TimeMachine Backups auf neue QNAP

  • Hallo,
    ich habe eine TS-119 in der laufend meine MACs per TimeMachine gesichert werden. Nun möchte ich mir eine neue TS-121 zulegen - meine Frage wie bekomm ich meine bisherigen TimeMachine Backups auf die neue TS-121?

  • Dann kannst Du das Thema leicht mit der o.g. Systemmigration erschlagen.


    Bitte beachten, dass ein vollständiges Backup der Date vorhanden ist, denn die Systemmigration kann auch scheitern, dann muss u.U. neu aufgesetzt und das Backup zurückgespielt werden. Üblicherweise und bei einer Einzeldisk funktioniert der Vorgang aber zuverlässig.


    Für das Firmwareupdate während des Migrationsvorgangs bitte NICHT die NAS die Firmware selbst automatisch aus dem iNet laden lassen, sondern das gewünschte Firmwarefile für die neue NAS von der QNAP Homepage oder hier aus dem Forum herunterladen, entpacken und vom PC als Quelle installieren!


    GLG GBD

  • zum Verständnis: die neue NAS hat ebenfalls eine neue größere Festplatte und ich will die Daten incl. TimeMachine von der alten NAS auf die neue NAS (neue Festplatte) übertragen...

  • Okay, die Information des Festplattenwechsel mit dem NAS-Wechsel fehlte.


    Hier böte sich folgende Vorgehensweise an:
    Zunächst eine Systemmigration der alten Platte in die neue NAS gemäss der o.g. verlinkten Bedienungsanleitung druchführen.


    Danach kann die QRAID1-Funktionalität der 1-Bay NASse zum "klonen" der Daten der alten auf die neue Platte verwendet werden. Hierzu ist der externe Anschluss der neuen HDD an die neue NAS erforderlich, dafür gibt es einfache und mittlerweile preiswerte Quickports ab ca. 16,-- Euro, z.B. von Sharkoon.


    Dann der Vorgehensweise in diesem Erfahrungsbericht folgen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=20324#p113135



    Alternativ die neue NAS komplett frisch aufsetzen und die Daten mittels NAS-NAS Backupjob über das Netzwerk von der alten auf die neue NAS übertragen. Ich weiss allerdings nicht, wie und wo die TM-Daten in der NAS-Freigabestruktur abgelegt werden, so dass die freigabeordnerorientieren Backupjobs diese Daten auch sicher mitkopieren.


    Hier müssten erfahrene Mac-User bitte mal etwas zu posten.


    GLG GBD