HDD anomal

  • Hallo, ich habe eine Fehlermeldung beim QNAP TS-421P: Es wurde ein Fehler bei HDD4 gefunden. Ich habe allerdings ein langsamen Test durchgeführt und lt. SMART ist alles OK. Gehe ich in die Datenträgerverwaltung steht bei HDD4: Lese/Schreibfehler, SMART: GUT


    as kann das sein?


    vielen dank
    mfg

  • Grüß Dich!


    Die SMART-Werte sagen relativ wenig über den tatsächlichen Zustand einer Festplatte aus.
    Im Prinzip werden hier einige Werte überwacht, die durchaus (trotz Lese-/Schreibfehlern) im Toleranzbereich liegen können.
    Welche Werte das sind, bleibt den Herstellern der jeweiligen Festplatten in gewissen Grenzen selbst überlassen.


    Es kann also durchaus sein, dass Deine Festplatte defekte Sektoren aufweist, dies aber in den SMART-Werten gar nicht überwacht wird oder sich innerhalb des Toleranzbereichs bewegt.


    Weitere Informationen zum Thema [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology]S.M.A.R.T.[/url] gibts zum Beispiel [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology]hier[/url] (Siehe Absatz zur "Aussagekraft").


    LG

  • Na Du hast doch auch irgendwo die SMART-Werte ausgelesen.
    Auf dem selben Screen findest Du auch die Option "Test".
    Dort startest Du den ausführlichen Test...


    (Datenträgerverwaltung -> SMART -> Test)

  • Zitat von "wing84"

    sowas habe ich nicht.


    Dafür aber scheinbar 2 inkompatible Platten!!


    Die WD10EACS steht in der Kompatibilitätsliste unter "Not Recommended Hard Drives"!


    Da wundern mich dann deine Lese/Schreibfehler auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Bitte auch mal die SMART-Einzelwerte der verdächtigen HDD4 posten.


    Die allgemeine SMART-Einschätzung (Gut, Normal, ...) ist nicht aussagekräftig.


    GLG GBD

  • Finde dieses "gut" "normal" "schlecht" auch schwammig formuliert con Qnap.
    Sollte es einem, wenn die Platte auf "normal" steht schon sorgen machen?
    Immerhin ist sie dann nicht "gut".

  • Hallo,

    Zitat von "ipod86"

    Sollte es einem, wenn die Platte auf "normal" steht schon sorgen machen?


    Wenn die Platte nur noch als "normal" eingestuft wird, gibt es anscheinend schon einen Grund dafuer, dass die Platte moeglicherweise auch ein wenig schwaechelt oder irgendeine kleine Macke hat.
    Dann solltest du am besten mal die SMART Werte genauer unter die Lupe nehmen und schauen, was zu dieser Abwertung gefuehrt hat.

  • Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Ich würde mir auch um "GUT"e Platten Sorgen machen, weil auch die in der nächsten Minute ausfallen können.
    Ausserdem können auch bei "GUT"en Platten bereits Abweichungen aufgetreten sein, die nur noch nicht reportet wurden, weil sie noch unter Schwellwerten liegen. Es lohnt also imho immer mal ab und an der Blick in die Einzelwerte des SMART-Monitors.



    Guten Rutsch!
    GBD