Dateien per HTML downloaden

  • Hallo in die Runde,


    ich habe auf meinem Qnap den Webserver aktiviert und in den entsprechenden Ordner eine Filmdatei gelegt. Gebe ich diesen Link nun in meinem IE ein startet er keinen Download, sondern zeigt den Film im Explorer.


    Wenn ich dies mit einem kleinen Webserver auf meinem PC machen, fordert mich der IE direkt zum download auf.


    Und genau das hätte ich gern. Was ist beim Qnap anders oder was muss ich ändern?

  • Hallo,
    da musst du mir mal den HTML-Code senden, der den Film direkt anzeigt.
    Dann kann ich mal schauen, ob ich das Problem finden kann, aber eine Vermutung habe ich schon.

  • Hallo Tobias,


    Wie komme ich denn an den HTML Code. Bis jetzt habe ich nichts getan, außer den Film in den Ordner zu legen.

  • Hallo,
    den Begriff HTML hast du ja genannt, so dass ich dachte, dass du irgendeinen HTML-Code verwendest, der die Filme anzeigt.
    Daher erstmal noch einige grundlegende Verstaendnisfragen von meiner Seite zu deinem Problem:
    In welchem Verzeichnis liegen die Filme?
    Liegt noch etwas anderes in diesem Verzeichnis?
    Wie rufst du die Filme im Browser auf? Wie lautet die URL hierfuer?
    Schaust du die Filme wirklich nur ueber den Webserver oder hast du noch irgendwelche anderen Dienste laufen, die die Filme evtl. abspielen koennten?

  • Also der Film liegt in einem Unterordner des qweb Ordners. Ich habe nur den WEB Server Dienst gestartet und einen Film in den Ordner gelegt. Es gibt dort keinerlei weitere Dateien (Index.html o.ä.)


    Gebe ich nun im Browser in der Adresszeile den lokalen Link ein, startet kein Download sondern der Browser öffnet den Film direkt im Browserfenster und starter ihn.


    Mein Ziel ist es aber den Film als Download zur Verfügung zu haben und nicht ihn mir im Browser anzuschauen. Mit einem Freeware WEB-Server auf meinem Rechner klappt das auch ohne Probleme.

  • Hallo touranie,


    die Videodatei in den Qweb Ordner abzulegen ist keine gute Idee. Der Ordner ist für den Webserver vorgesehen. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Datei im Browser angezeigt bekommen und dann downloaden. Dafür aktiviere WebDAV unter Einstellung Webserver. Lege die Videodatei zB. in den Freigabeordner Public und passe ggf. die Zugriffsberechtigungen an (sollte bereits öffentlich sein auf Public). Auf der Seite deinNAS/Public bekommst du die Datei angezeigt und kannst diese mit Rechtsklick "speichern unter" downloaden.


    Grüsse