TS-469Pro Welcher WLAN-Stick?

  • Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich bin kein Computerneuling, aber auch kein EDV-Profi. Ich bin diesen Monat von einem Zyxel-NAS 320 auf QNAP 469 Pro umgestiegen. Unter anderem habe ich mich für Qnap entschieden, weil SATA III unterstützt wird (entgegen meinem anfänglichen Favoriten Netgear Ready NAS). Auch die Möglichkeit, einen WLAN-Dongle anzuschließen hat mich überzeugt, ein paar Hunderter mehr auszugeben als ursprünglich veranschlagt.


    Mein ertser WLAN-Adapter (Fabrikat CSL) wurde nicht erkannt. Also suchte ich im Netz nach einer Kompatibilitätsliste (Link) und suchte mir dort ein passendes Modell aus (D-Link DWL-140). Leider musste ich nun aber feststellen, dass auch das kompatible Modell nicht wirklich kompatibel zu sein scheint. Die Qnap-Supportseiten halfen mir nicht weiter. Auf der Suche im 'Internet' (=www) stieß ich auf dieses Forum, wo ähnliche Probleme schon vor Jahren thematisiert wurden (Postings aus dem Jahr 2011). Leider finde ich nichts aktuelles und auch in Eurem Wiki (schön, dass es so eines gibt!) habe ich auch keinen Hinweis gefunden.


    Existiert irgend wo eine Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe? Oder kann mir sonst jemand bei meinem Problem helfen? Kann man vielleicht in der Shell (SSH funktioniert, aber ich bin kein Linux-Freak) einen WLAN-Stick installieren, wenn es über die Browser-Oberfläche nicht funktioniert?


    Ich kann ja nicht so lange WLAN-Sticks bei Amazon bestellen und zurück geben, bis vielleicht mal einer funktioniert.


    Herzlich Grüße


    Martin Lemke

  • Hallo und willkommen im Club!


    Da WLAN doch im Vergleich zu Gbit-LAN ziemlich langsam ist und eine x69er ohnehin auch grosse Uebertragungsraten schafft, sollte man nach Moeglichkeit das NAS in ein Kabelnetz einbinden. WLAN ist aufgrund der geringen Geschwindigkeit nur eine Notloesung.



    Und hier noch eine kleine Geschichte, weshalb ich mein NAS nun per Kabel anbinde: