TS-869L - zwei getrennte Netze

  • Ich hab da mal ein paar Fragen an die Netzwerkspezialisten.


    Derzeit betreibe ich meine 869L in einem Netz in dem ganz viele tolle Geräte hängen ... angefangen von TV über BlueRay Player bis hin zu Onkyo.
    Das ganze hängt an Lanport 1 und ist über die Telekom im Netz. Jetzt habe ich öfter mal Gäste, die ich derzeit über W-Lan in mein Netz lasse, was
    mir aber eigentlich nicht sooooo recht ist, da die hälfte der Geräte keine ordentliche Möglichkeit bietet eine effektiven Schutz zu vergeben.
    Ein V-Lan lässt sich leider nicht realisieren, da ich zwecks T-Com Entertain an deren Router gebunden bin und die das nicht unterstützen.


    Jetzt ist meine Idee mit einen zweiten (Kabel-BW) Internetanschluss zu besorgen, da dran einen kleinen Switch, einen W-Lan Accespoint (liegt noch
    rum) und die Qnap über den zweiten Anschluß dranzuhängen.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    1. Wenn das eingerichtet ist kann ich über die Einstellungen "Default Gateway" definieren über welchen Port die Qnap sich nach draußen verbindet - oder?
    2. Ich müsste aus beiden Netzen problemlos auf meine Qnap zugreifen können, oder übersehe ich was?
    3. Trennt eine so angeschlossene Qnap die beiden Netzwerke sauber oder können Geräte aus den zwei Netzen in das jeweils andere zugreifen.
    4. Falls die Antworten auf die zwei Fragen bei 3 Nein und Ja lauten, kann und wie kann ich das verhindern.


    So, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und hoffe auf erhellende Antworten :)

  • Hallo,
    1. Ja
    2. Ja, wenn die Netze richtig eingestellt sind.
    3. Die Netze sind durch das NAS NICHT miteinander verbunden. Das NAS ist nur in beiden Netzen.

  • :thumb:


    Das wollte ich hören, vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.