Verschlüsselung soll aktiviert bleiben

  • Auch im Sleepmode soll die Verschlüsselung nicht deaktiviert werden (Key im Ram oder ähnlich). Nur wenn das Gerät vom Netz genommen wird oder nach einem Reboot soll diese deaktiviert werden

  • Mit sleepmode meinst du den spin down der HDD's ?


    Der Schlüssel bleibt gespeichert wenn du die Speicherung des Key's in der Verschlüsselungsverwaltung aktiviert hast.


    Wenn das nicht der Fall ist, musst du den Key nach jedem Reboot neu eingeben.

  • Was ich möchte:
    a) Strom sparen, das QNAP soll in den 1Watt Modus in der Nacht. Am Morgen alles wieder bereit sein. (Menu > Leistung > Enegiezeitplan)
    b) Wenn die Kiste geklaut wird (Stromlos gemacht, RAM verliert Inhalt) sollen keine Daten auffindbar sein


    Wenn ich den Key auf dem Nas speichere muss ich soviel ich weiss gar nichts mehr eingeben, was dann die Verschlüsselung noch soll verstehe ich nicht. Lege mein Hausschlüssel ja auch nicht auf die Matte.
    Im deep Sleepmnode ist das RAM ja unter Spannung und Daten Prozesse sollten erhalten beiben, mindestens bei einem Intel Chipsatz

  • Wenn du diese Einstellung irgendwo gefunden hast, sag Bescheid.

  • Ich meine mit einem Intel Processor sollte Qnap alle möglichen Stromsparfunktionen nutzen. Schliesslich meine ich was Microsoft kann solle auch mit anderen Betriebs System möglich sein. Bei meinem Syno (Atom) geht das insofern so, dass das Gerät in einen tiefen Schlafmodus geht < 5w alles Leds usw. dunkel. Die Verschlüsselung bleibt aktiviert. Wenn ein Request über einen Samba Share erfolgt geht das einige Sekunden bis das System geweckt ist (länger als nur die HDs aufwecken).
    Die Aussage im Forum, dass mit dem Key auf dem Gerät eine Festplate geschützt werden kann trifft zwar zu, aber welcher Idiot macht sich die Arbeit und klaut nur eine Platte!!