Verbindung ohne Anmeldung

  • Hallo,


    wie bekomme ich eine Verbindung zur TS-209 zur Datensicherung von einem Windows Server 2003, ohne auf diesem angemeldet zu sein.


    Ich lasse auf dem Win2003Server zeitgesteuerte Backups per ntbackup erstellen, was intern und auf ein USB-Laufwerk problemlos
    funktioniert, nicht jedoch auf eine Freigabe des TS-209. Die Sicherung auf den TS-209 wird nur dann ausgeführt, wenn ich auf dem
    Server 2003 zum Zeitpunkt der Sicherung angemeldet bin. Bin ich abgemeldet, so wird der Task mit dem Log-Eintrag "Der Vorgang wurde
    nicht durchgeführt, da die angegebenen Medien nicht gefunden wurden." abgebrochen.


    Für die Freigabe auf dem Ziellaufwerk habe ich versuchseweise sogar die Berechtigung "everyone (Vollzugriff)" erteilt, das Ergebnis bleibt
    jedoch immer das gleiche. Letzteres kommt aus Sicherheitsgründen natürlich dauerhaft nicht in Frage, aber irgendeinen Weg sollte es
    wohl geben. Sicherungsjobs werden ja üblicherweise nachts durchgeführt und die Verwendung eines NAS-Servers als Backup-Server sollte
    eigentlich auch gängig sein.


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Ede

  • Hast Du mal versucht, der Freigabe auf der NAS, auf die der Server sichert, das Gastzugriffsrecht mit Schreibrechten zu erteilen ?
    Damit sollte sich der WinServer in jedem Fall auf die NAS begeben können. Sicherheitstechnisch natürlich nicht unbedenklich, weil dann auch jeder andere Client des Netzes auf diese Freigabe kommt.


    GLG GBD

  • Hallo und danke für die erste Antwort,


    auf dem qnap habe ich für die Freigebe den Vollzugrif für jedermann erteilt. Die Möglichkeit dem Nutzer "Guest" eine Berechtigung zu erteilen wurde mir dort nicht angeboten. Ich vermute das Problem allerdinga auch eher auf seiten des Win2003-Servers. Bin ich, wenn der Sicherungs-Task startet, an diesem angemeldet, so findet die Sicherung ohne Probleme statt. In diesem Fall ist die Verbindung zum qnap als Netzlaufwerk ja auch mit der Anmeldung aufgenommen worden. Die Sicherung soll jedoch stattfinden, wenn ich am Win2003 nicht angemeldet bin. Dabei scheint der qnap als Netzlaufwerk für den Win2003 nicht erkennbar zu sein, anders als die Verbindung zu einem USB-Laufwerk, auf das die Sicherung in Abwesenheit völlig problemlos verläuft.


    Gruß Ede

  • Mit Scripten bin ich nicht wirklich vertraut. Aber wenn ich das richtig sehe, wird net use zum automatischen Verbinden bei der Anmeldung verwendet. Anmelden möchte ich mich aber ja gerade nicht, da das Backup in Abwesenheit laufen soll. Oder gibt es einen Weg bzw. ist es nötig, ein Script als Task unmittelbar vor dem Start von ntbackup ausführen zu lassen?


    Gruß Ede

  • Zitat von "edegue"

    Die Möglichkeit dem Nutzer "Guest" eine Berechtigung zu erteilen wurde mir dort nicht angeboten.


    Im Gegensatz zu beispielsweise Syno bildet QNAP das Gastzugriffsrecht nicht über einen User "Guest" in den Benutzerlisten ab, daher ist dieses auch nicht über die Benutzer- oder Gruppenrechteverwaltungsscreens zu steuern.


    Die Gastzugriffseinstellungen werden beim Anlegen eines neuen Freigabeordners als Option angeboten. In bestehenden Freigabeordnern wird das Gastzugriffsrecht steuerbar, wenn man für den jeweiligen Freigabeordner den Rechteverwaltungsscreen mit der Userliste aufruft. Das Gastzugriffsrecht kann dann in der Fusszeile des entsprechden Fensters eingestellt/geändert werden.


    GLG GBD

  • Hallo und nochmals herzlichen Dank für die Denkanstöße,


    mein Problem scheine ich nun gelöst zu haben. Dieses lag tatsächlich beim Win2003. Eine Freigabe, welche im Explorer mittels "Netzlaufwerk verbinden" einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurde steht offensichtlich nur zur Verfügung, wenn der Benutzer, unter dessen Konto die Verbindung erstellt wurde, angemeldet ist. Beim Abmelden wird die Netzwerkverbindung getrennt und ist dann nicht mehr vorhanden.
    Wird die Verbindung jedoch über "Netzwerkumgebung -> Netzwerkressource hinzufügen" erstellt, so steht sie auch ohne Anmeldung unter dem entsprechenden Konto zur Verfügung, z.B. für die zeitgesteuerte Datensicherung in Abwesenheit. Dabei findet die Anmeldung mit dem zugewiesenen Nutzerkonto statt, sodass auch kein unsicherer Zugang als "Guest" genutzt werden muss.


    Gruß Ede