QNAP 419P II USB3.0 DNS und RAM Disk Problem

  • Hallo zusammen!


    Mein System:
    TS-419P II (2013/07/26)
    2x RAID 1
    DDNS über no-ip.org
    Am Gigabit-Switch von Netgear, DHCP macht mein O2 VDSL Router. NAS nutzt kein WLAN.
    Greife über Windows 8.1 Pro 64-Bit Media Center und Android App von QNAP zu.


    Folgendes Problem:


    Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem schon einmal. Lüfter rauschen laut, Fernzugriff über DDNS geht nicht mehr. Wenn ich den Server neu starte, geht wieder alles. Allerdings klappt der Zugriff über den DNS Namen nicht mehr. IP geht. Wenn ich das NAS anpinge löst er das Ding mit der falschen IP auf (nämlich mit der des Rechners). Hab schon flushdns gemacht, den Router geprüft neugestartet usw. nichts. Seit letzter Woche ging es dann einfach wieder, obwohl ich nichts geändert habe. Und nun habe ich wieder das gleiche Problem (siehe Fehlermeldung).
    Ach noch etwas vergessen! Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Probleme tauchten immer dann auch, wenn ich mehrere Bittorrent-Links in der Downloadstation eingefügt habe...


    Wenn ich über die Filestation etwas kopiere/verschiebe, wird der Fortschritt angezeigt. Es erscheint zwar der Fortschrittsbalken, aber es tut sich nichts


    Ich bin nicht ganz unerfahren, alles was mir zum Thema DNS eingefallen hab ich angewendet, aber nichts hat geholfen.


    Fehlermeldung im Log:


    Code
    9153,"Error","2014-01-05","13:14:57","System","127.0.0.1","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/tmp/wireless_status], section = [], field = [status], value = []) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."
    9152,"Error","2014-01-05","13:14:57","System","127.0.0.1","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/wireless.conf], section = [], field = [status], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."
    9151,"Error","2014-01-05","13:14:05","System","127.0.0.1","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/etc/default_config/uLinux.conf], section = [QWEB], field = [PHP_ZEND_SUPPORT], value = [FALSE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."
    9150,"Error","2014-01-05","13:13:51","System","127.0.0.1","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/var/.application.conf], section = [PhotoStation], field = [Enable], value = [FALSE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "mav2000ger"

    die Probleme tauchten immer dann auch, wenn ich mehrere Bittorrent-Links in der Downloadstation eingefügt habe...


    Schaut so aus, als würde die RAM-Disk bei dieser Aktion vollaufen - überprüfbar mit dem Befehl df auf der SSH-Console (Putty).

  • Hallo dr_mike,


    Jo Tatsache:


    Code
    /dev/ram0                32.9M     32.9M         0 100% /


    Nur wie kommt das? Ich hatte bestenfalls mal 10 links gleichzeitig. Hab wieder vier reingepackt einer ist fertig, aber das Ding rauscht wieder rum, RAMDISK voll. Ist das ein Bug in der DL Station? Hatte ich vor dem FW Update nicht...


    BTW. die neue Oberfläche ist zwar schön, aber viel langsamer als die alte...


    Was kann ich denn da jetzt gegen machen? Langsam nervt's


    Nachtrag: nach dem üblichen Reboot in dem Fall kann ich zwar auf meine Volumes zugreifen, aber das Web Management bleibt bei "Loading" stehen :x musste das NAS erst komplett herunterfahren, "jetzt geht" wieder alles


    Nachtrag #2: Hab noch etwas im Forum gefunden. Scheint mit ner Fehleinstellung der DL-Ordner zusammen zu hängen. Bei mir stand bei einer Stelle "qget" als Ordner drin...den gibt's bei mir aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt!