Beiträge von tjamaker

    Und das ist dann automatisch nach einem Neustart ebenfalls wieder verbunden? Das glaube ich nicht.


    Ich habe es auch in der Zwischenzeit hinbekommen.

    Code
    192.168.1.100:/Qmultimedia /home/familie/Medien/Qmultimedia  nfs rw 0 0

    Doof ist nur, dass ich hier keine Authentifizierung drin habe. Diese Option hat das Mount-Kommando bei einer NFS-Verbindung nicht akzetiert ... und ich habe es vielleicht gestern um 23:56 nicht mehr geblickt.

    Hallo,


    ich versuche meine QNAP-Laufwerke unter Ubuntu zu mounten. Dazu habe ich folgenden Zeile in der /etc/fstab eingetragen:

    Bash
    //192.168.1.100/Qmultimedia /home/familie/Dokumente/QnapMount  cifs defaults,credentials=/home/familie/.smbcredentials 0 0

    In der smbcredetials habe ich meinen Benutzerdaten des QNAPs eingetragen. Schaue ich nun die Dateien im gemounteten Verzeichnis an, gehören sie aber nicht mir, sondern root:root.



    Ich habe einen Eintrag im gemounteten Verzeichnis, welches meinem User auf dem Ubunturechner entspricht (..). Logge ich mich auf dem QNAP ein, gehören die Dateien aber auch alle dem Benutzer mit der User-ID 1001. Daher müsste doch alles passen, oder?



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    ich habe auf meiner QNAP Box über ipkg einen SVN-Server aufgesetzt. Dieser hat die Version 1.7.7.


    Wenn ich nun von einem SVN-Client (ich habe die Linux-Konsole und Eclipse probiert) einen Checkin machen will, so bekomme ich immer diese Meldung:

    Code
    Some of selected resources were not committed.Some of selected resources were not committed.svn: E210004: Commit failed (details follow):svn: E210004: Commit failed (details follow):svn: E210004: Malformed network data


    Ich habe schon gegooglt und auch schon ein neues Repository versucht anzulegen. Alles leider ohne Erfolg.


    Hat jemand von Euch ne Ahnung?



    Gruß
    tjamaker


    --- Edit ---


    Ohh, da fällt mir noch was auf. Beim Anlegen eines neuen Repositories kommt folgende Meldung:

    Code
    [/share/HDA_DATA/svn] # svnadmin create help
    Segmentation fault


    Wenn das natürlich beim Checkin passiert, dann ist auch klar warum die Netzwerkdaten kaputt (malformed) sind.


    Passt evtl. der SVN-Server nicht mit meiner Box zusammen?



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    also es lag nicht an dem Samba-Clienten, wie ich zuerst vermutet hatte, sondern an den Einstellungen des QNAPs.


    Vor ein paar Wochen habe ich meinen internen IP-Adressbereich umgestellt und davon waren noch Fragmente in den Einstellungen vorhanden. Das - und die Zugriffsberechtigungen für Microsoft-Shares - hat dazu geführt, daß beim Versuch in die entsprechenden Verzeichnisse zu navigieren, ein Passwort abgefragt wurde. Nun habe ich das korrigiert und alles geht wieder.



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    ja ich habe es auch mit dem Account meienr Frau versucht. Auch da geht es nicht.
    Auf den public Ordner kann ich zugreifen. Das ist i.O. Auch auf viele andere Ordner, wie z.B. Qmultimedia.


    Bei dem Qmultimedia habe ich einen Test gemacht. Ich habe dort eine Datei hinkopiert. Diese habe ich mir dann per SSH angeschaut. Die Rechte sind die meinigen. D.h., aus meiner Sicht hat die Athentifizierung geklappt. Hat das evtl. mit der Kombination aus NFS und Samba zu tun?



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    ich habe dasselbe Problem.
    Ich kann mich per NFS auf die QNAP-Büchse verbinden. Kann alles lesen und schreiben, wie es konfiguriert ist.


