Festplatten Gehäuse

  • Moin,


    ich besitze eine TS412 und mache mein Backup derzeit immer über einen Sharkoon Quickport. Sprich jede Festplatte nacheinander ab an den Sata Port und Dateien rüber kopieren.


    Ich hätte nun gerne ein Gehäuse für meine 4 Backup Festplatten, welches ich über eSATA an die QNap anschließe. Das Gehäuse soll es außerdem möglich machen, dass ich die 4 Festplatten als ein großes Volumen sehe, wie an meiner TS412 (glaube dort heißt das JBOD).


    Gibt es solche eSATA gehäuse? Und kann mir da jemand eins empfehlen?


    Grüße
    LittleJonny

  • Die Fantec-Gehäuse der QB-35xxx - Serie sollten für Dein Vorhaben geeignet sein.


    Der JBOD-Modus von QNAP (mehrere Platten zu einem grossen Volume sammeln) heisst bei Fantec "BIG".
    Unter JBOD versteht Fantec dagegen, was bei QNAP der Einzeldiskmodus wäre.


    Geeignet dazu sind bei Fantec die Gehäusemodelle mit RAID-Controller, meist erkennbar durch ein "R" im Bezeichnungsnamen.
    --> http://www.fantec.de/produkte/…zoll-festplattengehaeuse/


    GLG GBD


    Edit / P.S.
    Ahhhhjaa. Scheinbar mehrere Fantec-Fans unterwegs, hier. :mrgreen:

  • Der Haken dieses Gehäuses in diesem speziellen Fall ist allerdings, dass es nur 2 Platten fasst und man somit kein BIG aus 4 Platten bilden kann. ;)


    GLG GBD

  • GorillaBD:
    jau da hast Du Recht - das habe ich dann wohl wieder vergessen, oder überlesen vom ersten Post.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es dieses Gehäuse auch mal mit 4 HDD-Schächten gab - ist so leider nicht mehr auf der Fantec-Webseite zu finden :D


    Gruß


    Sascha

  • Vielen Dank, ich habe mich mal auf der FANTEC Homepage umgeschaut. Zu meinen ANforderungen würden diese beiden passen:
    FANTEC SQ-35RU3e
    FANTEC QB-35US3R


    Optisch gefällt mir das erste besser. Zumal der Stromanschluss dort auch hinten ist und nicht wie beim zweiten an der Seite (wer denkt sich sowas unpraktisches aus? :shock:).


    Problem ist, das erste gibt es nur schwer zu kaufen. Neues Modell oder Auslaufmodell? Weiß da jemand was?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Gehäuse?


    Grüße
    Jonny

  • Zum Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich f.g. die FANTEC SQ-35RU3e verwende.
    Damit bin ich auch ziemlich zufrieden. Man kommt zwar nicht immer ganz leicht dran, aber die Geduld wird belohnt...


    LG

  • mich würde mal intereseiern wie es mit der kompatiblität aussieht wenn man es als erweiterung nutzen will
    und oder ab und anstecken also 24/7 oder also schneller erweiterung wegen standby und erkennung so sachen