Raid 5 mit 2x 2TB und 2x 3TB möglich?

  • Hallo


    Ich habe eine Frage bezüglich Erweiterung der Hardware. Ich habe längere Zeit 2x 2TB Platten im Raid 1 in meinem QNAP 419P+ II laufen gehabt.
    Nun habe ich mir WD Red 3TB Platten gekauft und dazu gesteckt. Es ergibt sich somit die Konfiguration:


    1x SAMSUNG HD204UI 2TB
    1x SAMSUNG HD204UI 2TB
    1x WDC WD30EFRX 3TB
    1x WDC WD30EFRX 3TB



    Als ich das Ganze migrieren wollte, gab er mir die Option zu Raid 5. Das habe ich gemacht.
    Nun sind die 3TB Platten unmounted (was sie vorher auch schon waren) und mein Raid 1 verbund war auf "DEGRADED" (also read only).
    Im Log wurde ich nicht fündig. Ein Neustart des NAS bewirkte, dass der RAID 1 neu indiziert wird (siehe Screenshot).



    Meine Frage:
    Ist meine Konfiguration überhaupt möglich, wie ich mir das Vorstelle? Raid 5 mit 2 verschiedenen Platten?
    Oder muss ich mir weitere 2 Platten 3TB von WD kaufen, damit das funktioniert? (Dabei wollte ich einfach nur den Speicher erweitern).


    Bitte keinen Flamewar. Ich bin kein Linux/Terminal Profi oder so. Einfach blutiger Anfänger, der im NAS eine perfekte Lösung für Sich gefunden hat :)


    Danke erstmal im Voraus.

  • Wenn du nur Speicher erweitern willst, dann mach aus allen Platten eine große logische Platte. RAID5 mit deinen Platten funktioniert theoretisch du hast dann aber nur 3( Anzahl der Platten)*2TB(kleinste aller 4 Platten)=6TB Speicherplatz. Du verschenkst mit einem RAID5 in deiner Konfig mindestens 4TB (2TB von den nicht verwendeten und noch mal 2TB weil beim RAID5 sowieso der Speicherplatz einer Platte nicht nutzbar ist). Überleg es dir.
    Noch was. RAID ist KEIN Backup. Backup ist zusätzlich ratsam.

  • Danke.
    Nun, Backup und Raid Unterschied ist schon klar.
    du meinst also, alles als Single Ding im Verbund zu nutzen (kein Raid) und dafür Backups fahren (was ich sowieso regelmäßig mache, da eine Backup USB Platte immer dran hängt).
    wollte einfach Datensicherheit haben, beim Ausfall (Fotos, Musik, Kundendaten,etc.).


    Wie ratsam wäre es denn, alles in einem Verbund laufen zu lassen? Wäre das nicht riskant, wenn eine Platte ausfällt? Da ist dann nix mehr mit Hotswapping, richtig?


    Andere Frage: Wieso verschenke ich 4TB insgesamt? Dachte, eine Platte wird für Paritätsdaten benutzt, und der Rest für Speicher. Wäre ich mir des Verlustes bewusst: Wie kann ich das Problem lösen, welches im Screenshot zu sehen ist? RAID 1 wird als DEGRADED angezeigt (macht gerade halt wieder einen Rebuild)

  • RAID5 hier zum nachlesen. Mag nicht alles schreiben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation
    Ein RAID ist nicht für Datensicherheit da, sondern für Datenverfügbarkeit. Das sind zwei Paar Schuhe. Ein RAID ohne Backup ist nichts wert. Weil selbst bei der Wiederherstellung von einem RAID viel passieren kann. Von banalen Stromausfällen bis hin zu einem weiteren bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht entdeckter Plattendefekt auf einer anderen als der getauschten Platte.
    Ich selbst bin von RAID5 weg gegangen. Bringt nichts. Vorallem weil mir beim Rrebuild eine weitere Platte den Dienst versagt hat. Somit war eh alles pfutsch. Backup war natürlich aktuell vorhanden. Somit war es mir egal und ich hab mir dann, um die Wartezeit auf die neue Platte zu verkürzen ein Stripe mit 3x1TB gemacht. Die vierte 1TB Platte läuft jetzt als Einzeldisk. Verfügbar sind meine Daten genauso wie vorher. Selbst bei einem Ausfall. Greif ich halt auf mein Backup zurück.


    In deinem Fall würde ich alles auflösen, alles löschen, neu aufsetzen. Entweder alle 4 Disken als Einzeldisk (was sicherer ist, weil wenn eine Platte ausfällt, bleiben dir die Daten auf den anderen natürlich erhalten) oder als großes logisches Laufwerk (was unsicherer ist, wenn eine Platte weg ist, ist alles weg).

  • Den Beitrag mit Datenverfügbarkeit und Datensicherheit habe ich auch schon gelesen.
    Ich fühle mich mit Raid einfach sicherer, oder... um es in Deine Worte zu fassen: Fühle mich mit Raid "verfügbarer". :)


    Wie bekomme ich mit dieser Konfiguration jetzt den Fehler des Degraded Modus des Raid 1 Verbundes weg und den Unmounted 3TB Platten inkl. den 2TB Platten als Raid 5?
    Würde es mehr sinn machen, zwei weitere 3TB Platten zu kaufen und die 2TB damit zu ersetzen?
    QNAP neu und als Raid 5 neu aufsetzen? Oder wird der fehler dann wieder auftauchen?

