Qnap 209 II Pro; Probleme beim zugriff über W-Lan

  • Hi,
    Ich hab jetzt gerade meinen Qnap eingerichtet und hab vollgendes Problem.
    Wenn ich mein Notebook direkt am Router einrichte dann kann ich auf den Qnap zugreifen aber wenn ich über W-Lan auf den NAS zugreiffen will findet ihn mein rechner nicht.
    Ich hab eine Vista Premium Notebook er kann aber von einem Mac auch nicht gefunden werden.
    Übers Internet (dyndns) komm ich ohne Probleme drauf...


    Also ich würde ja sagen dass es eher ein Routerproblem ist aber vielleicht könnte Ihr mir trotzdem helfen.
    mfg

  • Hallo,


    schau dir mal die Router-Konfiguration an, bei meiner FritzBox kann ich für LAN und WLAN unterschiedliche IP-Bereiche vergeben, dann funktioniert es bei mir auch nicht.


    Welchen Router benutzt du ? Hast es leider nicht dazu geschrieben .

  • Hi,
    Ich hab einen thomson router der bei UPC Telekebal dabei war... hab keine genau typen bezeichnung.
    Ich kann nur eine IP-Range einstellen die dann für alles gilt wenn der router dhcp ist.
    mfg

  • Zitat von "mkay"

    wenn ich über W-Lan auf den NAS zugreiffen will findet ihn mein rechner nicht.


    Wie versuchst du denn auf dein NAS zuzugreifen? Welches Protokoll, Browser, mit oder ohne IP (DNS)?



    Christian

  • Hi,
    zuerstmal danke für die Hilfe.. aber es ist ein "router" problem. Das Teil kann dank eines FW Fehlers kein Routing von W-lan auf Lan komponenten.
    jetzt einfach eine zyxel w-lan router, der das wort auch verdient, hinten angesschlossen und alles funktioniert perfekt..
    thx