QNAP TS-412 WLAN - keine Verbindung beim boot

  • Hallo,
    bin jetzt umgezogen und jetzt muss ich leider alles über WLAN machen.
    Erst mal zu meiner Hardware:


    Modell:
    TS-412
    Aktuelle Firmwareversion:
    4.0.5


    FRITZ!Box 7312
    PC mit Ubuntu
    Android Smartphones und Tabletts


    WLAN-Sticks
    Edimax EW-7711UAN
    CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick



    So zu meinem Problem:


    Die beiden WLAN dongles funktionieren im betrieb wunderbar, Treiber werden erkannt und Empfang ist gut.
    Sobald ich aber den NAS Neustarte bzw. mal aus machen und wieder einschalte, wird keine WLAN Verbindung hergestellt.
    Unter Systemeinstellungen / Netzwerk auf dem QNAP kann ich bei Drahtlos / Einstellen der WLAN Verbindung nicht "Automatisch verbinden, sobald das Drahtlosnetzwerk in Reichweite ist" anwählen, bzw. wenn ich es anwähle passiert nichts bei Übernehmen. Ich vermute es liegt einfach nur da dran.


    Kann das ich irgendwo anders noch setzten ? z.B. über ssh oder so ?
    Habe es schon mit einem Windows Lappi,mein Ubuntu PC und Android Smartphones versucht und auch mit verschiedenen Browsern.
    Daran kann es also auch nicht liegen.


    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    Danke schon mal im voraus für dieses Tolle Forum !!!

  • Hallo,
    ich wollte noch mal Fragen ob meine Frage zu "unklug" ist oder woran es liegt das niemand antwortet ?
    Es haben ja schon einige diesen Beitrag gelesen.


    Danke schon mal im voraus !!!!

  • Hallo,


    Nein, diese Frage ist nicht zu "unklug" gestellt. Es ist einfach nur ein schwieriges Problem.


    Was sagen denn die Systemprotokolle? Steht da irgendwas, wenn du versuchst, die WLAN-Einstellungen zu uebernehmen?


    Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem NAS eigl. auch auf WLAN angewiesen bin, doch so viele Probleme damit hatte, dass ich letzendlich auf eine WLAN-Bridge gesetzt habe.
    Einige Monate funktionierte das WLAN ohne Probleme mit einem WLAN-Stick. Allerdings ging irgendwann der WLAN-Router kaputt, so dass wir uns einen neuen Router kaufen mussten. Anschliessend funktionierte die WLAN-Verbindung nicht mehr.
    Also habe ich diese neu eingerichtet, doch das hat mir das gesamte NAS zerschossen. Aufgrund meines Backups hatte ich zum Glueck keinen Datenverlust. Auch nach mehrmaligen Neuaufsetzen des NAS gab es immer wieder das gleiche Problem, dass die WLAN-Einrichtung bei mir irgendwas zerschossen hat und anschliessend das NAS in einer Endlos-Rebootschleife hing.
    So, jetzt genug von der alten Geschichte...


    An deiner Stelle wuerde ich auch schonmal ein Ticket beim Support aufmachen, da dieser immer einige Zeit zum antworten braucht, dir aber moeglicherweise auch bei deinem Problem helfen kann.


    Ausserdem koenntest du ein Firmwaredowngrade auf eine aeltere Version versuchen, wenn du nicht unbedingt die Funktionen der 4.0.5 brauchst. Du koenntest dann z.B. versuchen, auf eine 3.8.x zu gehen. Allerdings ein Downgrade (wie aber auch ein Firmwareupdate) nur mit vollstaendigem Backup durchfuehren.

  • Warum verwendet ihr nicht dLAN/PowerLAN? Das funktioniert z.B. in meiner weiträumigen Berliner Altbauwohnung ohne alle Probleme und manifestiert sich gegenüber den angeschlossenen Systemen wie ein Stück Draht.

  • Bei solchen Problemen, würde ich z.B. auf den Nano Router von TP-Link setzen. Damit schliesst du das NAS direkt per Netzwerk an dem Router an und der TP-Link klinkt sich als WLAN Client direkt in das bestehende WLAN ein. Das Teil ist superstabil und verbraucht fast keine Energie.


    Der Preis ist mit 18,-€ perfekt. Habe einige dieser Router im Einsatz Und noch nie Probleme gehabt.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Warum verwendet ihr nicht dLAN/PowerLAN?


    Zitat von "dabi"

    Bei solchen Problemen, würde ich z.B. auf den Nano Router von TP-Link setzen.


    Zumindest ich habe dafuer ja jetzt auch eine WLAN-Bridge im Einsatz. Diese funktioniert auch soweit, nur ist sie grade mal aufgrund eines Defekts eingeschickt.
    Daher brauche ich weder DLAN, noch eine neue Bridge... ;)

  • Okay, dLAN habe ich kein Platz am Router bzw. noch nen Verteiler anschließen sieht nicht so gut aus.
    Aber werde mir dann für 19€ so einen Nano- Router kaufen, der ist ja wirklich sehr klein, bloß mal gucken ob der Empfang mit dem Teil gut ist weil ja keine Antenne dran ist aber das wird schon.


    Danke euch allen !!!!