OTB Sicherung

  • Moin moin :) ,


    seit der Firware 3.0.8 bis zur Firmware 4.0.3 konnte über das Mounten der eines Devices (i.d.R. sdx6) eine Konfigurationsdatei angelegt werden, welche dann beim Booten ausgeführt wurde.
    ich habe das benutzt um einen link zu setzten damit ich die OTB Sicherung mit einem Skript in seiner ursprünglichen Form überschreiben kann.


    Nun bekomme ich aber bei Starten der Programme einen Fehler:

    Code
    [/tmp/config] # sh ./autorun.sh
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory
    [/tmp/config] # find / -name gpiod


    Kann mir jemand sagen was das gpiod bewerkstellig hat und warum es nicht mehr da ist?
    Leider konnte ich bei meiner Recherche nichts hilfreiches finden.


    Besten Dank


    bis demnächst
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln!

  • Die Frage wäre wohl eher, was hast du in deinem Script mit dem gpiod gemacht und kann man das auch anders lösen. Hilfreich wäre also dein Script zu kennen. ;)


    GPIO - General Purpose Input/Output ---> WIKI


    gpiod ist der Treiber für die GPIO's in den QNAP's. Dieser wurde, soweit ich weiss, bei den neueren Modellen durch das HAL-Subsystem ersetzt (HAL - Hardware Abstraction Layer).

  • Na ja ... also
    über die Möglichkeit ein autorun Script in der Bootpartition zu hintelegen


    kurze Übersicht Bootpartition und QNAP Typen

    Code
    Um die Startscripte dauerhaft in das System zu integriert muss eine bestimmte Systempartition (config ramblock) gemountet werden. Diese Partition ist abhängig von dem QNAP Modell.Model TS-201# mount -t ext2 /dev/mtdblock4 /tmp/configModel TS-109, TS-109P, TS-110, TS-119, TS-209, TS-209P, TS-219, TS-409 (Marvell ARM), TS-419P# mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config ; cd /tmp/configModel TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U (x86)# mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config ; cd /tmp/config


    Hier stosse ich auf die ersten Ungereimtheiten. Bisher habe ich die sdx6 gemountet und konnte ein autorun.sh Script hinterlegen welches beim Booten automatisch ausgeführt wird.


    Das autorun.sh Script sieht wie folgt aus:

    Code
    cd /etc/init.dln -s /share/MD0_DATA/otb/etc/init.d/otb start


    das otb Script lädt die Einstellungen aus einer Konfigurationsdatei

    Code
    [OTB]
    Enable = 1
    Library = /share/MD0_DATA/otb_x86.so
    Script = /share/MD0_DATA/sicherung.sh


    Diese Anpassungen erlauben mir die Ursprüngliche Funktion des OTB zu überschreiben. Das heisst, wenn ich den Copy Button drücke wird mein Sicherungsscript ausgeführt. Ich suche mir damit die Verzeichnisse und die Sicherungen raus, die ich auslagern will.


    Nun läuft die Version 4.0.5 ganz anders. Der gpiod ist nicht mehr vorhanden. Die Partition sdx6 ist auch nicht mehr vorhanden. :-/ :shock: :shock:


    Hat Du eine Idee was man machen kann?


    Beste Grüße