Einrichtungsprobleme

  • Moin Moin,


    ich habe mir ein QNAP TS-509 Pro gekauft um mit mehreren Studenten an meiner Uni ein BackUp-System aufzubauen.
    Grundlegendes:
    * 3 Rechner und 2 Apple
    * alle sind mit einem Switch über eine Buchse der Uni mit dem Netzwerk und dem Internet verbunden
    * das NAS ist ebenfalls an das Switch angeschlossen
    * IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway, Bevorzgter DNS-Server und Alternativer DNS-Server -Einstellungen sind von der Uni vorgegeben


    Mein erstes Problem ist, das ich das auf einem Rechner den Finder installiert habe. Der Finder findet auch immer das NAS, das aber eine andere IP-Adresse bekommen hat. Wahrscheinlich ist die standardmäßig. Ich kann aber die ganzen Einstellungen, wie IP-Adresse etc nicht ändern, bzw. ändern kann ich es, aber er speichert das nicht. Zudem kann ich nicht mal auf das Web-basierte Interface zugreifen um die Einstellungen vorzunehmen. In der Anleitung steht diesbezüglich ja auch nichts wirkliches.


    Mein zweites Problem ist, das er bei mir kein RAID 1 anbietet, obwohl das ja angeblich gehen soll. Ich habe 4 Festplatten á 1TB von WD Green Caviar drin.


    Was kann ich denn jetzt machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Beitrag als gelöst markiert

  • Also, Geduld ist eine Tugend. Ich habe es immer wieder ausprobiert, und dann ging es plötzlich.
    Bei weiteren Fragen, werde ich einfach noch mal löchern :D

  • Bei vier Festplatten ein Raid 1 eizurichten wäre ja auch quatsch.


    Du erreichst mit einem Raid 5 die gleiche Datensicherheit wie mit einem Raid 1, hast aber eine höhere Nutzkapazität für die Daten.
    Bei Raid 5 kann eine Festplatte ausfallen und deine Daten sind noch reproduzierbar (bei der Verwendung von mindestens 3 Platten).


    Bei Raid 6 hast du den gleichen Effekt, höhere Nutzkapazität als bei Raid 1, allerdings verkraftet Raid 6 den Ausfall von zwei Festplatten
    (bei der Verwendung von mindestens 4 Platten).


    Zu den anderen Problemen habe ich zur Zeit keine Idee.


    Gruß


    Malte