WoL Problem mit Fritz-VPN - SleepModus max 5 W ?

  • Hallo Experten,


    Ich benutze einen iMac und 2 MacBooks für den mobilen Einsatz.
    Im Büro habe im LAN ein QNAP 569-Pro mit Port Trunking an einen Switch HP 1810-8G (V2) und diesen an eine FritzBox 7390 angeschlossen.
    Im Büro kann ich den QNAP mit dem Q-Finder (LAN und WLAN) aufwecken und schlafen legen.
    Sobald ich aus dem Internet via VPN auf der FritzBox eingewählt bin findet der Q-Finder den QNAP nicht mehr und ist auch nicht aufweckbar.
    Aufwecken funktioniert nur wenn ich das "Magic Packet" von der FritzBox aus sende, nach ca. 4 min ist der QNAP dann im Finder oder Browser erreichbar.
    Schlafen legen wiederum geht nur über den Browser (QNAP-Admin-Tool) oder über das iPhone App ... nicht aber über den Q-Finder.


    Soft-/Firmware:
    QNAP 569-Pro: 4.03 Build 20130912
    Q-Finder Vers 1.0.171101
    Fritz 7390: 05.51
    Apple OS 10.9.1


    Frage:
    Was kann ich tun um via VPN den QNAP aufzuwecken und nicht immer über die FritzBox gehen zu müssen ?
    Ideal wäre der QNAP weckt aus einem "SleepModus" automatisch auf, sobald ich darauf zugreife oder Q-Finder könnte das auch aus dem Internet (VPN)


    oder Alternative ...


    Wie bringe ich den QNAP 569-Pro dazu in einen "SleepModus" zu fallen, der maximal 5 W verbraucht .. dann bräuchte ich WoL nicht mehr ? (Habe 5 x 3TB WD red installiert)


    Würde mich sehr über konstruktive Hilfe freuen, bin auch telefonisch erreichbar +49 (0)160 90550965


    WeidnerP

  • Hallo Tokon,


    doch, Ruhemodus mit 30 W funktionier ... aber kann ich mit Q-Finder aus dem VPN nicht einschalten, weil Q-Finder den NAS nicht sieht


    WOL mit 1 W geht auch, aber nur via VPN über Fritz aufweckbar


    ======> sehr umständlich .... suche bessere Lösung, die ich auch meinen Mitbenutzen anbieten kann


    Gruß


    WeidnerP

  • Lt. der Duko sollte es doch aber einfacher gehen:

    Zitat

    - Automatischen Computerstart bei Internetzugriff einrichten
    ...
    Jetzt wird der Computer automatisch gestartet, sobald
    über eine VPN-Verbindung eine beliebige Anfrage an den Computer gesendet wird.

  • ... das genau würde ich gern nutzen ... wer weiss wies funktioniert ... bei mir bislang nur mit Workarounds (siehe vorstehende beschreibung) ... Problem scheint das "Magic Package" zu sein.


    Kannst Du helfen ?

  • Mit der genannten Funktion der FritzBox brauchst du nur das NAS ansprechen und die 4 Minuten warten.
    Durch den Zugriffsversuch auf das NAS über die FritzBox führt die FritzBox automatisch ein WoL auf das NAS aus.

  • Hallo,


    danke für Eure Beiträge ... vielleicht muss ich mein Problem nochmals anders formulieren:


    Im LAN/WLAN funktioniert bei mir sowohl die WoL Funktion mit dem Q-Finder, als auch auf dem iPhone mit dem Qmanager.


    Sobald ich im www bin und mich per VPN (myFritz) von außerhalb in das LAN verbinde gehen beide Anwendungen nicht mehr :cursing:


    Frage:
    Welche Settings brauche ich in der FritzBox 7390 um bei einer VPN Verbindung von außerhalb auch den Q-Finder oder den Qmanager verwenden zu können ?
    (Filter ... Portfreigaben ... welches Protokoll .... ?)


    NB: Den Workauround in der Fritzbox mit Heimnetzwerk, dann Gerät auswählen und über Bearbeitung manuell starten kann ich meinen Kollegen nicht zumuten, zumal ich nicht möchte, daß jeder Zugriff auf die FritzBox bekommt.


    Wer weiß was ... ?

  • Hi,


    dieses Problem wirst du nur über Wake over Internet lösen können, also ohne VPN.


    Über VPN lassen sich keine magic packets senden, da es ein anderes Protokoll ist.


    Ich habe die Suche nach einer Lösung aufgegeben und nehme, wenn es denn unbeindgt sein muss den Weg über die Fritzbox.

