Datensicherung kopiert nicht alle Dateien

  • Hi!


    Ich habe an meinem TS-409 Pro eine externe USB Platte angeschlossen, welche mit NTFS formatiert ist. Nun möchte ich die Funktion "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" anwenden, was soweit auch kein Problem ist. Ich habe dort die entsprechenden Verzeichnisse ausgewählt und den Punkt "synchronisieren" angewählt. Das Backup läuft auch problemlos durch und bringt keine Fehlermeldung!


    Wenn ich die Platte unter Windows anschließe, gibt es allerdings einige Unterverzeichnisse die keine Dateien enthalten, obwohl auf dem NAS dort welche sind!?!?!?
    Hat hier jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das evtl. behoben bekomme?


    Ich habe mir alternativ auch mal die Remote-Replikation angeschaut, aber irgendwie bin ich dafür zu dämlich... Kann ich damit eigentlich auch alle Verzeichnisse (root-ebene) auf die externe Platte sichern, oder geht das nur Verzeichnisweise? Falls hier mal jemand einen idiotensicheren Screenshot einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Markus


    PS: Auf der TS 409 ist die letzte offizielle Firmware...

  • Hallo,


    enthalten die Dateinamen besondere Sonderzeichen?
    Wie hast du die Dateien (speziell die fehlenden) auf das NAS kopiert, über FTP oder SAMBA ? bezüglich Dateiberechtigungen.


    Schönes Wochenende,
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Also die Daten habe ich ausnahmslos über eine Windows-Laufwerksfreigabe (also Samba) auf das NAS gespielt - alle mit dem gleichen user "admin", also sollte es eigentlich nicht an den Dateirechten liegen können. Die Sonderzeichen hatte ich auch zuerst im Verdacht, allerdings waren in den fehlenden Dateien (Namen) keine enthalten!
    Mir ist das echt ein Rätsel :?:


    Falls noch jemand Ideen hat, ich bin für alles offen...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

  • Was passiert wenn Du anstelle von Syncronisieren, Testweise kopieren verwendest ? Selber verwende ich beim Sichern auf die externe USB Harddisk immer Kopieren und nicht Syncronisieren den die Zeit vom Kopieren ist komischerweise nicht viel länger.


    N.b. selber habe ich das TS-209 sollte aber keinen grossen Einfluss haben.


    Walter


    ;)

  • So, irgendwie hat es nun geklappt, es werden alle Dateien kopiert - keine Ahnung wieso, weshalb, warum...


    Aber damit tritt direkt das nächste Problem auf: Wie lange dauert so eine Sicherung eigentlich???? Das Ding hat jetzt für 38GB 24 Stunden gerödelt :shock: , dann habe ich das ganze abgebrochen! Das kann doch nicht sein oder? Wie lange dauert das dann bei 500GB??? Ich weiß ja, dass das 409 Pro kein Highend-NAS ist, aber wenn die Geschwindigekit normal ist, kann ich es auch gleich wegschmeissen.. :cursing:


    Oder bin ich einfach nur zu blöde? Über Netzwerk ist ja bekannterweise die CPU der Flaschenhals, aber beim USB-Anschluß dachte ich schon, dass die Geschwindigkeit wesentich höher sein sollte...


    Update: Ich versuche gerade die Daten über Netzwerk via Windows an die USB Platte zu übertragen und das funzt mit ca. 5MB/s! Mit dem Speed kann ich gut leben! Nur eigentlich war das NAS dafür gedacht den Windowsrechner NICHT für die Sicherung zu benötigen. :cursing: Da man ja bekanntlich zuerst an sich selber zweifelt bin ich nach wie vor dankbar für jeden Tipp! gibt es eigentlich hier einen offizellen Support von QNAP?

  • Zitat

    Aber damit tritt direkt das nächste Problem auf: Wie lange dauert so eine Sicherung eigentlich????


    Bei meinem TS-209 mit Raid1,eingebaut zwei 250GB Harddisk dauert es ca. 30Minuten, aber wie schon gesagt nicht syncronisieren sondern immer die Kopier Funktion. Probiere doch mal Testweise die Kopier Funktion.


    Walter


    ;)

  • Zitat von "Walter Buergin"


    Bei meinem TS-209 mit Raid1,eingebaut zwei 250GB Harddisk dauert es ca. 30Minuten, aber wie schon gesagt nicht syncronisieren sondern immer die Kopier Funktion. Probiere doch mal Testweise die Kopier Funktion.


    ;)


    Hi Walter,


    so das mit der "Kopierfunktion" habe ich auch getestet: 3 GB => 40 Minuten (macht hochgerechnet ca. 90 Stunden für 400 GB, also knapp 4 Tage :shock: :cursing: )
    Die Remote-Replikation habe ich auch zum Laufen bekommen, die liegt ähnlich :cursing:
    Da ist doch was im defekt, oder????


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Die Remote-Replikation habe ich auch zum Laufen bekommen, die liegt ähnlich
    Da ist doch was im defekt, oder????


    Also so lange sollte es nicht dauern, kann es sein das sehr grosse Dateien vorhanden sind z.b. Videodateien ?


    Walter


    :?:

  • Zitat von "Walter Buergin"


    Nein, es handelt sich um PDF, MP3 und JPG/RAW Dateien. Die größten Dateien dürften so um 50MB sein...


    Unter EXT3 habe ich mittlerweile etwas bessere Werte - aber auch nur etwas! Nur bin ich mir da nicht so sicher, wie Windows damit klarkommt.

  • Zitat

    Unter EXT3 habe ich mittlerweile etwas bessere Werte - aber auch nur etwas! Nur bin ich mir da nicht so sicher, wie Windows damit klarkommt.


    Windows kann dieses Format nicht lesen, was war den vorher ein Format auf der externen USB Harddisk FAT32.


    Walter


    :?:

  • Hi,


    Ich habe es vorher mit FAT32 und Ntfs versucht. Mit ext3 habe ich nun akzeptable Werte! Unter Windows kriege ich auch mit diversen Zusatzprogrammen keinen Zugriff auf die Platte. Da die aber eh nur als Notfallbackup dient, kann ich diese ja bei Bedarf an eindn Linuxrechner haengen - da sollte es ja keine Probleme geben, oder?


    Die sicherungen kann ich ueber ssh oder winscp gut kontrollieren.


    Nur merkwuerdig bleibt die geringe Geschwindigkeit unter fat und ntfs schon.


    Vielen Dank aber fuer Deine Muehen!


    VG


    Markus