Qnap TS212 und FritzBox 7390

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen neuen Internetanbieter und damit auch einen neuen Router. Eine AVM 7390 FritzBox. Jetzt scheint es mir, als wäre dadurch mein NAS weniger stabil. Er ist jetzt in zwei Tagen schon zweimal abgeschmiert und einmal sind die Dienste für Webadmin und Windows Heimnetz weggewesen. Der Abruf über den Mediaserver war aber noch möglich. Woran kann das liegen?

  • Hallo,
    Um hierueber etwas sagen zu koennen, waere es noch gut zu wissen, welchen Router du zuvorhattest, wie dein Netzwerk im groben aufgebaut ist und was fuer Fehlermeldungen in den Systemprotokollen des NAS stehen.
    Ausserdem waere es interessant zu wissen, ob das NAS an beiden Tagen zur gleichen Zeit abgestuertzt ist.

  • Hast Du mal das Systemereignisprotokoll der NAS ausgewertet auf mögliche Warnhinweise und Fehlermeldungen seit Installation des neuen Routers ?


    Was bedeutet "abgeschmiert" genau in diesem Zusammenhang ?


    GLG GBD

  • Hallo,


    vorher hatte ich einen Alice Router. Den Standardrouter.


    Mit abgeschmiert meine ich, das nach dem Neustart die Fehlermeldung oben in den Infoicons steht, das das NAS unerwartet neu gestartet wurde. Der Absturz erfolgte zu verschiedenen Zeiten und scheint keinen gleichen Grund gehabt zu haben. EIn mal lief ein Backup auf ein externes Laufwerk, das andere mal nicht.


    DAs NEtzwerk ist so aufgebaut


    Fritzbox 7390 von EWETel
    -> QNAP TS212
    -> Drucker über LAN
    -> 2x Rechner & TV über extra 1 GBit Splitter
    -> 1x Rechner direkt

  • Zitiere mal die genaue Fehlermeldung oder mache einen Screenshot davon.
    Moeglicherweise ist die interessante Meldung gar nicht die, dass es einen unerwarteten Neustart gab, sondern die davor, die evtl. einen Grund dafuer liefern koennte.

  • S.u. Ein CheckDisk habe ich bereits ausgeführt ohne Probleme.





      Warning 2014-02-04 19:38:25 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


      Information 2014-02-04 19:38:11 System 127.0.0.1 localhost System started.


      Warning 2014-02-04 19:38:09 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.


      Information 2014-02-04 18:45:00 System 127.0.0.1 localhost [External Drive] Job Mobo-->Mobo started.

  • Das sieht so aus, als ob es da einen Fehler im Systembereich der Platte gibt.
    Da Checkdisk bei dir nichts gebracht hat, wuerde ich dir raten, dass NAS komplett neu aufzusetzen.
    Dafuer alle Daten sichern, NAS ausschalten, die Platten ausbauen und an einen PC anschliessen. Dort alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen (bei Windows in der Datentraegerverwaltung).
    Dabei gehen alle Daten auf den Platten verloren :!:
    Anschliessen die Platten unformatiert ins NAS einbauen, dieses starten, neu einrichten und wenn der Fehler nicht erneut auftritt, die Daten aus dem Backup wiederherstellen.


    Die Verbindung NAS <---> Fritzbox laueft nicht zufaelligerweise per WLAN? Ich hatte naemlich damals mal bei der Routerimstellung von DLINK uaf Cisco Probleme mit dem WLAN, was letztendlich zum gleichen Verhalten und den gleichen Fehlermeldungen fuehrte.

  • Können wir bitte mal das Systemereignisprotokoll der letzten 3 Tage haben, in jedem Fall mindestens ab einem Tag, bevor die Ereignisse anfingen ?


    GLG GBD

  • Zitat von "TobiasK"

    Die Verbindung NAS <---> Fritzbox laueft nicht zufaelligerweise per WLAN? Ich hatte naemlich damals mal bei der Routerimstellung von DLINK uaf Cisco Probleme mit dem WLAN, was letztendlich zum gleichen Verhalten und den gleichen Fehlermeldungen fuehrte.


    Der Plattenfehler wird , meiner Meinung , nur ausgegeben, weil er nicht richtig runtergefahren ist. Das Ding läuft über LAN.


    Ich beobachte das jetzt erstmal noch etwas, da ich die Umstellung des Routers erst seit 1,5 Tagen am laufen habe. Deshalb macht es auch wenig Sinn ein Protokoll der letzten 3 Tage zu machen.

  • Zitat von "smisonline2"

    Ich beobachte das jetzt erstmal noch etwas, da ich die Umstellung des Routers erst seit 1,5 Tagen am laufen habe. Deshalb macht es auch wenig Sinn ein Protokoll der letzten 3 Tage zu machen.


    Wenn Du den Router als Auslöser der Störung im Verdacht hast, mag das stimmen. Was, wenn der Router aber nichts mit den Abstürzen zu tun hat ? ;)


    GLG GBD

  • Zitat von "smisonline2"

    Der Plattenfehler wird , meiner Meinung , nur ausgegeben, weil er nicht richtig runtergefahren ist


    Wenn das NAS einen Fehler im Systembereich der Platte hat, kann dies aber auch dazu fuehren, dass das NAS nicht richtig herunterfaehrt oder abstuerzt. Die Frage ist nur, was von beidem zuerst da war.
    Daher macht auch ein Protokoll der letzten 3 Tage Sinn, weil man dort evtl. herausfinden kann, welcher Fehler der erste der beiden war und welcher demzufolge durch den anderen hervorgerufen wurde.

  • Genau.


    Wenn das Offensichtliche nicht wahrscheinlich ist, wird das wahrscheinlicher, was nicht offensichtlich ist.


    Dass ein Router eine NAS gleich zum Absturz bringt, ist nach unserer Erfahrung hier weit unwahrscheinlicher, als andere Ursachen.


    GLG GBD