Welcher RAM ist kompatibel zur TS-879 / TS-1079 ?

  • HINWEIS der Moderation:
    Dieses Thema wurde aus diesem Thread hier abgespalten: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29243



    Ich suche RAM für mein TS-1079, was kann ich da nehmen? Die originale von Qnap sind vom Preis her ja ne Frechheit (1gb 100€). Die Virtualisation-Station brauch einiges mehr an ram.

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Thema aus anderem Thread abgespaltet, Themenüberschrift verfasst. Beitrag editiert.

  • Hi,


    also die Suche ergibt alles andere, nur keinen wirklichen Hinweis welchen speicher ich da genau kaufen soll.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass der RAM für den TS879 als auch den TS-1079 der selbe ist.


    Nachtrag:


    Also ich hab jetzt knapp 20 min mir die finger wund gesucht und keine Infos zur Art des Speichers gefunden.

  • Hallo,
    Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=21623
    Ich denke, dass der RAM, der mit einer x59er kompatibel ist, vermutlich auch in einer x79er laufen wird.


    Ansonsten google mal den im NAS verbauten Prozessor und schaue mal, ob du da ein RAM-Limit oder sonstige Beschraenkungen finden kannst.


    Ausserdem kannst du mal im NAS schauen, was denn da verbaut ist. Wenn es sich da auch um einen 1333MHz DDR3 RAM handelt, wird vermutlich der im verlinkten Thread genannte RAM funktionieren und vermutlich auch groessere Modelle der Serie.
    Ich konnte nur den 2GB verbauen, da der Intel Atom D525 nicht mehr RAM pro Slot verwalten kann, aber vlt. ist das ja bei dem Prozessor in deinem NAS anders.

  • Hi,


    ich sehe das leider wie viele andere auch. Ich will keinen RAM kaufen, der am Ende nicht passt oder nur teilweise funktioniert. Im englischen Forum sind die Leute sich auch nicht wirklich sicher was funktioniert und was nicht. Dort ist z. B. die Rede von , dass seit QTS 4..... selbst mit 16g ram nur 4 erkannt werden usw. Das ts879,1079 hat 2 RAm slots


    Gibt es keinen der hier für die Modelle klarheit schaffen kann!?


    Vielen Dank!

  • Zitat von "HennesyNet"

    Gibt es keinen der hier für die Modelle klarheit schaffen kann!?


    Ja den gibt es - QNAP - und die sagen, ihre Speicher funktionieren.
    Mal im Ernst - warum verlangst du von anderen Usern, dass sie für dich Le(e)hrgeld bezahlen? Wie am Beispiel des Kingston zu sehen ist, ändern Hersteller das Design/Layout/die Bestückung der Speicher, sodass es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Selbst wenn nun jemand vor ein paar Wochen sein NAS erfolgreich aufgerüstet hat, muss das noch lange nicht bedeuten, das der verwendete RAM heute noch funktioniert. Du kannst jedoch dazu beitragen dies zu testen, indem du die vorgeschlagenen RAM einsetzt und testest und hier ein Feedback gibst. Das ist der Sinn eines solchen Forums wie diesem - nicht warten, bis ein Anderer etwas tut sondern auch selbst Beitragen. ;)

  • Hallo,
    Aber da muss ich dr_mike auch Recht geben.
    Ich habe mich vor meiner RAM-Erweiterung schlau gemacht, welchen RAM ich verwenden kann. Damals kam ich dazu dass der Kingston funktionieren sollte. Doch kurz vor dem Kauf, kamen hier Meldungen, dass dieser nicht mehr kompatibel ist.
    Also musste ich wieder bei Null anfangen. Ich konnte irgendwann herausfinden, dass der Samsung-RAM kompatibel ist; zumindest in anderen Modellen.
    Dann habe ich nochmals weitergesucht, nichts auf mein Modell passendes gefunden und dann eben den Samsung-RAM mit der Ungewissheit, ob er funktioniert, gekauft. Und letzendlich hat er dann zum Glueck funktioniert. Ansonsten haette ich versucht, diesen Umzutauschen und mir wieder ein anderes Modell gesucht, mit den ich es testen kann.
    Da der Samsung-RAM nun aber (bei mir) kompatibel ist, konnte ich dies hier auch schreiben und kurze Zeit spaeter, konnte ich auch von einem anderen User erfahren, der sein NAS mit diesem RAM Typ auch erfolgreich erweitert hat und sich gefreut hat, dass ich diese Information geben konnte.

  • Vieln Dank für die netten Worte :)


    Ich werde wohl genau das machen, bevor jedoch die QTS 4.1 nicht Final draußen ist macht es für mich keinen Sinn.


    Ich dachte jemand hat hierfür einfach mehr Erfahrungswerte und erpsart mir die ein odern andere Niederlage ^^


    Im englischen Forum habe ich noch das gefunden.


    Module Size: 4GB
    Package: 240-pin DIMM
    Feature: DDR3 PC3-10600
    Specs: DDR3 PC3-10600 • CL=9 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1333 • 1.5V • 512Meg x 64 •



    Wenn ich 2 davon kaufe, sollte die Virtualization-Station ja laufen, ich hoffe es zumind.

  • Zitat von "HennesyNet"

    Ich dachte jemand hat hierfür einfach mehr Erfahrungswerte und erpsart mir die ein odern andere Niederlage ^^


    Gerade bei den grossen und somit recht teuren NAS nimmt die Wahrscheinlichkeit stark ab, dass es schon Erfahrungswerte gibt. Die Verbreitung dieser NAS unter privaten Usern dürfte eher gering sein. ;)
    Soll aber nicht heissen, dass jetzt niemand seine Erfahrungen, so welche vorhanden sind, mitteilt. :mrgreen:

  • Also ich habe jetzt etwas weiter recherchiert und bin zu folgendem Ergebis gekommen:


    Die beiden RAM-Riegel sind mit Kabelbinder fixiert und wohl nicht zum aufrüsten gedacht, was aber nicht unmöglich sein sollte.


    Ich frage mich nur wie man da ran kommen soll ohne das gesamte System zu demontieren.


    Diese Speicher sollte laufen: Kingston KVR13N9K2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1333MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

    Einmal editiert, zuletzt von HennesyNet ()

  • Zitat von "HennesyNet"

    Die beiden RAM-Riegel sind mit Kabelbinder fixiert und wohl nicht zum aufrüsten gedacht, was aber nicht unmöglich sein sollte.


    Kabelbinder sind ja auch kein wirkliches Hindernis.
    In meinem NAS war der RAM festgeklebt und ich musst den Kleber vorsichtig vom RAM-Modul und Steckplatz mit einem spitzen Messer entfernen.

  • Hallo ich habe den folgenden Speicher im Einsatz, nach Umbau von TS-670 auf TS-670 Ultra, läuft ohne Probleme.


    Zitat

    G.Skill Ripjaws F3-1600C9D-16GRSL - Memory - 2 x 8 GB, F3-1600C9D-16GRSL

  • Ich hab schon RAM gekauft, wenn das am Wochenenede läuft, teile ich das allen gerne mit!

  • Zitat von "GorillaBD"

    Würdest Du uns helfen, unsere neue "RAM-Datenbank" auch mit dieser Information zu unterstützen ?


    Erledigt ;)