Virtualization Station, Windows Testinstallation

  • Ich habe 4 Maschinen gleichzeitig am laufen (Win 8.1, XP, Win7, Ubuntu) und greife über MS RTP bzw. iTeleport auf diese zu.

  • Ist es eigentlich irgendwie möglich diese Maschinen von "außen" zu erreichen?


    Aber nicht per VPN, sondern über die Webseite die zur Verfügung steht (oder VNC).

  • Du musst halt den RDP-Port im Router freigeben.


    Wenn du mehrere Maschinen hast musst du den dann bei jeder ändern um auf alle sepperat zugreifen zu können.

  • Ja, danke... hatte ich schon versucht klappte aber von der Arbeit aus nicht.
    Habs gerade mal mit dem Tablet versucht, damit geht's.
    Scheinbar sind die Ports von hier aus blockiert.

  • Wichtige Anmerkung zur VS:


    Wenn eine Maschine mit einer älteren build erstellt wurde, lässt diese nicht in eine neue build importieren.


    Warum, wieso und weshalb hat sich mir leider nicht erschlossen.

  • Hallo zusammen,


    das VS erst Betastatus hat, läuft es ja ganz gut. Aber gibt es mittlerweile einen aktuellen Displaytreiber für VS? Die Auflösung könnte bissel höher sein. ;)

  • Für die Console bleibt es meines Wissens nach bei 640x480. Du kannst über RDP jedoch jede Auflösung einstellen, die du willst (zumindest gings bis 2560x... bei mir).

  • Ok, über RDP hab ich noch nicht versucht mich zu verbinden. Ich hatte mich mit Teamviewer verbunden. War mein Fehler. Mit RDP ist die Auflösung ok. ;)

  • Habe meine alte VM gelöscht, nun eine neue mit Win8.1 neu installiert. Nunmehr komme ich nicht mehr via RDP auf die Kiste. Unter Windows habe ich RDP Verbindungen zugelassen. Im Router wird der VM eine IP zugewiesen. RDP Client kann aber keine Verbindung aufbauen, kann die VM auch nicht anpingen.


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Win 8.1 kann keine Remote Desktop Verbindung. Nur die Win 8.1 PRO kann das.
    Hast Du eine Pro Version?


    Zitat

    Windows 8.1 enthält standardmäßig die komfortable Fernsteuerungsfunktion „Remotedesktop“. In Windows 8.1 Professional und Enterprise kann man damit andere Windows-PCs fernsteuern und aus der Ferne auf den eigenen PC zugreifen. Die Standard-Version von Windows 8.1 ist dagegen eingeschränkt: Sie kann nur auf andere Computer zugreifen, lässt sich selbst aber nicht fernsteuern.

  • Hmm, die erste war eine Enterprise Evo Version. Sollte aber im letzten Versuch eigentlich eine Pro gewesen sein, weil die Einstellung an sich gabs ja. Müsste ich heute Abend dann nochmals schauen. Melde mich wieder, wenn gelöst oder nicht gelöst.



    ---Edit---



    Die CD/Image war zumindest schon mal eine 8.1 pro. Muss das Neuaufsetzen aber nochmals verschieben.



    ---Edit---



    So jetzt schnell testweise man die alte Win 8.1 Ent. Evaluierungsversion direkt von MS verwendet und im ersten Anlauf eine RDP Verbindung aufgebaut. Versuche es gleich nachher nochmals mit meinem 8.1Pro Image.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    habe die 1.0.1442 am laufen und habe massive Performanceverluste wenn ich große Dateien kopiere auf die virtuelle Maschine. Das schwankt bis in den kb/s Bereich.
    Habe folgende Konfiguration
    Win7 64bit Prof
    6GB Ram von 8GB zugewiesen
    per RDP erreichbar
    TS-470 mit 4x4TB Seagate HDDs
    8 GB Ram


    Danke


    Frank

  • Hi,


    das kann mehrere Ursachen haben.


    1. CPU zu schwach (VS ist eigentlich keine SOHO App)
    2. Verschlüsslung aktiv
    3. Nic defekt
    4. Nic falsch konfiguriert

  • Danke fuer deine Antwort, gehen wir mal die Punkte durch.


    Zu 1) Habe einen i7 laufen, aber selbst der i3 sollte stark genug sein, oder hast du da Bedenken? Es wird wahrend des Kopierens nichts weiter berechnet oder aehnliches.
    Zu2) deaktiviert, aber berechtigter Hinweis, danke
    zu 3) hoffe nicht das mein NIC schon wieder defekt ist, hatte das erst auf einem 469 Pro
    zu 4) da ist die Frage wie man ihn konfigurieren sollte. Habe eth1 konfiguriert mit einer fixen IP, in der VS habe ich Intel ausgewaehlt. Ist da vielleicht etwas falsch? Weisst du wie man den NIC aendern kann im nachhinein?


    Danke fuer deine Muehe


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hi,


    also das in deinem TS-469 oder TS-470 (welches hast du denn nun) ein i7 verbaut ist hast du nicht erwähnt.


    Bei Netzwerkeinstellung rede ich eigentlich eher von denen, die in der VS App vorzunehmen sind. Dazu müsste ich das allerdings sehen wie du das eingerichtet hast. Da du 2 Nic's hast kannst du natürlich die VS App löschen und bei der Neuinitialisuerung den anderen Nic wählen und testen ob der besser ist.


    Es kann auch sein, dass dein System mit der Build von der VS nicht zurecht kommt oder bei der Installation der Maschine etwas nicht richtig geklappt hat, auch ein Windowsseitiges Problem ,möchte ich nicht ausschließen. Es wird dir wohl nicht's anderes übrig bleiben es mit einer Neuinstallation zu testen.