Beiträge von weidnerp

    ......


    wer lesen kann (siehe meine Beschreibung Workaround) braucht keine Bilder ... das Häkchen allein funktioniert bei Zugriff aus dem WWW per VPN myFritz leider nicht ... nur das manuelle starten.


    tokon: Dein Tip ist gut, funktioniert leider nicht


    Die Anwendungen Q-Finder und Manager selbst funktionieren und man kann bei VPN Verbindung auch den eingeschalteten QNAP runterfahren .... nur starten geht nicht !!!


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den QNAP WoL aus dem WWW mit VPN zu starten, ohne jeweils in die FritzBox Konfiguration gehen zu müssen ?


    Nochmals danke und .... Guten Rutsch nach 2014

    Hallo,


    danke für Eure Beiträge ... vielleicht muss ich mein Problem nochmals anders formulieren:


    Im LAN/WLAN funktioniert bei mir sowohl die WoL Funktion mit dem Q-Finder, als auch auf dem iPhone mit dem Qmanager.


    Sobald ich im www bin und mich per VPN (myFritz) von außerhalb in das LAN verbinde gehen beide Anwendungen nicht mehr :cursing:


    Frage:
    Welche Settings brauche ich in der FritzBox 7390 um bei einer VPN Verbindung von außerhalb auch den Q-Finder oder den Qmanager verwenden zu können ?
    (Filter ... Portfreigaben ... welches Protokoll .... ?)


    NB: Den Workauround in der Fritzbox mit Heimnetzwerk, dann Gerät auswählen und über Bearbeitung manuell starten kann ich meinen Kollegen nicht zumuten, zumal ich nicht möchte, daß jeder Zugriff auf die FritzBox bekommt.


    Wer weiß was ... ?

    Hallo Tokon,


    doch, Ruhemodus mit 30 W funktionier ... aber kann ich mit Q-Finder aus dem VPN nicht einschalten, weil Q-Finder den NAS nicht sieht


    WOL mit 1 W geht auch, aber nur via VPN über Fritz aufweckbar


    ======> sehr umständlich .... suche bessere Lösung, die ich auch meinen Mitbenutzen anbieten kann


    Gruß


    WeidnerP

    Hallo Experten,


    Ich benutze einen iMac und 2 MacBooks für den mobilen Einsatz.
    Im Büro habe im LAN ein QNAP 569-Pro mit Port Trunking an einen Switch HP 1810-8G (V2) und diesen an eine FritzBox 7390 angeschlossen.
    Im Büro kann ich den QNAP mit dem Q-Finder (LAN und WLAN) aufwecken und schlafen legen.
    Sobald ich aus dem Internet via VPN auf der FritzBox eingewählt bin findet der Q-Finder den QNAP nicht mehr und ist auch nicht aufweckbar.
    Aufwecken funktioniert nur wenn ich das "Magic Packet" von der FritzBox aus sende, nach ca. 4 min ist der QNAP dann im Finder oder Browser erreichbar.
    Schlafen legen wiederum geht nur über den Browser (QNAP-Admin-Tool) oder über das iPhone App ... nicht aber über den Q-Finder.


    Soft-/Firmware:
    QNAP 569-Pro: 4.03 Build 20130912
    Q-Finder Vers 1.0.171101
    Fritz 7390: 05.51
    Apple OS 10.9.1


    Frage:
    Was kann ich tun um via VPN den QNAP aufzuwecken und nicht immer über die FritzBox gehen zu müssen ?
    Ideal wäre der QNAP weckt aus einem "SleepModus" automatisch auf, sobald ich darauf zugreife oder Q-Finder könnte das auch aus dem Internet (VPN)


    oder Alternative ...


    Wie bringe ich den QNAP 569-Pro dazu in einen "SleepModus" zu fallen, der maximal 5 W verbraucht .. dann bräuchte ich WoL nicht mehr ? (Habe 5 x 3TB WD red installiert)


    Würde mich sehr über konstruktive Hilfe freuen, bin auch telefonisch erreichbar +49 (0)160 90550965


    WeidnerP

    Hallo,


    Problem: Kein Speichplatzgewinn nach Hardwaretausch durch größere Festplatten


    Habe meinen TS-569 Pro mit 3x3TB und 2x2TB aufgerüstet auf 5x3TB.(2 von 5 wurden nacheinander ausgetauscht)
    System läuft mit RAID 5, Firmware ist 3.8.3 Build 20130426
    Habe vom Gesamtspeicherplatz 4 TB für Apple Time Machine reserviert und die sind voll !!


    Die Gesamtkapazität von 7,4 TB wird mir weiterhin angezeigt ... wie kann ich die größere Speicherkapazität aktivieren ??


    Möchte ungern alles zurücksetzten und formatieren, da ich die Daten von Time Machine nicht auslagern kann und wenn gelöscht und neu angefangen die ganze Historie von meinem MAC verliere.


    Kann mir jemand helfen ?

    Hallo, hier mal ein anderer Ansatz ... mit gleichem Ziel und ... neuen Fragen:


    Habe über meine Fritz 7390 ein VPN (MyFritz.net) und wecke damit meinen iMac im LAN auf - funktioniert stabil
    Mit dem ferngesteurten iMac und Qfinder kann ich meien QNAP TS 569 Pro aufwecken - funktioniert meistens
    Alternativ geht das via VPN auch über die Fritz (Übersicht Heimnetz, den NAS auswählen und unter Bearbeiten aufwecken).


    Jetzt die Fragen:
    Aufwecken WoL geht, aber wie wieder Schlafen legen ????
    Mit dem QFinder kann man zwar auch "Ausschalten, funktioniert aber nicht zuverlässig ... bin abends schon öfter nach Hause gekommen und alles lief noch.


    Kann man den QNAP als freigegebnes Gerät mit dem LAN Apple (iMac) auch über den Bonjour Service verbinden ... dann wacht QNAP auf sobald angesprochen und .... wenn länger als xx min nicht angesprochen dann legt sich QNAP schlafen ???


    Und Masterfrage: Wenn ich den QNAP im LAN am Apple sehen .... wie kann man den QNAP via VPN auch auf dem Remote Apple (MacBook) sehen und Remote direkt Ein/Aus-Schalten


    Tehnikfrage: Kann der QNAP neben Ein/Aus auch einen sogenannten Spindown Modus (Nach xx min Nichtbenutzung wird auf Energiesparmodus runtergefahren) und dann erst Aus ?


    Würde mich sehr freuen wenn das Thema interessiert und Antworten kämen ... ansonsten sitze ich mit meinem Problem weiter auf der "Insel"
    Bei Fragen zu meinen Fragen: WeidnerP at arcor.de oder Mobil 49 160 90 55 09 65