Ordner umbennenen

  • Hi,


    habe heute den Ordner /Filme in /Filme_alt per SSH und dem befehl "mv /share/Filme /share/Filme_alt" umbenannt. Dieser Befehl wurde auch ausgeführt und unter ls sehe ich die Änderung. Wenn ich mich nun auf die Weboberfläche in die File Station schalte (Q4.1 BETA), dann wird dieser Ordner nicht erkannt. Es ist noch der alte /Filme da mit kompletten Inhalt und der neue taucht nirgendwo auf.


    Also habe ich das QNAP neugestartet. Keine Veränderungen - im Gegenteil: Über die SSH-Verbindung sehe ich, dass meine Umbenennung verworfen wurde.
    Habt ihr das schon mal erlebt? Wie kann ich denn einen Ordner umbenennen?

  • Wenn dieser Ordner eine Root-Freigabe ist, lässt dieser sich imho nicht einfach umbenennen.


    Lösungsmöglichkeit wäre, eine neue Root-Freigabe mit dem neuen Namen anzulegen, die Daten vom alten in den neuen Ordner zu verschieben und dann die alte Root-Freigabe zu löschen. Oder eine Syno kaufen, die ist hier im Vorteil, weil sie ab einem bestimmten DSM auch Root-Freigaben über die WebGUI umbennen kann. ;)


    GLG GBD

  • Nein.
    Was Du da Freigaben nennst, sind die Berechtigungen. Ich meine mit Freigabe die Freigabeordner auf der Root-Ebene, also die, die keine übergeordneten Ordner mehr haben.


    Bei solchen Rootfreigaben kenne ich nur den oben beschriebenen Weg. Nur Unterordner in Root-Freigaben lassen sich einfach umbennenen.


    GLG GBD

  • Okay - dann werde ich mal schön alles nach Filme_1 neu kopieren (über ssh und cp).
    Schade wegen des Ordnernamens - aber wenn es anders nicht geht _hurted:

  • Das Verschieben der Daten von einer Root-Freigabe in eine andere erledigt auch der WebFileManager / die Filestation komfortabel und in Sekunden.
    Die alte Freigabe kann danach im Freigabemanagement gelöscht werden.


    GLG GBD

  • Der wird schon klappen... Klappt auch - ist nur nicht sauber.... Finde es immer persönlich "unschön" einen Ordner wie hier von Filme zu Filme_1 umzubenennen. Aber zu aller Not kann ich nachher ja nochmal alles zurück kopieren. Dann stimmt es wieder.


    Hintergrund: Der Ordner Filme befindet sich auf der Einzeldisk_1 und der neue Ordner Filme_1 auf der Einzeldisk_2.