NAS startet ungewollt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen einen TS-470 und bin noch in der "Erkundungsphase".
    Über Nacht möchte ich das Gerät ausschalten, sprich abends herunterfahren und morgens wieder hoch, entweder nach Zeitschaltuhr oder eben per Fernsteuerung (WOL, FritzBox).


    Nun hat das am Anfang ganz gut geklappt. Allerdings fährt die Kiste in letzter Zeit ca. 20 min nach dem Herunterfahren wieder hoch, fahr ich dann wieder runter, passiert das gleiche.
    Erste wenn ich das LAN-Kabel ziehe ist Ruhe. Offenbar kommen Signale an, die den Neustart hervorrufen.


    Weiß jemand hier eine Lösung?
    Besten Dank vorab.

  • Hallo und grüß Dich!


    Bitte schau doch mal im Webinterface (WebIF) nach, ob unter "Systemeinstellungen" - "Leistung" evetuell WOL (Wake on Lan) aktiviert ist.
    Es kann durchaus sein, dass die Kiste entsprechende Weckaufforderungen erhält, die sie immer wieder starten lassen.


    Wenn dem so ist, nimm den Haken bei WOL raus und klicke dann auf "Übernehmen".
    Dann sollte Ruhe sein, fall nicht ein anderes Problem besteht...


    Für mehr als Mutmaßungen und Rätselraten reichen die gelieferten Informationen leider nicht... ;)


    LG

  • Servus,


    besten Dank für die Info, habe WoL deaktiviert.
    Mal sehen, ob die Kiste dennoch fernsteuerbar bleibt und ob abends nun Ruhe einkehrt. :schnarch:


    Gruß

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Bei deaktiviertem WOL lässt sich die NAS natürlich nicht mehr ferngesteuert einschalten.


    Für die Fehlersuche ist die Deaktivierung dennoch nützlich, weil wenn die Neustarts nicht mehr auftreten, die Ursache eingegrenzt ist: Irgendein Client versendet scheinbar (vom User unbeabsichtigt) WOL-Signale an die NAS. Dann muss in dieser Richtung weitergesucht werden, wenn später WOL wieder "störungsfrei" genutzt werden soll.


    GLG GBD

  • WOL abzuschalten beseitigt nur die Symptome, die Ursache ist damit nicht behoben. Mithin nicht die erste Wahl bei der Fehlerbehebung.
    Dank Fritzbox hast Du die Möglichkeit, Deinen Netzwerkverkehr mitzuschneiden und mittels Wireshark den Sender des Magic-Paketes zu identifizieren.

  • Die NAS Aufwecken, dass kann so gut wie jedes Gerät im Netzwerk sein.
    Also von PC über Handy, TV od. Receiver so ziemlich alles.
    Meine NAS läuft immer, nur die HDD's gehen schlafen, aber sobald ich meinen Receiver anmache, wachen die ebenfalls auf.

  • NeNeNe, der ausgeschaltete Zustand mit WOL-Bereitschaft ist nicht dem Festplattenstandbyzustand zu vergleichen.


    Dass jedes x-beliebige Gerät im Netz mal so eben das WOL magic packet durchs Netz schickt, wäre eher ungewöhnlich. Wenn meine NASse aus sind, dann sind die auch aus und bleiben aus, bis ich sie gezielt per WOL wecke. Im Festplattenstandby reagieren die klar weiter auf "normale" Aktivitäten im Netz, sollen sie ja auch.


    Ich habe da eher z.B. eine Routereinstellung im Verdacht, die bei jedem Zugriff auf die NAS-IP den WOL-Befehl gibt, falls das betreffende Gerät nicht bereit ist, das wäre eine mögliche Erklärung. Fällt mir immer so ein, wenn ich dieses Thema in Zusammenhang mit einer Frítz! lese... --> http://service.avm.de/support/…ernet-starten-Wake-on-LAN


    GLG GBD

  • Hi Gorilla,


    in der Tat war des Häkchen in der FritzBox bei WoL gesetzt. Habe es jetzt rausgenommen. Jedoch WoL im NAS selbst wieder aktiviert. Somit müsste ich per Fernzugriff über meine FritzBox den NAS manuell starten, was mir sowieso lieber ist.
    Ich probiere es aus.


    Danke.


    ... war eben draußen und habe über myfritz.net den NAS manuell gestartet - tut.


    Jetzt warten wir mal die Nacht ab ... :schnarch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ro_Ha ()

  • Zitat von "Ro_Ha"

    Somit müsste ich per Fernzugriff über meine FritzBox den NAS manuell starten, was mir sowieso lieber ist.


    Das geht so einfach nicht. Du brauchst jemanden, der das Magic Packet sendet, nur mit eingeben der IP des NAS ist es nicht getan.
    Wenn die Fritzbox das Magic Packet auslöst, versucht jemand, auf Dein NAS zu kommen. Da liegt die Vermutung nahe, das Du eine Portweiterleitung eingerichtet hast oder eine VPN-Verbindung offen ist, über die ein Gerät auf das NAS möchte.

  • Hi Bibcoa,


    Fernzugriff hat funktioniert über die Fritzbox. Wie meinst Du das, "... so einfach geht das nicht"? Wenn der NAS nun "schläft" nach dem Herunterfahren, ist doch alles gut.
    Wo/ Womit prüfe ich evtl. Portweiterleitungen? Sorry, bin Anfänger in Sachen Netzwerke.


    LG

  • Beobachten ist eine Möglichkeit, systematisch einzelne Clients vom Netz nehmen eine andere, mit einer Fritz!box würde ich nun jedoch die Suche mittels des Vorschlags von biboca aufnehmen:

    Zitat von "biboca"

    Dank Fritzbox hast Du die Möglichkeit, Deinen Netzwerkverkehr mitzuschneiden und mittels Wireshark den Sender des Magic-Paketes zu identifizieren.


    GLG GBD