest du denn DDNS und hast auch die entsprechenden Portweiterleitungen fuer das Downloaden am Router eingerichtet?
    Wie sollen die User denn darauf zugreifen bzw. welchen Port und welches Programm verwenden diese?

  • Hi Tobias,


    bin kein Experte. Habe allerdings soeben bemerkt, dass der Link, den der NAS generiert, die lokale IP-Adresse ist. In der Tat fängt damit keiner von draußen etwas an. Der fehlt wohl noch der Schlüssel zum Tor vom Router.
    Jetzt hört es mit meinem Wissen auf. :(


    Ich bräuchte ein kurzes "Kochrezept", wie ich diese Funktion aktiviere, das dass es genauso leicht geht wie bei der Dropbox.
    DDNS ist nicht installiert. Eingerichtete User greifen über "Servername".myqnapcloud.com auf meinen NAS.


    Hast Du eine Ahnung wie man diese Funktion einrichtet?


    Gruß
    Robert


    --- EDIT ---


    Hallo Tobias,


    ich nochmal. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber letztendlich hat mich Deine Mitteilung zum nochmaligen Suchen motiviert.
    Ich kann bei der Linkfreigabe auch die Domain <servername>.myqnapcloud.com auswählen. Habe jetzt mal den Link nach außen geschickt und probiere über einen Freund, ob der reinkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    dies wird dem aber vermutlich nicht gelingen, da du den entsprechenden Port am Router freigeben musst.
    Leider weiss ich nicht, ueber welches Programm dieser Downloadlink geoeffnet wird bzw. welcher Port dafuer benoetigt wird.
    Wenn du dies in Erfahrung bringen kannst, musst du am Router nur eine Portweiterleitung fuer den entsprechnden Port einrichten. Allerdings musst du dir auch bewusst sein, dass ein geoeffneter Port ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt, weil ein Angreifer durch einen geoeffneten Port angreifen koennte, wenn es dort irgendeine Schwachstelle gibt.

  • Moin,


    der Fehler lag wohl bei mir. In der Tat funktioniert es genau wie bei der User-Anmeldung über
    Servername.myqnapcloud.com/.....
    Der DDNS wird hier über QNAP-Domain gemanagt.


    Danke nochmals für Deine Hinweise und.


    Gruß