QNAP TS110 extern mit USB Festplatte (3TB) erweitern

  • hallo,


    meine interne Platte (2TB) ist langsam voll und da dich diese Platte auf eine externe Festplatte (2TB) spiegle ist schon mal ein USB Port belegt.


    Nun ist die interne Platte in den nächsten Monaten am Limit und ich möchte extern nochmals 2 3TB Platten anschließen
    Auf einer sollen wieder Daten geschrieben werden und auf die andere sollten diese Daten gesichert werden.


    Kann ich den Front USB nutze, der an der Vorderseite zu finden ist?
    Welche externe USB2.0 Fesplatte könnt ihr mir empfehlen? Werden überhaupt extern 3TB Festplatten erkannt?


    Ich habe die aktualeste Firmware installiert.

  • Kein Problem, der vordere USB-port kann gleichwertig wertig und gleichartig zu den hinteren verwendet werden.


    In den Settings für One-Touch-Copy in der Backup-Station den Front-Taster deaktivieren, in dem dort die Option "As an external storage drive" eingestellt wird.
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/backup_station.htm


    In den FW-Versionen vor QTS4 wird One-Touch-Copy hier deaktiviert: --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/usb_one_touch_copy.htm


    Als empfehlenwert nenne ich immer wieder gerne die WD MyBook USB3, die auch an USB2 bei bisher jeder meiner NAS/Firmwarekombinationen zuverlässig funktioniert hat und deren eigenes Energiesparmanagement per WD-Tool am PC programmiert werden kann. Meine wurden bisher alle erkannt, habe die in 2TB bis 4TB.


    Die Spiegelung der Daten vom einen auf das andere Laufwerk kann mühelos mit dem RTRR lokal extern -> extern erfolgen.


    GLG GBD