Aufhebung der Festplattenspiegelung ???

  • Hallo,


    ich brauche meine Q-Nap nur für Aufnahmen meiner Dreambox (SAT-Receiver), zu Zeit habe ich beide Platten Synchron laufen
    Spiegelung nennt sich das glaub ich, kann ich das wieder aufheben und beide Platten zur einer Platte nutzen, so das ich mehr Speichervolumen habe?
    Und wenn ja wo kann ich das ändern?
    TS-219 Firm: 4.1.0


    Danke

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ein RAID1-Verbund kann nur unter vollständigem Datenverlust (!) aufgelöst werden, danach können die beiden Platten als Einzeldisks, RAID0 oder JBOD wieder neu konfiguriert und formatiert werden. Die Umstellung findet im Datenträgermanagement der Speicherverwaltung statt: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/storage_manager.htm


    Dazu zunächst in der Sektion "Logische Datenträger" den RAID1-Verbund anwählen, dann den Funktionsbutton "Entfernen" betätigen und die folgenden Sicherheitsabfragen bejahen.


    Danach liegen die Platten als nicht nicht initialisierte Disks vor.


    Dann im Datenträgermanagement den Button "Erstellen" betätigen und dem weiteren Auswahldialog für Einzeldisks, RAID0 oder JBOD folgen.



    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • ja super das hab ich mir fast gedacht, nur wenn ich alle Daten lösche!!!!


    Schade na ja mal schauen ob ich das dann so mache!


    Danke und schönen Tag noch

  • Zitat von "michi_4444"

    ja super das hab ich mir fast gedacht, nur wenn ich alle Daten lösche!!!!


    Ist aber eigentlich "nur" ein Zeitfaktor, denn ein Backup ist doch wohl vorhanden - oder? :wink: