ts-469L maximale Kapazität einer USB/eSATA Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, wie groß die maximale Kapazität einer Festplatte extern über USB und über eSata angeschlossen werden kann.
    ich habe versucht eine WD40efrx über SATA USB Adapter anzugschließen, jedoch wird mir nur ca. 1600Gb angezeigt.


    Vielen Dank.


    karlsepp

  • Prinzipiell kann die NAS extern die aktuell machbaren HDD-Kapazitäten verwalten, also derzeit 4TB pro Platte.


    Ich formatiere meine externen 4TB-Platten auf NTFS (GPT) im PC und bekomme so an der NAS auch diese 4TB (bzw. nach der "offiziellen" Notation 3,76TB) als freie Kapazität zurückgemeldet.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich habe die Festplatte nun mit NTFS formatiert.
    Am PC (Computer) werden auch 3,63Tb angezeigt. öffne ich nun in cmd -> diskpart -> list disk so zeigt er mir an, dass sie in GTP ist jedoch nur 1678 GB.
    Am NAS werden auch nur 1677Gb angezeigt.


    Kann es daran liegen, dass es eine WD RED ist?

  • Nein, die Platten sind in solch einem Konzert immer die Unschuldigen. Ich habe viel mehr Deinen Sata/USB Adapter im Verdacht, dass dessen Controller nicht richtig GPT-fähig ist oder zur QNAP inkompatibel ist oder beides.


    Auch noch denkbar wäre, dass die Platte zwar richtig auf GPT eingestellt wurde, dann aber, aus welchem Grund auch immer, nicht die volle Kapazität partitioniert und formatiert wurde. Auch das würde ich mal prüfen, beispielsweise unter Windows mal die bestehende(n) Partition(en) der Platte löschen, dann mit vollem Volumen neu anlegen und formatieren.


    --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7
    --> http://windows.microsoft.com/d…-disk-partition=windows-7


    GLG GBD

  • Ich habe den Digitus DA-70148-1 CON. Leider habe ich in dieser Hinsicht noch nichts gefunden.
    Aber unter Windows 7 über Computer und Datenträgerverwaltung zeigt er mir aktuell 3600GB an.
    Nur über diskpart und am NAS zeigt er mir 1677gb an.


    Bei der Formatierung habe ich NTFS gewählt und bei Größe der Zuordnung habe ich Standard gewählt.


    Nachdem ich das Volumen unter Windows gelöscht habe, erscheinen nur noch 1677gb in meiner Datenträgerverwaltung.

  • Aufgrund gemachter Erfahrung möchte ich die Frage stellen: wie, mit welcher Art von Kabel bzw. welcher Anschlussart wird diese Platte an das NAS gesteckt ?
    Denn bei mir wurden aus einer am PC per GPT mit einer einzigen großen Partition formatierten 3 Terrabyte Platte nach wieder Einbau ins externe Gehäuse + Anschluß an die Nas per USB2 Kabel zarte 3hundert irgendwas nutzbare Gigabyte. Da dieses externe Gehäuse (zum Glück) auch Esata anbietet: Nach Wechsel auf ESATA Kabel: simsalabim, wie am PC auch: 2,8 (oder so ähnlich) Terrabyte da und nutzbar.

  • Diesen Digitus Controller gibt es scheinbar schon seit 2007.
    Die ersten Rezensionen bei einem grossen Onlinehändler beginnen mit Festplattengrössen von 80-320GB. :mrgreen: