Login Fail Samba

  • Hallo das Thema beschreibt schon ganz gut welches Problem ich habe.
    Ich bekomme ständig Fehlermeldungen "Login fail samba".Zu meinem share kann ich mich ohne Probleme über Samba verbinden.


    Kann da evtl. jmd helfen?


    Firmware 4.0.2 /TS.221
    Windows 8.1



    Vielen Dank !

  • Hallo,

    Zitat von "abacap"

    Hallo das Thema beschreibt schon ganz gut welches Problem ich habe.


    Ja, allerdings noch nicht genau genug. Die Meldung, steht die in den Accesslogs des NAS?
    Was steht noch dabei? Ist es die IP deines PCs oder die eines anderen?
    Wenn es die Meldung in den Accesslogs sein sollte, wuerde dies bedeuten, dass irgendwer (oder auch du) versucht, sich mit deinem NAS per Samba zu verbinden, aber eine falsche Kombination aus Username und PW eingibt.

  • hallo ja ich möchte mit meinem pc drauf zugreifen...es wird auch nur die ip des pcs in den logs angezeigt.
    das Paswort ist zu 1000 %richtig genauso wie der username.



    Ich kann ja auch über SAMBA auf das Laufwerk drauf ,lesen und schreiben....


    deshalb macht mich das etwas stutzig.

  • Hallo,
    zu welchen Zeiten kommt denn die Fehlermeldung? Immer dann, wenn du dich grade anmeldest? Oder irgendwann zwischendurch?
    Und wie oft kommt die? Einmal wenn du den PC startest? Oder jedes mal, wenn du drauf zugreifst?

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem.
    Ich kann mich per NFS auf die QNAP-Büchse verbinden. Kann alles lesen und schreiben, wie es konfiguriert ist.


    Jetzt möchte ich das ganze auch für Windows-PCs freischalten und habe Samba aktiviert.
    Der Login scheint zu funktionieren, weil bei der ersten Verbindung kann ich alle Freigabeordner (die nicht versteckt sind) sehen. Sobald ich aber auf homes klicke, muss ich ein Passwort eingeben. Dieses soll laut Sambe / QNAP / werauchimmer aber falsch sein. :(


    Ich habe auch schon meinen Benutzerordner aus seinem Versteckt herausgezerrt (per Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Freigabeordner -> Eigenschaften). Jetzt kann ich mein Home-Verzeichnis direkt sehen. Aber beim Hineinnavigieren kommt wieder dieser Passwortdialog. :?:


    Woran kann das liegen?



    Gruß
    tjamaker

  • Hallo,
    hast du es auch schonmal zum Testen mit einem anderen Account auf dem NAS oder einem anderen PC versucht?
    Kommst du denn wenigstens in den Ordner "Public"? Dieser ist standartmaessig so eingestellt, dass jeder Leserechte hat und daher auch keine Passwortabfrage auftauschen muss.

  • Hallo,


    ja ich habe es auch mit dem Account meienr Frau versucht. Auch da geht es nicht.
    Auf den public Ordner kann ich zugreifen. Das ist i.O. Auch auf viele andere Ordner, wie z.B. Qmultimedia.


    Bei dem Qmultimedia habe ich einen Test gemacht. Ich habe dort eine Datei hinkopiert. Diese habe ich mir dann per SSH angeschaut. Die Rechte sind die meinigen. D.h., aus meiner Sicht hat die Athentifizierung geklappt. Hat das evtl. mit der Kombination aus NFS und Samba zu tun?



    Gruß
    tjamaker

  • Hallo,


    also es lag nicht an dem Samba-Clienten, wie ich zuerst vermutet hatte, sondern an den Einstellungen des QNAPs.


    Vor ein paar Wochen habe ich meinen internen IP-Adressbereich umgestellt und davon waren noch Fragmente in den Einstellungen vorhanden. Das - und die Zugriffsberechtigungen für Microsoft-Shares - hat dazu geführt, daß beim Versuch in die entsprechenden Verzeichnisse zu navigieren, ein Passwort abgefragt wurde. Nun habe ich das korrigiert und alles geht wieder.



    Gruß
    tjamaker

  • hallo, ich habe das selbe problem nur habe ich nichts um-oder verstellt auf dem pc und nas.
    Der Samba fehler kommt alle 2-3 minuten.