TS-212 +zwei neue HDD, eine wird nicht erkannt

  • Hi,
    ich hab das TS-212 mit Firmware 3.7.3
    und heute zwei neue Festplatten eingebaut, 2x3 TB WD Red


    Die LED´s leuchten alle grün von den HDD 1+2
    Firmware wurde neu installiert, aber ich finde in der Datenträgerverwaltung unter Physikalische Festplatten nur Laufwerk 1 und unter Datenträgerkonfig : Logische Datenträger und auch nur ein LW (Einzeldisk)
    Da das Problem sicherlich vor dem Monitor sitzt, brauche ich mal Hilfe!!!


    Hab per Putty mal fdisk - 1 dmesg eingegeben und unten stehen die Daten, die raus kamen..
    Was mache ich denn falsch?
    Danke, Gruß
    Jan



    Putty:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo und willkommen im Club!
    Hast du die beiden Festplatten sxhon am PC getestet?
    Ich habe hier gelesen, dass vorallem die WD Reds an DOA (Dead on arrival) leiden.
    Daher solltest du sie erstmal am PC ueberpruefen, bevor sie ins NAS kommen.

  • Hi,
    danke, bisher war ich nur fleißiger Leser...
    Leider nicht am PC, da ist kein Steckplatz frei gewesen ;)
    Aber ok, das muss ich dann morgen machen, ist ja nur eine, die nicht erkannt wurde...
    auch wenn alles LED´s grün leuchten?

  • Hallo,
    Ja, ich wuerde das auch machen, obwohl die LED gruen leuchtet, denn das hat nicht allzuviel zu sagen.
    Wenn du keinen freien Steckplatz hast, kannst du die Platte auch z.B. in ein USB-Gehaeuse einbauen. Das ist nur manchmal ein wenig Bastelarbeit, aber es sollte genauso funktionieren.

  • Und am besten scannst du die Platte auch einmal mit einem Tool von WD komplett durch, denn dann koennen Fehler der Platte ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

  • so, die erste Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut, angeschlossen am PC und es kommen lange Töne : lalalaldada
    aber nix weiter passiert, sie fängt nicht an sich richtig zu drehen und wird auch nicht erkannt....


    dh dann die ist hin oder? ok, zweite läuft

  • Hallo,
    Ja, dann ist diese Platte vermutlich kaputt.
    Die wuerde ich an deiner Stelle sofort reklamieren und einsenden, damit du eine neue bekommst.

  • Danke, hab mich gerda registriert bei wd...
    der DLGDIAG test läuft im Quick Scan bei der zweiten Platte und bricht immer mit Fail, 08 too many bad sectors detected ab...also auch die Zweite hin???

  • Ja, dann scheint diese Platte auch nicht mehr in Ordnung zu sein.
    Die wuerde ich dann gleich mit einschicken.

  • na super, dann kann ich ja gleich noch die neue 2TB Platte, die in den PC soll, auch testen...glorreich...und die Produktregistrierung bei WD funktioniert nicht, die wissen schon weshalb :cursing:
    Danke!

  • Ansonsten versuche dich an den Haendler zu wenden. Der ist auch fuer solche Probleme zustaendig.

  • Immerhin hast du dann ja noch Garantie drauf.
    Dann musst du dich aber wohl doch irgendwie mit dem Support von WD auseinandersetzen...

  • Bau doch mal die HDD, die nicht erkannt wird, einfach in den Schacht, wo die andere erkannt wurde.
    Falls sie da geht, drinlassen und die andere im Schacht versuchen, wos bis jetzt klemmte.
    Will sie da auch nicht, prüf sie am PC oder schick sie zurück.
    Als 4TB HDD verwende ich derzeit 3 Stk. ST4000VN... von Seagate, ebenfalls NAS-HDD.
    Da hat noch keine Probleme gemacht.
    2 Stecken in einer TS 239p II, eine in einer TS-419p, zusammen mit 2 WD-Red mit je 2TB.
    Die vierte 4TB HDD liegt hier noch, die kommt dann mal bei Bedarf rein.

  • Hallo,

    Zitat von "Thomas H"

    Will sie da auch nicht, prüf sie am PC oder schick sie zurück.


    auch der PC erkennt sie nicht. Das hat janni555 schon geschrieben.

    Zitat von "Thomas H"

    Als 4TB HDD verwende ich derzeit 3 Stk. ST4000VN... von Seagate, ebenfalls NAS-HDD.
    Da hat noch keine Probleme gemacht.


    Bei den WD Reds ist es aber ein weit verbreitetes Problem, dass diese unter DOA (Dead on arrival) leiden, d.h. sie kommen schon defekt an.
    Ansonsten liesst man aber auch viel Positives ueber diese Platten.

  • Bei mir war eine von vier ST4000VN000 auch DoA. Habe diese ausgetauscht und seither keine Probleme mehr mit diesem Plattentyp.
    DoA ist wohl heutzutage Stand der Technik bei HDDs.

  • Hm, ich bestelle meine HDD immer beim selben Händler, bisher wahrscheinlich über 1 Dutzend, aber DoA hatte ich noch keine dabei.
    Die sind eingeschweißt, vom Hersteller, dazu noch in so ner Plastikbox, das Ganze dann noch in Lufpolsterfolie gewickelt und im Karton mit speziellem Packpapier gepolstert.

  • So erhalte ich meine HDDs auch. Trotzdem hatte bei mir eine ST4000 einen elektronischen Defekt und hat beim initialen Test an meiner Workstation den ganzen SATA-Bus kompromittiert. Seither schliesse ich neue HDDs zunächst erstmal an einem USB-Adapter an, um die grundsätzliche elektrische Funktionsfähigkeit festzustellen. Danach dann wie üblich der Intensivtest in der Workstation und dann erst die Integration in ein NAS.

  • Hi,
    hier mal ein update: am Mittwoch kamen zwei "neue" Hdd von WD, diese gestern per usb gehäuse an den PC angeschlossen und ...super, beide konnten den wd diagnostic Test erneut abbrechen, too many bad sectors detected...brummel
    gestern Abend ein support ticket aufgemacht, werde nachher anrufen. Wenn das so weiter geht, zahl ich ja Unsummen an Porto...
    Bisher 4xWD30 fail, keine gute Quote
    edit: Anruf bei wd, ich bekomme dieses Mal Paketaufkleber zugesandt. Was mich allerdings masslos ärgert, ist die Tatsache, dass WD nur refurbished HDD` S versendet, sprich meine kaputten Festplatten "repariert" und sie dann anderen zusendet. Toll, kaufst was Neues, was kaputt ist und bekommst was gebrauchtest zurück. Irgendwie nicht ok...oder?