TS-212 lässt sich (an MAC) nicht einrichten

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit einem neuen TS-212 (Firmware 4.0.2 - 20130806; 2x Western Digital Red 3 TB - WDC WD30EFRX als Raid1 konfiguriert). Da der Support von Qnap telefonisch irgendwie nicht zu erreichen ist suche ich jetzt hier Hilfe.


    Nach dem ich den Qnap über den QFinder aufrufe und per Klick auf "Schnelleinreichtung"/"Manuell" einrichte, will er nach der Einrichtung (formatiereung der Festplatten, danach 240s Countdown bis Neustart) neu starten und auf der Browserseite des Qnap erscheint das Ladesymbol (drehende Sonne, unten noch ein Button für ausschalten und Neustart). Anstatt das ich nun aber über den QFinder / Browser auf den Qnap zugreifen kann erscheint nur dieses Seite mit dem Ladesymbol / Neustartscreen und auf die Platten kann auch nach 24h nicht zugegriffen werden.


    Das Netzlaufwerk (SMB und AFP) werden im OSX-Finder zwar angezeigt, aber bei einem versuchten Zugriff erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Beim Verbinden mit dem Server „NASD8D1C3(SMB)“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    OK


    Ein anderer Qnap TS-659 PRO II mit Firmware 4.1 funktioniert im Netzwerk dagegen einwandfrei. Am Browser oder Rechner kann es auch nicht liegen (an 2 Macs mit Firefox und Safari probiert). Ein Redet (10 Sekunden gedrückt halten bis nach dem 2. Piepen) hat genausowenig Besserung gebracht wie ein Austausch des Gerätes beim Händler.


    Weiss eventuell jemand woran das liegen könnte und wie man den Fehler behebt?


    Habe im Netz mal was von einem Firmwareupdate gelesen, allerdings scheint es im aktuellen QFinder unter OSX nirgends eine Möglichkeit zu geben die Firmware über selbigen Upzudaten.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert.

  • Bei mir ist zwar alles eingerichtet, dennoch habe ich auch das Problem, dass bei SMB die Meldung


    "Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    bekomme.


    Mein System wurde frisch auf 4.1 aufgesetzt.