fragen zur stromversorgung...

  • 1. macht ein eigener blitzschutzstecker sinn für die qnap (ts 109 pro II) oder leistet das das netzteil?


    2. die nas hängt bei mir (neben dem avr, der ps3, dem notebook) an einem switch. ich habe steckdosen, die permanent strom führen und solche, die mit einem "zentral aus"-schalter am abend abgeschaltet werden.


    die nas muss wohl am permanent-anschluss hängen, da sie sonst abstürzt oder?
    wie sieht es mit dem switch aus? "stört" den switch ein plötzliches ausschalten?
    es gibt "intelligente" übespannungssteckleisten, die erkennen, wenn ein gerät imn stand-by ist und trennen es dann vom strom. funktioniert das mit der qnap. nein oder?


    3. wenn der switch nicht durch überspannungsstecker geschützt ist, kann dann ein blitzschlag über den switch und das netzkabel andere geräte im netzwerk zerstören?


    danekfür eure hilfe


    gerald

  • Hallo


    Zu 1. Ein Blitzschutzstecker ist auf jedenfall ratsam. Bezweifele, das das QNAP-Netzteil es könnte.


    Zu 2. Wenn du das NAS plötzlich stromlos schaltest, kann es schon zu einem Datenverlust kommen.
    Daher am Besten vorher das NAS herunterfahren.
    Dem Switch wird es nicht schaden.


    Zu 3. Ich bin kein Spezialist, aber ich kann mir gut vorstellen, das die Überspannung auch auf andere Geräte überspringen kann.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • thanxx stefan, so hätte ich es auch vermutet..war auch gestern noch bei conr*d, dort hat man mir erklärt, dass bei blitzeinschlag jedenfalls auch ein überspannungsschutz im verteilerkasten benötigt wird, die blitzschutzleiste alleine ist zuwenig..bei direkten blitzeinschlag hilft aber angeblich ohnehin nix wirklich...für mich die anregung wiede mal ein daten back-up zu machen, das nicht permanent am strom hängt ;-)....lg gerald

  • Hallo,


    die üblichen Blitzschutzleisten schützen nur vor Überspannungen, sind aber dennoch sinnvoll. Ein recht unwahrscheinlicher direkter Blitzeinschlag überlebt keine Elektronik. Die PC Netzteile (so auch das NAS) habe in der Regel nur Entstörfilter, die nach DIN/VDE vorgeschrieben sind, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. Überspannung im Netz können auch anderweitig entstehen als nur durch Gewitter, daher ist es sinnvoll Überspannungsschutz vor empfindliche Elektronik zu schalten.


    LAN Anschlüsse sind mittels Übertrager gegen Überspannungen geschützt, in der Regel bis 1500-4000V je nach Ausführung, was völlig ausreichend ist. Zusätzlicher Schutz bei LAN ist deshalb nicht notwendig.


    Die Aussage, daß ein Ü-Schutz im Verteilerkasten zwingend notwendig ist, ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, daß je früher die Überspannung kurzgeschlossen wird, desto besser, also macht es Sinn bereits im Verteilerkasten dafür zu sorgen, daß Überspannungen aus dem externen Netz gar nicht erst im Haus verteilt werden. Ohne diesen ist aber ein Schutz vor Ort besser als gar kein Schutz.


    Man muss aber auch erwähnen, daß Überspannungsschäden heutzutage recht selten sind.


    Gerald

  • gerald, danke für deine ausführlichen infos!..du erwähnst dass überspannungen recht selten sind. unser haus ist ein alleinstehendes haus, das per strommasten mit strom versorgt wird. bei direkten blitzeinschlag ist offensichtlich wirklich alls zu spät, aber bei einschlag in einen umliegenden strommasten liefert der angesprochene schutz doch bessere chancen oder?


    lg gerald