Asset UPnP QPKG ab März 2014

  • Ist ja auch noch im Beta-Status. Aber auf den highphidelen Systemen, auf denen es schon lange läuft, wird der Asset dem Twonky immer vorgezogen. Dabei ist es den meisten Leuten ziemlich schnurz, was das Web-Gui kann, entscheidend ist die Aufbereitung der Daten für die Streaming-Clients. Und da lernt der Twonky schon seit Jahren nix mehr dazu. Ich freu mich jenfalls, dass der Hersteller seine Serversoftware jetzt auch auf Qnap-Systeme portiert.

  • z.b. Auswahl der Musicfiles nach Albuminterpret, Komponist oder Erscheinungsjahr.


    All das kann der Twonky auch in Version 7 noch nicht, zumindest nicht ohne Eingriff auf tiefster Systemebene

  • Ausser dem Erscheinungsjahr, hab ich aber schon gesehen, kann das der Twonky mit einfachsten Mitteln. Einen grossen Vorteil des Twonky sehe ich gerade in der freien Konfigurierbarkeit. Dem Anwender wird die Möglichkeit gegeben, sich den Server nach seinen Bedürfnissen/Vorstellungen anzupassen.

  • Ab sofort steht der finale Asset UPNP-Server in der Version 4.2 auch für QNAP Systeme zur Verfügung.


    Eine kostenlose 30-Tage Testversion, sowie die Vollversion (mit Ewigkeitsupdates) für 26,50 € steht auf der Website des Herstellers zum Download bereit http://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-dlna.htm


    Eine englische Konfigurationsanleitung findet Ihr hier http://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-linuxmanual.htm


    --- EDIT ---


    Zitat von "biboca"

    Ausser dem Erscheinungsjahr, hab ich aber schon gesehen, kann das der Twonky mit einfachsten Mitteln. Einen grossen Vorteil des Twonky sehe ich gerade in der freien Konfigurierbarkeit. Dem Anwender wird die Möglichkeit gegeben, sich den Server nach seinen Bedürfnissen/Vorstellungen anzupassen.


    Das geht in der Vollversion des Asset-Servers unter "Configure\Edit Browse Tree" jetzt ebenfalls und zwar in wenigen Minuten, mit wesentlich mehr Auswahlkriterien, ohne SSH-Verbindung und ohne Kenntnisse in der XML Programmierung.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • Hallo,


    habe Asset UPnP als Trial jetzt mal (parallel zu Twonky, aber das sollte nach Einschätzung anderer Forenmitglieder unproblematisch sein) installiert.


    Unter -> Watched Media Folders habe ich eingetragen:

    Code
    /Multimedia//Public//Musik2/Pop/


    Alles andere habe ich unverändert gelassen. Auf 'Apply' geklickt. Die GUI sagt dann:

    Code
    Asset UPnP: QNAP-Hitachi :: Configuration Applied
    Restarting Asset...
    Rescanning library...


    Dann passiert nix mehr; gehe ich 'Back to Main Page' bekomme ich 0 Ergebnisse angezeigt: Asset findet nicht eine einzige Datei.


    Was läuft da schief?


    cU, Tim

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • biboca


    Danke für den Hinweis.
    Hab' das mal so umgesetzt.


    Asset antwortet darauf ja mit:

    Code
    Configuration Applied
    Restarting Asset...


    Sonst passiert aber nix (15 Minuten gewartet).
    Gehe ich per Klick auf "Back to main page" auf die Hauptseite werden 0 Tracks 0 Albums angezeigt.
    Oder muss ich (länger) warten.


    cU, Tim.

  • So,
    nachdem ich einen Neustart des QNAP durchgeführt habe (nach einer Installation von Plex Media Server), sind die Alben/Titel eines einzelnen Ordners da. Immerhin
    Aber ein Scan eines Ordners mit Unterordnern funktioniert (noch) nicht.
    Asset scannt aber doch auch in der Trial-Version die Unterordner einer Folder-Angabe, oder irre ich da?



    cU, Tim.

  • Hi biboca,


    habe noch 28 days remaining.


    Nach einem weiteren QNAP-Neustart und einem PC-Neustart geht es jetzt.


    Nächster Schritt wäre nun die Sortierung der gefundenen Tracks - die Trial ist da aber deutlich beschränkt!?
    Bekomme alle Tracks nicht sortiert nach den von mir angelegten Ordnern (wie ich es aus Twonky kenne), sondern alle liegen nur unter "All Albums".


    Da Du ja auch der Twonky-Versteher genannt wirst :thumb: , wollte ich Dich was zu Twonky fragen. Hier oder per PN oder neuer Thread?


    Und noch eins: die Installation des QPKG von Plex Media Server (sowohl das über die QNAP-Oberfläche angebotene (PlexMediaServer_0.9.7.12.4_arm-x19.qpkg) wie auch das von der HP besorgte (Plex Media Server_0.9.9.7.429-f80a8d6_arm-x19.qpkg) hängt sich bei 50% bzw. 45% auf. Any hint?



    cU, Tim.

  • Zum Plex kann ich nix sagen, nutze ich nicht. Fragen zum Twonky bitte im Twonkythread.
    Bei mir ist die Sortierung in Ordnung. Läuft Dein NAS ansonsten fehlerfrei?

  • Danke für Deine erneute Antwort.


    Nun scheint das Scannen zu funktionieren.
    In meinem NAS-Ordner Pop\W findet Asset 4642 Tracks in 281 Albums.
    So weit, so gut.
    Die Strukturierung der Tracks in der Library (wenn ich mit Bubble UPnP von meinem Handy aus darauf zugreife) blick ich jetzt/heut Nacht wohl nicht mehr.
    Z.B. unter All Artist / Album - All Artists - Winwood,Steve finde ich nur 1 Album, wo es eigentlich 15 sein müssten.
    Asset wertet nicht die Dateinamen aus, sondern die Tag-Infos!?


    Gute Nacht.

  • Macht der Twonky auch, nur wenn da nichts ist, nimmt er den Dateinamen.

  • Hi Biboca,


    was ich meine ist, wie die Darstellung der Ordner auf meinem Handy unter BubbleUPnP ist.
    Da sieht es mit Twonky als Media Server so aus:
    Angehängte Datei 1 und 2


    und mit Asset sieht es so aus:
    Angehängte Datei 3


    wobei nicht alle Interpreten und in den Interpreten-Ordner nicht alle Alben aufgelistet werden.


    Da es mit Twonky funktioniert, kann es im Grunde nicht an BubbleUPnP liegen, sondern an einer Einstellung in Asset - meine Vermutung.
    Hab' aber nix dazu gefunden. Liegt es am Trial-Status?


    cU, Tim

  • Ich versuchs nochmal.


    Gibt es hier wirklich keine/n mit Erfahrungen im Umgang mit Asset UPnP?
    Oder jemand, der es mal wagen würde, damit Erfahrungen zu machen?


    cU, Tim.

  • Das ist ein Taggingproblem. Es gibt z.B. "Interpret" und "Albuminterpret". Leider kann man den Asset nicht so komfortabel an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.