Portfreigaben an speedport w 724v

  • Hallo
    Ich habe seit heute einen speedport und zu meiner entäschung muss ich die ganzen ports manuel freigeben da er kein upnp unterstützt kann mir jemand verraten welche ich freigeben muss um einfach von außerhalb draufzuzugreifen kann :thumb:

  • Hallo,
    fuer FTP musst du den Port 21 TCP weiterleiten.
    Was willst du denn sonst noch nutzen?
    Und bedenke, dass jede Portweiterleitung ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

  • Zitat von "TobiasK"

    ...
    Und bedenke, dass jede Portweiterleitung ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.


    Und genau deswegen würde ich stattdessen einen VPN-Tunnel (direkt auf den Router) verwenden (sofern der Speedport das überhaupt kann). Somit hat man dann Zugriff auf sein Netzwerk fast so als wäre man daheim. ;)

  • Nur den zugriff über ftp.
    ist ja nur für freunde und familie.
    jetzt jammert der speedport rumm der port sei reserviert für interne zwecke

  • Dann legt den FTP-Server am NAS am besten auf einen Port ueber 1024.
    Dann musst du den weiterleiten und bei der Verbindung mittels FTP-Clients darauf achten, dass du den richtigen Port waehlst.

  • Ja, du musst an den FTP-Servereinstellungen die Aenderungen vornehmen.
    Dies ist allerdings der einzige Ort, wo du was am NAS veraendern musst.

  • Er muss das nicht zwingend im NAS ändern (was natürlich trotzdem möglich wäre).
    Es würde auch funktionieren, wenn er Quellport (Extern) im Router auf z.B. TCP 40021 und Zielport (intern) im Router auf TCP 21 setzt.
    Somit würde der Router die Portweiterleitung entsprechend umleiten.
    Es ist mitunter auch hilfreich, den PASV-Portbereich (TCP 55536-56559) aufs NAS weiterzuleiten.


    In diesem Beispiel wäre der FTP-Server unter Port 40021 erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Ja, kann man natuerlich auch machen, doch dann meckert evtl. der Router wieder wegen des Ports 21 rum, der fuer interne Zwecke benutzt wird.

  • Zitat von "TobiasK"

    ... doch dann meckert evtl. der Router wieder wegen des Ports 21 rum, ...


    Sollte eigentlich nicht: Er soll ja den Port "bla21" auf die NAS-IP:21 weiterleiten.

  • Also ich hatte mich jetzt für den port 1035 entschieden und diesen auf dem server sowie auf dem router eingetragen aber es funktioniert einfach nicht _hurted: _hurted:

  • Der Router scheint irgendeinen -wie auch immer gearteten- eigenen FTP-Dienst zu betreiben.
    Diese Funktion sollte sich irgendwo im Menü ausschalten lassen.


    Auf welchem Weg willst Du denn überhaupt zugreifen?
    Bitte erkläre ausführlich, welches Programm Du verwendest, ob Du einen DynDns-Dienst nutzt und beschreibe bitte, welchen Weg Du dafür nutzt.

  • Ja der router scheint auch einen eigenen ftp dienst zu haben aber der ist ausgeschaltet und wird gar nicht verwendet hat weder ein benutzer oder so.
    Also als programm soll filezilla dienen bis jetzt bin ich noch auf der suche nach einen guten dyndns dienst solange trage ich jeden tag meine ip adresse im handy ein und so.
    Das hat auch alles prima funktioniert mit meiner alten fritz box

  • Zitat von "Ne0n28"

    bis jetzt bin ich noch auf der suche nach einen guten dyndns dienst


    Hier kannst du z.B. no-ip verwenden. no-ip ist kostenlos, solange du alle 30 Tage mit einen per E-Mail gesendeten Link bestaetigst, dass du den Host weiterhin brauchst.

  • Oder TwoDns:
    - deutscher Anbieter
    - kostenlos
    - keine monatlich Meldung erforderlich
    - Keine täglich Aktualisierung erforderlich (also auch für Kabel-Internet geeignet, bei dem sich die IP nur selten ändert)

  • Zitat von "SaschaBr"

    - Keine täglich Aktualisierung erforderlich (also auch für Kabel-Internet geeignet, bei dem sich die IP nur selten ändert)


    Ich denke, dass kann no-ip auch, da ich einen Kabelanschluss habe und auch wenn ich manchmal monatelang die gleiche IP habe, gibt es keine Probleme.

  • Zitat von "TobiasK"


    Ich denke, dass kann no-ip auch, da ich einen Kabelanschluss habe


    Klar, da du ja monatlich die Mail bestätigen musst ;)