Nach Rebuild wird Festplatte wieder als 'gut' angezeit

  • Hallo zusammen,


    Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich ich meine Frage posten soll, deswegen habe ich 'Sonstiges' genommen. Falls es der falsche Bereich ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich hatte gestern einen Ausfall einer Festplatte, woraufhin das NAS heute Nacht einen Rebuild mit dem Spare-Laufwerk durchgeführt hat, der nun erfolgreich abgeschlossen ist. Heute früh habe ich einen Neustart durchgeführt und die gestern noch vom NAS als fehlerhaft deklarierte und 'ausgeworfene' wurde jetzt vom System wieder als Spare-Laufwerk akzeptiert und hat laut den SMART-Parametern den Zusant 'gut'.


    Meine Frage ist jetzt, wie kann ich feststellen was genau das NAS veranlasst hat die Festplatte als defekt zu deklarieren und wie sollte man weiter vorgehen. Die Platte ist noch nicht sehr alt und hätte demnach noch Garantie. Kann ich sicher davon ausgehen, dass sie defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit einen ausgiebigen Test zu machen?


    Viele Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Was Dein NAS veranlasst hat, eine HDD als fehlerhaft anzusehen, müsste in dem Systemprotokol ersichtlich sein.
    In der Regel bieten die Hersteller der Hdds auch ein Tool zum testen an..