Prozesse analysieren/protokollieren, z.B. Ssh (logfile?)

  • Hallo,
    mein qnap rödelt ziemlich oft und manchmal kann ich mir nicht erklären, was gerade passiert. Ich habe einige cronjobs laufen, die backups fahren.
    Vom Zeitfenster her passt es manchmal nicht, es sei denn die laufen sehr sehr lange. Im Resourcenmonitor kann ich unter Prozess nur sehen, welcher Prozess wieviel cpu benötigt. da steht dann z.b. ssh ganz oben.
    wie kann ich denn genau herausfinden, welcher cronjob oder shellscript von wann bis wann gelaufen ist oder gerade läuft. unter systemprotokolle konnte ich auch nichts brauchbares finden. gibts irgendwo noch ein logfile.
    danke für Tipps, Gruss Steffen


    --- EDIT ---


    Also, es müsste eigentlich mit logger gehen, um es selbst zu loggen. Anscheinend funktioniert hier logger irgendwie anders. befehl 'logger blabla'.
    ich finde kein logfile, wo 'bla bla' drin steht. hat jemand eine idee, wie logger auf qnaps NAS funktioiniert (auf einem ubuntu system war es wie in der doku.)?


    gruss steffen

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    mit logger kenne ich mich nicht aus.
    Die beste Möglichkeit füselbst erstellte scripts ist, das logging selbst zu organisieren.
    Die Ausgabe von Befehlen kann man einfach in eine Datei umleiten.
    Mittels echo kannst du auch selbst Logzeilen erzeugen und diese in die Datei schreiben lassen.