  • Zitat von "GillesDeRais"

    .. Fühle mich mit Raid "verfügbarer". :)


    Ist diese Verfügbarkeit für dich notwendig? Das musst du dir überlegen. Wenn du betriebliche Daten drauf hast, die du ständig verfügbar haben musst, dann stimme ich dir zu. Wenn es "nur" private Bilder und Videos und vielleicht ein paar Dokumente sind, dann würde ich mir das überlegen, ob das notwendig ist. Bei deinem PC/Laptop hast du wieviele Platten drinnen? Hast du da auch was gespeichert? Bilder? Dokumente? Überleg einmal.

    Zitat von "GillesDeRais"


    Wie bekomme ich mit dieser Konfiguration jetzt den Fehler des Degraded Modus des Raid 1 Verbundes weg und den Unmounted 3TB Platten inkl. den 2TB Platten als Raid 5?
    QNAP neu und als Raid 5 neu aufsetzen? Oder wird der fehler dann wieder auftauchen?


    Genau. Neu aufsetzen ist die sauberste Methode. Alles andere verschafft dir eventuell Ärger und braucht nur unnötig Zeit.

    Zitat von "GillesDeRais"


    Würde es mehr sinn machen, zwei weitere 3TB Platten zu kaufen und die 2TB damit zu ersetzen?


    Wenn du auf RAID5 bestehst, dann ja. Ansonsten geh mit dem Geld schön Essen.

  • Top Antwort. Danke Helmut.


    Ja, sind Kundendaten drauf, die über FTP drauf Zugriff haben müssen. 24/7.
    Deshalb kann ich vom Raid nicht wegkommen.


    Noch eine kurze Frage als Nachtrag:
    Wenn ich jetzt Raid 5 mit meiner aktuellen Konfig aufsetze und zu einem späteren Zeitpunkt z.B. die 2TB mit 3TB aufstocke, ist der Tausch doch einfacher, da ich nur Hotswapping mache Platte für Platte und er den Index automatisch aufbaut, richtig?

  • Nö. Tausch ist nicht einfach. Nur riskanter. Je größer die Platten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Rebuild etwas schief geht. Dir muss auch bewusst sein, dass ein RAID in dieser Phase extrem anfällig ist, da die Daten neu aufgebaut werden müssen. Wenn etwas passiert, wars das mit dem RAID und deinen Daten.

  • In Ordnung.
    also dann auch wieder neu Aufsetzen, damit es sicher bleibt. *schnauf*



    Also Danke für die ganze Info und dem Annehmen des Problems.
    Kann ich den Rebuild einfach abbrechen, indem ich den QNAP über die Oberfläche zurücksetze? Sonst dauert der wieder über 24h

  • Zitat von "GillesDeRais"


    Kann ich den Rebuild einfach abbrechen, indem ich den QNAP über die Oberfläche zurücksetze? Sonst dauert der wieder über 24h


    Schalt sie einfach aus, nimm die Platten raus, lösche alle Partitionen am PC und fang bei 0 an. Deine Einstellungen (IP...) gehen bei dieser Aktion allerdings auch verloren. Diese könntest vorher sichern. Wie weit aber eine Reaktivierung dieser Einstellungen gelingt, kann ich dir aus Mangel an Erfahrung diesbezüglich nicht sagen.

  • Habe einen Mac. Muss alles über den QNAP dirket machen.
    IP und FTP, etc. kann ich problemlos neu aufsetzen. Wollte ich sowieso mal machen.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn ich die Platten nur im QNAP bearbeiten kann?

  • Wird schon schief gehen. Danke für das Angebot. Ich glaub aber nicht, dass du mir den Kasten nach AT schicken möchtest ;). Und dann erst der Pfand ...

  • LACH... ;)


    Wenn ich mich für ein EInzeldisksetup mit scheduled Backup (das geht ja auch automatisch habe ich gerade gesehen!!! Spart mir ne Menge Zeit in Zukunft) entscheiden würde: wie kann ich alle platten als Einzeldisks im NAS konfigurieren?


    Drauf zugreifen funktioniert normal wie im Raid: smb://ipadresse/share1 .../share2 usw. richtig?

  • Bei der Einrichtung kein Raid und dann als SingleDisk formatieren.
    Du klickst in deinem Fall eine Disk im unteren Bereich an und dann auf formatieren.
    Share: ja :D

  • Genau. Wo die Freigabe am NAS liegt hat dem User der darauf zugreifen möchte, nicht zu interessieren. Dass macht das NAS.
    Du greifst logisch nicht auf eine Platte im NAS zu. Du verbindest dich mit einer Freigabe. Diese Freigabe oder die Daten der Freigabe liegen irgendwo. Sie könnten rein theoretisch auch auf einem anderen NAS liegen, wenn sich dein HauptNAS mit einem anderen verbindet. Über iSCSI oder eine Freigabe eines anderen NAS mountet. Das alles ist möglich, interessiert den User aber nicht. Der weiß nur die IP (oder den Namen) und den Freigabenamen. Den Rest erledigt das NAS.

  • Okay.


    ich gehe zu Hause noch mal durch, was genau backupped werden muss. Wenn es nicht soo viel ist und eine externe 2TB Platte dafür locker reicht (kaufe ich heute noch), dann wird das als scheduled backup laufen und ich ergötze mich an einem 10GB Einzeldisksystem.


    Danke Dir für die Idee. Wäre alleine wirklich nicht drauf gekommen.
    Gebe Bescheid, für was ich mich entschieden haben werde und hoffe, dass alles problemlos klappt.