  • Zitat von "weidnerp"


    Sobald ich im www bin und mich per VPN (myFritz) von außerhalb in das LAN verbinde gehen beide Anwendungen nicht mehr :cursing:


    Was heißt die Anwendungen gehen nicht mehr? Du meinst die WOL-Funktion des QManagers geht nicht mehr, oder? Die Anwendung selbst, also bei laufendem NAS mittels QManager auf dem NAS einloggen, geht?
    QFinder kann sein, dass dieser tatsächlich nicht über VPN funktioniert, da hier evtl. zum Suchen des NAS ebenfalls ein Protokoll verwendet wird, welches nicht über VPN geht.


    Aber eigentlich drehen wir uns im Kreis. Hast du meinen Tipp ausprobiert oder funktioniert dieser nicht? Denn damit müsstest du ja nicht mehr jedesmal auf die Fritzbox-Oberfläche.
    Ich kann's leider nicht testen, da mein NAS kein WOL unterstützt.

  • Zitat von "tokon"

    Aber eigentlich drehen wir uns im Kreis. Hast du meinen Tipp ausprobiert oder funktioniert dieser nicht? Denn damit müsstest du ja nicht mehr jedesmal auf die Fritzbox-Oberfläche.


    So ist es. Oder wrden die Beiträge nicht gelesen :?::(


    Wer nicht lesen kann, muß Bilder anschauen :mrgreen:


    Dieses aktivieren und ein Zugriffsversuch auf das NAS startet es. :!: :tongue: :thumb:

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Dieses aktivieren und ein Zugriffsversuch auf das NAS startet es.


    Wobei das wohl nicht unbedingt zuverlässig funktionieren muss.
    Habs eben mit Notebook als WOL-Gerät und FB6360 mit 5.50 getestet. Notebook startet zwar wenn ich über's FB-Menü auf "Computer starten" klicke, jedoch nicht, wenn ich per VPN über's iPhone drauf zugreifen.


    Allerdings hätte man bei ner eigenen Box ja noch die Möglichkeit mit dem aktuellsten FritzOS zu testen.

  • ......


    wer lesen kann (siehe meine Beschreibung Workaround) braucht keine Bilder ... das Häkchen allein funktioniert bei Zugriff aus dem WWW per VPN myFritz leider nicht ... nur das manuelle starten.


    tokon: Dein Tip ist gut, funktioniert leider nicht


    Die Anwendungen Q-Finder und Manager selbst funktionieren und man kann bei VPN Verbindung auch den eingeschalteten QNAP runterfahren .... nur starten geht nicht !!!


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den QNAP WoL aus dem WWW mit VPN zu starten, ohne jeweils in die FritzBox Konfiguration gehen zu müssen ?


    Nochmals danke und .... Guten Rutsch nach 2014

  • Zitat von "weidnerp"


    tokon: Dein Tip ist gut, funktioniert leider nicht


    Ja, musste ich bei meinen Test auch feststellen, obwohl es von AVM anders beschrieben ist.
    Handelt sich um einen Firmware-Bug der Fritzbox. Wie gesagt, du hättest die Möglichkeit ein Update zu machen, vielleicht ist der Bug in FritzOS 6 behoben, kann ich mit meiner Cable-Box leider nicht.


    Zitat

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den QNAP WoL aus dem WWW mit VPN zu starten, ohne jeweils in die FritzBox Konfiguration gehen zu müssen ?


    Muss man dann wohl mit Nein beantworten, da der Trick, der bei den meisten anderen Routern funktioniert, bei der Fritzbox wohl auch nicht geht:
    UDP Port 9 auf die Broadcast-Adresse .255 weiterleiten


    Zitat

    Guten Rutsch nach 2014


    Danke, ebenso.

  • Zitat von "tokon"


    Handelt sich um einen Firmware-Bug der Fritzbox. Wie gesagt, du hättest die Möglichkeit ein Update zu machen, vielleicht ist der Bug in FritzOS 6 behoben, kann ich mit meiner Cable-Box leider nicht.


    Ging bei mir doch schneller als gedacht, mein Kabel-Anbieter hat mir FritzOS 6.00 aufgespielt.
    Funktioniert hier aber genauso wenig.

  • Frage:


    wenn man den QNAP manuell über die FritzBox startet ... hat jemand einen Sniffer um den Befehl aufzuzeichnen und kann daraus ein "App" generieren ?


    Gruß Weidnerp

  • Ist bei mir auch so. Häkchen gesetzt und die Fritte startet ganz normal bei Zugriff über VPN. Man muss halt ein paar Minuten warten.