Lüfter in 459U gegen leisere Modelle ersetzen

  • Hallo,


    ich würde gerne die drei 40mm-Lüfter in meiner 459U ersetzen, da sie sehr laut sind. Hat jemand dies schon mal gemacht und Erfahrung damit?


    Schöne Grüße
    TBWS

  • Nein, aber evt. kann dir Qnap die Berechnungsformel für den gesamten bisherigen Luftdurchsatz liefern ?
    Denn 40mm Lüfter und leise (bei (weiterhin) ausreichender Kühlung), ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich ;)
    Eine geringe Chance auf Lärmreduzierung sehe ich über so Dinge wie existente ausgeschlagene Lagerung(en) der bisherigen Lüfter.

  • Hallo DerTigga,


    Danke für Deine Reaktion. Ich denke nicht, dass die Lager ausgeschlagen sind, da das Geräte seit anfang an gleichmäßig lärmt. Ich dachte es gibt Lüfter, die zwar genauso viel Luftdurchsatz haben, aber aufgrund anders geformter Rotorenblätter dieses einfach leiser bewältigen.


    Schöne Grüße
    TBWS

  • Zitat von "TBWS"

    Ich dachte es gibt Lüfter, die zwar genauso viel Luftdurchsatz haben, aber aufgrund anders geformter Rotorenblätter dieses einfach leiser bewältigen.


    Das könnte sogar sein.
    Nur hat das wahrscheinlich noch keiner probiert bzw. veröffentlicht.
    Da bleibt dann nur die Daten des verbauten Lüfters anzusehen und nach einem Leisen Lüfter mit den Selben oder besseren Daten zu suchen.
    Ob der dann auch richtig läuft, dass hängt dann wiederrum von der Regelelektronik der NAS ab, die jetzt auf den verbauten Lüftertyp konzipiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat repariert.

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Lüfterspezifikationen bei Qnap angefragt - mal sehen, ob ich diese erhalte. So oder so werde ich über die Erfahrungen berichten.


    Schöne Grüße
    TBWS

  • Zitat von "TBWS"

    ich habe die Lüfterspezifikationen bei Qnap angefragt - mal sehen, ob ich diese erhalte. So oder so werde ich über die Erfahrungen berichten.


    Wahrscheinlich wirst du da keine Antwort bekommen.
    In dem Fall würde ich, falls du das kannst und es ohne Umstände machbar ist, einen der Originallüfter Ausbauen und dessen genaue Typbezeichnung ablesen und im Net schauen was der für Daten hat.
    Zu 99,9% ist es ein Typ eines Herstellers, der in Europa oder D sehr selten oder gar nicht zu haben ist.


    So gehts mir und etlichen anderen mit nem 30mm Lüfter in einem älteren Technisat Receivermodell.
    Das Ding wird irgendwann defekt und ist dann Laut.
    Und weil es eben so ein schwer zu bekommendes Ding ist, gibts da keinen Ersatz.
    Außer man schickt den Receiver zur Reparatur, wo er dann mehrere Tage weg ist.
    (Die man in unter 30Minuten auch selber erledigen könnte!)


    Ersatzlüfter eines anderen Herstellers gibts da nicht, denn in der Größe 30mm gibts da recht wenig Angebot und so ziemlich alle sind wesentlich lauter wie der eingebaut Lüfter im Originalzustand.

  • Hallo Thomas,


    ganz so schlimm sieht es mit Originalersatz bei Qnap nicht aus. Ich hätte gleich laute Lüfter aus Holland schon hier haben können. Nur die Lüfter sollen leise sein - lärmende Lüfter habe ich schon ...


    Mal sehen, was bei der ganzen Geschichte rauskommt. Wenn ich keine Spezifikation erhalte, dann versuche ich es selbst. Nur brauche ich Zeit dazu, damit ich die Temperatur dann den ganzen Tag kontrollieren kann.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    TBWS