Einzelne Platten migrieren

  • Hallo,


    Ich habe die Anleitung zum Migrieren auf eine neue NAS soweit durchgelesen, werde aber zu meinem Problem nicht ganz schlau. Ich habe eine 412er, alle 4 bays als Einzeldisk bestückt. Es kommt jetzt eine neue 412er, diese wird ebenso mit Einzeldisks bestückt (also kein Raid oder jbod geplant). Ich möchte jetzt die Platte aus dem Bay3 und Bay4 aus der bestehenden 412er in die neue 412er in bay 3 und 4 stecken, geht das? Möchte mir das kopieren der Daten sparen.


    Danke für eure Hinweise, Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos.sol ()

  • Nein, das ist keine echte Systemmigration mehr. Die liegt nur vor bzw. ist nur anwendbar, wenn ALLE Platten von der alten in die neue NAS gleichzeitig migriert werden.


    Alte Platten aus einer anderen NAS und neue Platten in der neuen NAS zu mischen, kann zu erheblichem Durcheinander führen, je nachdem wie man dabei vorgeht. Dies, weil auf den Platten nicht nur die jeweiligen Daten gespeichert sind, sondern auch Teile des Betriebssystems und die Konfiguration der jeweiligen NAS. Es kann daher zur Vermischung eines alten und neuen Betriebssystems, zumindest der Vermischung von Konfigurationen von alter und neuer NAS kommen oder zu Durcheinander der Default-Ordner.


    Dennoch ist die Aufgabe unter bestimmten Randbedingungen lösbar, wenn man sich genau mit der NAS auskennt. Einem "Anfänger" würde ich davon abraten.


    Wir können versuchen, Dich da durchzuführen, Du müsstet aber vorher einmal ganz genau beschreiben, wie die alte Konstellation aussieht und wie die neue Konstellation aussehen soll.


    GLG GBD

  • Danke für die Info. Ich werde dann doch denn Weg über das kopieren gehen, damit bin ich auf der sicheren Seite.
    Ist ja mittels Job über die Nacht kein Problem und ich gehe kein Experiment ein.


    Danke Dir, LG

  • War schlau von Dir, vorher zu fragen, weil völlig "unbedarft" da "durchzustolpern", hat Tücken. Siehe beispielsweise ganz aktuell hier:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=28629


    Die NAS ist ein Linux-Computer und eben kein einfaches Festplattengehäuse, in das man beliebig Platten rein- und raussteckt oder tauscht.
    Das kann man zwar in Grenzen machen, muss dann aber vorher genau verstanden haben, wie die NAS "denkt" und was man dabei tun darf, und was nicht.


    GLG GBD