    Jetzt möchte ich das ganze auch für Windows-PCs freischalten und habe Samba aktiviert.
    Der Login scheint zu funktionieren, weil bei der ersten Verbindung kann ich alle Freigabeordner (die nicht versteckt sind) sehen. Sobald ich aber auf homes klicke, muss ich ein Passwort eingeben. Dieses soll laut Sambe / QNAP / werauchimmer aber falsch sein. :(


    Ich habe auch schon meinen Benutzerordner aus seinem Versteckt herausgezerrt (per Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Freigabeordner -> Eigenschaften). Jetzt kann ich mein Home-Verzeichnis direkt sehen. Aber beim Hineinnavigieren kommt wieder dieser Passwortdialog. :?:


    Woran kann das liegen?



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, meine Daten vom NAS auf meinen WebSpace zu synchronisieren.
    Was habe ich denn an Technik alles? Zuhause steht eine TS-110 und im Netz habe ich einen WebSpace bei Flatbooster und dort läuft eine OwnCloud. Jetzt würde ich gerne meine Dateien vom NAS aus in die OwnCloud sichern. Kann ich irgendwie den OwnCloud-Client für Linux aufs NAS installieren? Oder gibt es eine WebDAV-Client für QNAP, der eine Synchronisierung mitbringt?



    Gruß
    tjamaker

    Hi,


    wie sieht es nach einem Neustart aus? Spätestens dann sollte der sshd wieder am Start sein.
    Oder hast Du evtl. noch etwas anderes eingegeben? Weil nur mit diesem Befehl macht man den sshd nicht kaputt.



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    tja ich habe die /etc/ssh/sshd_config editiert und die Zeile erweitert
    alt:

    Code
    AllowUsers admin


    neu:

    Code
    AllowUsers admin user1


    Danach habe ich mit

    Code
    /usr/bin/killall sshd


    alle sshd abgeschossen und gewartet bis der sshd wieder neu gestartet war. Nur leider kann ich mich immer noch nicht als user1 anmelden. Woran liegts?



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    vielen Dank alois.g, es hat super funktioniert. Aber warum speichert er die Downloads alle als Benutzer admin? Ich kann sie in meiner Freigabe gar nicht mehr verschieben oder löschen. Kann ich den Job catget als ein anderer Benutzer ausführen? Wenn ja, wie?



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    ich habe den WDR2 Stichtag als Podcast RSS Feed eingestellt und möchte das nun alle Podcast heruntergeladen werden.
    Dazu habe ich auf RSS Feed mit der rechten Maustaste geklickt und dann die Feed-URL eingetragen. Es erscheinen auch alle Beiträge in der Liste. Aber mit einen rechten Mausklick auf einen Eintrag passiert nichts.
    Woran liegt das? Ist dies ein Fehler in der Software? Ich habe diese hier auf der Box drauf: 3.6.1 Build 0302T



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    habe aufmerksam alles gelesen.


    :?: Aber: Kann es sein, dass die autorun.sh auf einer TS-110 nicht ausgeführt wird?
    Ich habe folgende Zeile in der autorun.sh drin stehen. Aber gestartet wird der SVN-Server nicht. Manuell gehts.

    Code
    (sleep 10; svnserve -d --listen-port=3690 -r /share/HDA_DATA/svn) &



    Gruß
    tjamaker

    Was und... Ich will natürlich wissen woran das liegt / liegen könnte!


    Aber ich vermute, dass dies mir der Firewall zu tun hat. Die scannt die Dateien während des Downloads. Vor der Umstellung der Firewall war es so, dass die dateien erst heruntergeladen wurden und dann gescannt worden sind. Jetzt passiert es "on the fly".



    Gruß
    tjamaker

    Hallo,


    ich möchte aus dem Firmennetz auf den Web File Manager und die Download Station zugreifen. Die Startseite der QNAP-Box wird auch richtig angezeigt. Auch die Popups. Aber wenn ich dann dem Link folge, bekomme ich nur noch eine weiße Seite.
    Waron liegt das und was muss ich verändern?



    Gruß
    tjamaker