USV mit externen Akkus erweitern?

  • Ich habe eine USV von APC, in der die üblichen Bleigeelakkus verbaut sind.
    Nun besitze ich auch ein sog. Powerpack. um Autobatterien Starthilfe zu geben. Naturgemäß braucht man beides selten, aber da die USV zwangsweise immer am Netz ist, ist deren Akkus auch immer voll.
    Nun ist die Idee beide Akkus parallel an der USV zu benutzen, was einerseits die Standbyzeit der USV erhöht, wie auch das Powerpack ständig geladen hält. Da beide Akkus ähnliche Kapazitäten haben und - was noch wichtiger ist - über die gleiche Technologie verfügen, liegt sowas nahe.
    Hat das schon jemand getestet?
    Wenn das elektrisch funktioniert, wie verhält sich das mit der Anzeige der USV, die u.a. die Restzeit der Akkulaufzeit anzeigt? Diese erhöht sich ja drastisch.

  • Aus diversen technischen Gründen würde ich dringend davon abraten.
    Im günstigsten Fall gehen nur die Ladeeinheit und -kontrolle der USV kaputt. Im schlimmsten Fall sind beide Geräte komplett dahin.
    Google: Potentialausgleich bei Akkumulatoren (nur ein Beispiel)

  • Ah danke, ich verstehe. Da bei meinem Vorhaben der Zweitakku kaum den gleichen Ladestand haben wird, würden zum Ausgleich hohe Ladeströme fließen. Aber wenn man so einen Powerpack an die leere Autobatterie anschließt, ist das doch auch nichts anderes. Für diesen Anwendungsfall ist sie schließlich konstruiert worden. Ähnlich ist das auch mit jeder Starthilfe von Auto zu Auto.